Hilfe beim Monsieur Cuisine gesucht. Funktioniert teilweise nicht oder mach ich was falsch ?

Hallo zusammen.
Ich habe mir nach ewigem hin und her überlegen, jetzt endlich den Monsieur Cuisine Smart zugelegt. Nun habe ich damit einmal etwas gekocht nach einem Thermomix Rezept, eine Soße. Das hat ohne Probleme funktioniert. Auch einmal Eier gekocht habe ich, kein problem.
Nun wollte ich via Manuelles Kochen meinen Hartweizengrieß für Nudelteig fein zerkleinern lassen. Laut Internetforen und co soll man dazu manuelles kochen und dann Stufe 6 für ca 7 Sekunden. Sobald ich aber auf Stufe 5 und Höhe einstelle zeigt er mir an " Rühraufsatz kann nicht genutzt werden " ich habe dabei lediglich den Mixtopf und die Messer drin. Kein Aufsatz nichts.
Woran liegt das ?

Auserdem macht er nun plötzlich auch zicken beim Wasser kochen oder Eier kochen. Wollte heute fürs Brunchen die Eier darin kochen und habe das vorgegebene Eier kochen Programm ausgewählt habe auf Start gedrückt und dann hat er angefangen. Allerdings nach ca 2 Minuten gestoppt mit der Meldung " Topf ist überhitzt lasse ihn abkühlen " der Topf an sich war aber kalt, ebenso die Eier. Das gleiche Zeigt er mir auch an bei z.B. Wasser erhitzen, oder andere Dinge "kochen". Ständig die Meldung der Topf sei überhitzt obwohl er teilweise nicht einmal anfängt etwas zu machen.

Benutze ich ihn falsch oder woran liegt es ? Was mache ich falsch ? Kennt sich jemand aus und kann mir helfen ?

1

Hi,
Also das mit dem Rühraufsatz kommt immer. Ist zur Sicherheit gedacht, damit es nicht vergisst. Damit ist dieses schwarze Plastikteil gemeint. Benutzt man zb zum Sahne schlagen, oder Kartoffelpüree kochen.

Das mit dem überhitzen ist merkwürdig. Das macht er eigentlich nur, wenn zu wenig Wasser im Topf ist. Falls du das ausschließen kannst, würde ich mich bzgl Reklamation an den Hersteller wenden. Das ist nämlich dann nicht normal.

2

Ah ok, ja Stufe 4 hat dann auch geklappt.
Wasser ist genügend drin bei den Eiern z.B. 500 ml. Dann schreibe ich den Support mal an, Danke.

3

500 ml ist das Minimum. Also mach nochmal 100-200 ml mehr rein und schaue, ob er dann wieder zickt. Es verdampft mit der Zeit ja auch etwas Wasser.
Du hast den Hartweizen aber ja nicht mit dem Rühraufsatz gemacht, oder? Wenn der nicht drin ist, kannst du das Gerät bis Stufe 10 nutzen

weitere Kommentare laden
7

Also ich hab das Vorgänger Modell, besser gesagt noch das allererste Ding. Das war aber wohl das VorVorgänger...
Egal also das man den Rühraufsatz nicht über 4 benutzen soll kommt auch bei mir. Das ist lediglich als Warnung gedacht. Also nicht außergewöhnlich. Wenn er allerdings nun diese Fehlermeldungen anzeigt von wegen Überhitzung und es ist nichts heiß, dann frag ich mich auch ob hier nicht vielleicht was kaputt ist. Da würde ich mich mal an den Kundenservice wenden.

Ela