Viskose in den Trockner?

Hallo.
Wir haben uns gestern einen LG V9R09TC Wärmepumpentrockner gekauft. Heute musste ich zum Entsetzen feststellen, dass gefühlt gar nichts in den Trockner darf, zumindest laut Etikett.
Ich trage sehr viel Kleidung mit Viskose und Polyester, mein Mann hat sehr viele Shirts mit Aufdruck.
Sollte man es trotzdem wagen?
Gibt es ein Programm, wo ein einlaufen für solche Kleidung vermieden werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe. 🙃

1

Für was sollte der Trockner denn sein ? 🤔

2

Jeans, Pullover, Shirts. Aber wie gesagt, wir haben sehr viel aus Viskose.

5

Ich habe fast nur Baumwolle.
Und ja, es war auch mal ein Oberteil aus Viskose dabei und immer Shirts mit Aufdruck. Kommt bei mir alles Zusammen rein und alles trocken wieder raus. Und mit dem einen Viskoseoberteil gab es nie Probleme.

Die Aufdrucke werden vom waschen ja eh brüchig....

Einfach mit einem Stück ausprobieren....

3

Es gibt Programme mit niedriger Temperatur, Wollwaschgang usw. Und ich bin da radikal: Kleidung, die keine Waschmaschine oder Trockner verträgt, landet in der Altkleidertonne. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass meine Kleidung aus Viskose Trocknen in der Maschine gut verträgt.

4

Danke für deine Antwort. Wie finde ich heraus, welches Programm eine niedrige Temperatur hat?
Sorry, ist unser erster Trockner. 🙈

8

In die Gebrauchsanweisung schauen.

6

Die Viskose ist nicht das Problem - meine Viskose- Bettwäsche dreht klaglos ihre Runden im Trockner.
Das Polyester ist das empfindliche Material.
Das läuft auch nicht ein sondern wird brüchig.

Aufdrucke werden im Trockner klebrig und verziehen sich, wenn laut Etikett nicht geeignet. Kann ich also nicht empfehlen.

7

Ich schaue gar nicht auf die Etiketten... Bei uns landet alles im Trockner außer Wolle und Seide. :-) Noch nie ist etwas kaputt gegangen.

9

Hier landet auch einfach alles im Trockner, außer Sachen mit großen Aufdrucken, Winterjacken oder Wolle. Und die Fleece-Pullis meines Mannes! Weil er meint, die würden unförmig werden 🤷‍♀️

10

Selbst bei Baumwolle steht oft drauf, es wäre nicht für den Trockner geeignet. Passiert ist noch nie etwas.

Aufdrucke sind mir im Trockner noch nie kaputt gegangen, nur als ich versehentlich mal ein Shirt bei 90 Grad mit gewaschen habe.

Bearbeitet von luthien86