Laute Nachbarn

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal einen Rat. Wir wohnen in einem Reihenendhaus und vor ein paar Jahren sind neue Nachbarn eingezogen, die leider sehr sehr laut sind. Das geht von lautem Getrampel und Türengeknalle bis spät Nachts, Schlagzeugspielen, Renovierungsarbeiten auch bis 23h und laute Musik, so dass der Bass durch unser Haus schallt. Auch oft noch bis 23h. Wir waren bereits 7mal drüben und haben versucht mit denen zu sprechen, dass das so einfach nicht geht und es Ruhezeiten gibt. Mal davon abgesehen kann man dich auch tagsüber die Musik nicht ständig so laut aufdrehen, dass der Bass durchs andere Haus wummert. Ich bin ein Mensch, der sich viel gefallen lassen kann und Konfrontationen mit anderen lieber aus dem Weg geht. Aber hier komme ich definitiv an meine Grenzen. Ein Umzug ist in der aktuellen Lage nicht möglich, mal davon abgesehen, dass es aktuell nicht mal was passendes gibt in unserer Gegend. Wie würdet ihr hier vorgehen? Aushalten des Friedens Willen? Oder doch mal das Ordnungsamt einschalten? Ich finde die Situation sehr belastend. Danke schon mal für eure Meinungen.

1

Lärmprotokoll führen, Polizei rufen, Anwalt einschalten - es liegt an dir, was du unternehmen und was du hinnehmen willst. Wenn Gespräche nicht fruchten, dann ein Level höher.

2

Mieter? Eigentümer? 7 mal in 1,5 Jahren ist ja nix....

Lärmprotokoll führen (Zeit, Dauer und Art) und damit das nächste mal bei denen mit Bitte um Ruhe vorsprechen.
Türenknallen und Getrampel sollte man halt auch bei richtig gebauten Reihen-Häusern (entkoppelt) nicht hören. Wie alt sind die? Baumangel? Aber ja: ältere Betonbauten leiten den Schall leider sehr. -- Da kann man sich auch relativ normal verhalten und der Nachbar hört alles. Da bleibt nur ausziehen.

Wenn Du was erreichen willst, dann musst Du auch öfter rüber und nicht immer wochenlang "aushalten". Den Konflikt musst du halt dann schon ertragen. -

3

Wir sind Eigentümer. Falls es mal was passendes gäbe würden wir ausziehen, aber wie gesagt, aktuell ist das schwierig.
Es ist Baujahr 1989 und nicht entkoppelt, daher hört man leider sehr viel. Die normalen Geräusche sind ja in Ordnung, aber das andere eben nicht mehr.
Ja das stimmt wohl, anders wird es dann nicht gehen, entweder den Konflikt oder den Lärm aushalten. Ich finde es trotzdem sehr schwierig und verstehe nicht, wie Menschen so rücksichtslos sein können.

6

ich auch nicht, --- ich bin oft auf der ganz erfolglosen Seite (Hausverwalterin), -- die Menschen werden einfach immer rücksichtsloser und nehmen normale Anstands-Regeln überhaupt nicht mehr ernst, egal ob Mülltrennung, Lärm oder vollgestellte Flure.... gerade die letzten Jahre wird das echt massiver und man muss wirklich strenge und für mein GEfühl echt überzogene Massmahmen machen, damit man überhaupt was erreicht.
Ja: ich hole auch oft die Polizei, - Ordnungsamt oder lasse Briefe vom Anwalt schreiben, - etc.... --- eine andere Sprache verstehen die Menschen nicht mehr.

4

Die Nachbarn sind nicht des Friedens gewillt, dann bin ich es auch nicht.
Also ja, ich würde das Ordnungsamt rufen.

5

Immer wieder das Ordnungsamt rufen.

Unsere Nachbarn damals waren auch nicht gewillt Frieden zu halten trotz das man oft drüben war.
Irgendwann war es den Beamten zu doof und haben die Musikanlage erstmal mitgenommen. Durften sie dann Tage später wieder abholen.

Ab da war Ruhe.