Nachbarn beschweren sich über Buggy im Hausflur

Hallo ihr.
Ich muss mir mal Luft machen..
Mein Kind ist 1 Jahr alt und wir benutzen regelmäßig den Buggy. Zu Beginn habe ich Kinderwagen und später dann den Buggy immer aus dem Keller rausgebuckelt und wieder runter + Kind. Einmal habe ich den Kinderwagen im Hausflur stehen lassen, da ich krank war und keine Kraft mehr hatte den Wagen erst noch wieder in den Keller zu bringen, da wurde sich kurz darauf schon beschwert, dass ich den Kinderwagen da nicht stehen lassen könnte. Also habe ich ihn seitdem auch immer wieder ordnungsgemäß im Keller geparkt.
Seit ca. einem Monat ist mir dann aufgefallen, dass täglich ein Rollator im Hausflur steht. Daraufhin dachte ich, dass es jetzt anscheinend kein Problem mehr wäre, wenn irgendwelche Fortbewegungsmittel im Treppenhaus stehen und habe den Buggy nun auch immer dazu gestellt. Vor einigen Tagen hing ein Zettel dran worauf „In den KELLER!!!!!“ (Ja, genau so) stand, an dem Rollator stand nichts. Ich habe den Zettel weggeschmissen und den Buggy stehen lassen. Heute morgen werde ich motzend von einem Nachbarn empfangen, der mir sagte, dass der Buggy im Weg stünde. Als ich ihm erklärte, dass er genau dort steht, wo der Rollator auch steht, kam nur „Ja, den Rollator kann man aber nicht in den Keller stellen,etc.“ .. dann kam noch ein anderer Nachbar mit dem Kommentar „Die Jugend denkt auch die Welt gehört ihnen“ .. ähhhm.. ich kann das schon verstehen, dass ältere Menschen auf ihren Rollator angewiesen sind und es einen Grund hat, wieso sie diesen benutzen. Aber ich hatte es nach der Geburt mit Kaiserschnittnarbe genauso schwer, ständig in den Keller zu gehen und den Wagen + Kind hochzutragen und auch jetzt ist es nicht einfach mit Einkauf + Kind noch diesen Buggy zu verstauen. Komischerweise ist halt für den Rollator anscheinend Platz, aber für den Buggy nicht, obwohl der Hausflur wirklich groß genug ist, so dass es eigentlich niemanden stören sollte.
Ich bin echt genervt davon und weiß nicht, ob ich den Buggy nicht einfach wieder in den Keller bringen soll, um mir den Stress zu ersparen.

Diskussion stillgelegt

1

Sprich mit dem Vermieter.
Wenn er es dir genehmigt, den Buggy im Hausflur stehen zu lassen, dann kannst du das den Nachbarn so sagen. "Der Vermieter hat es mir erlaubt!".

Sollte der Vermieter dagegen sein, dann erkläre ihm, dass der Rollator auch dort steht - gleiches Recht für alle.

Wir hatten auch jahrelang den Kinderwagen im Hausflur stehen und der Vermieter hatte es uns beim Einzug explizit erlaubt.

Diskussion stillgelegt

4

Gute Idee, ich werde nach Weihnachten mal nachfragen! Ich finde auch, dass es gleichberechtigt zugehen sollte. 😊

Diskussion stillgelegt

10

Boah ne, das mit dem Buggy ist eine zeitlich begrenzte Sache.

Die ältere, gehbehinderte Person zu zwingen, dass sie den Rollator in den Keller schaffen soll (falls sie das überhaupt schaffen kann, wenn sie auf einen Rollator angewiesen ist) finde ich schon echt mies. Nur aus Trotz auf „Gleichberechtigung“ zu pochen.

Würde da mal echt in mich gehen, ob das moralisch korrekt ist. Ich finde nicht.

Klar ärgerlich, umständlich und ätzend für dich. Aber deswegen einer anderen, vunerablen Person das Leben schwer zu machen, ist nicht in Ordnung.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Buggy ist eben Brandlast, darf nicht in Flur stehen und Fluchtwege sind frei zu halten.
Rollator brennt nicht und mal überlegt wie man ohne Rollator aus Keller kommen soll? Sinn eines Rollators ist dir bewusst?

Kannst höchstens drauf bestehen das der ebenfalls in Wohnung gestellt wird.

Diskussion stillgelegt

6

Ja, hab ich ja auch geschrieben, dass ich es verstehen kann. Aber wäre doch schon schön, wenn alle gleichberechtigt werden würden ☺️👍🏻
Also wenn ein Rollator okay ist, sollte auch ein Buggy okay sein. Und die Zeitung die täglich im Rollator liegt, brennt bestimmt sogar noch besser als der Buggy.

Diskussion stillgelegt

8

Nein, es gibt in dem Fall keine Gleichberechtigung. Wer einen Rollator braucht hat in der Regel eine Behinderung oder körperliche Einschränkung.
Du hast keine Behinderung nehme ich an
. Sonst kann ich da ja auch mein Motorrad abstellen mit genau dem selben Argument 😅 ein Kinderwagen ist kein Muss, ein Rollator schon

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
2

Ein Rollator und einen Buggy zu vergleichen finde ich schon krass. Die Geburt ist ja nun eine Weile her.

Nimm den Buggy mit in die Wohnung. In vielen Mehrfamilienhäusern ist das aus Brandschutzgründen nicht erlaubt.

Diskussion stillgelegt

3

Na klar, ich trag den Buggy noch bis in den 8. Stock. Da ist der Keller deutlich einfacher. 😅

Diskussion stillgelegt

21

Wird ja wohl einen Lift geben? Oder musst du zu Fuss in den 8.Stock?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Also ich würde ihn einfach weiter im Hausflur stehen lassen wenn sich beschwert wird bei dem Vermieter dann muss alles aus dem Hausflur auch der Rollator.
Und eine Mama mit Baby ist auch eingeschränkt und es ist ein ziemlicher Akt den hoch und runter zu schleppen inkl. Baby.
Ich wäre da so und würde ihn weiter dorthin stellen und wer was sagt würde ich ne Ansage machen das dann garnichts hier stehen darf, fertig aus micki Maus

Diskussion stillgelegt

28

Oh dann kannst du froh sein, dass ich nicht mit dir einem Mietshaus wohne 😅. Dein Kinderwagen wäre aber schneller aus dem Flur verschwunden als du Micky mouse sagen könntest. Und ui, das medizinische Hilfsmittel würde dennoch weiterhin dort stehen. Eine „Ansage“ bzgl der „Einschränkung mit Baby“ würdest du bei mir, wenn überhaupt, nur ein einziges Mal wagen.

Diskussion stillgelegt

35

Wie kommst du darauf?

Solang der Fluchtweg nicht eingeschränkt ist, darf auch ein Kinderwagen/Buggy dort stehen und nicht verboten werden.

Und natürlich ist man mit Baby auf dem Arm eingeschränkt?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Sorry, ich versteh dein Problem echt nicht. Ich habe einen Kinderwagen, den ich jeden Tag wieder hoch in den 1. Stock mitschleppe. Erstmal komme ich rein und geh mit Kleinkind in die Wohnung. Danach nochmal runter und hole den Kinderwagen hoch. Oder ich lasse ihn erstmal stehen und mein älterer Sohn holt ihn dann hoch.
Ich wohne im 1. und du im 8. Aber du kannst ihn kurz in den Keller bringen.

Ja, das ist auf alle Fälle sehr nervig. Aber aus Brandschutzgründen dürfen Dinge nunmal nicht im Treppenhaus stehen, das weiß auch mittlerweile jeder.
Man sollte so schlau sein, um zu wissen, das man einen Rollator nicht mit einem Kinderwagen vergleichen kann. Ein älterer Mensch kann den schlecht in den Keller oder aber nach oben schleppen. Das ist ja wohl klar.

Unser Treppenhaus im Eingang ist recht klein. Da würde ein Kinderwagen auch kaum hinpassen. Aber ein Rollator stand hier jahrelang, bis unsere Nachbarin starb. Es ging eben nicht anders.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Jefour
18

Das stimmt so nicht. Tatsächlich ist es erlaubt und darf nicht grundsätzlich verboten werden, solange die Fluchtwege frei sind. Wie man das subjektiv findet spielt keine Rolle. Kann man überall nachlesen.
Wir bringen unseren buggy auch in den Keller, da wird im DG wohnen und unser Treppenhaus sehr eng ist. Wir würden ihn selber als störend empfinden. Unsere Nachbarn und Hausmeister haben aber oft gesagt, dass es für sie ok wäre, wenn wir ihn stehen lassen.

Diskussion stillgelegt

152

"Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs dürfen Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden. Voraussetzung ist, dass es keine andere Abstellmöglichkeit und keinen Fahrstuhl gibt, es die Größe des Hausflures zulässt und er als Fluchtweg nicht versperrt wird."

Es gibt bei ihr eine andere Abstellmöglichkeit - Den Keller, nur paar Treppen weiter runter...

Ich kenne ihr Eingangstreppenhaus nicht. Ich kann eben auch gar nicht beurteilen, ob der überhaupt groß genug ist.

Also unserer ist defnitiv nicht groß genug dafür.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Jefour
weitere Kommentare laden
12

Buggy und Rollator kann man nicht vergleichen.
Du bist ja nicht gehbehindert. Der Besitzer des Rollators schon.

In den meisten Häusern ist das nicht erlaubt, stell mal vor es würden noch 10 andere so machen!?
Buggy zusammenklappen und mitnehmen oder halt im Keller lassen.

Diskussion stillgelegt

13

Fluchtweg müssen frei sein, selbst wenn der Vermieter so dumm ist es zu erlauben wird die Feuerwehr dir was anderes sagen 😜. Also ab in den Keller mit dem Ding.

Diskussion stillgelegt

15

nicht nur die Feuerwehr, auch die Versicherung

Diskussion stillgelegt

14

Wo ist die Beschreibung deiner akuten Behinderung?
Und was ist das für ein toller Buggy, der nicht brennt?

Du vergleichst Situationen, die nicht vergleichbar sind.
Rollator ist ein anerkanntes medizinisches Hilfsmittel, ein Buggy ein Nice to Have

Diskussion stillgelegt

16

Naja so nun auch wieder nicht. Nice to have würde ich meinen Kinderwagen jetzt auch nicht nennen. Der ist schon nötig im Alltag. Vorallem wenn man keine Autofahrerin ist, wie ich momentan. Da komme ich mit meinem kleinen aber nicht durch die ganze Stadt und noch vollgepackt mit Einkäufen zurück.

Diskussion stillgelegt

17

Da könntest du auch eine Babytrage und einen Rucksack oder Hackenporsche nehmen.

Ein Rollator ist nunmal ein medizinisches Hilfsmittel, ein Buggy oder Kinderwagen für die bequemlichkeit.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

Sorry.. also einen Rollator mit einem Buggy zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Erwartest du ernsthaft von einer Person die kaum laufen kann, der diesen braucht, das er den jedes mal hochschleppt/ runterschleppt und dann noch in die Wohnung zu kommen?

Mit einer Frau die höchstwahrscheinlich gesund ist, bis auf die Anfangszeit?

Ein Buggy besteht aus Stoffe die brennen.. ein Rollator nicht.

Bitte hört doch auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Diskussion stillgelegt

47

Es gibt auch Rollatoren mit Stoff. Das sind dann die besseren Modelle. Sind auch schön leicht und klein zusammenklappbar.

Diskussion stillgelegt

83

Ist sogar einer mit Stofftasche vorne dran.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Irinski
weitere Kommentare laden