Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
wir sind am umräumen. Da kam die Frage auf, welche Sachen man vor den Kindern (2 und 4) wegschließen muss.
Klar sind für mich: Medikamente, Waschmittel, Reiniger, etc.
Aber was ist mit z.B. Shampoo und MakeUp? Achtet ihr darauf, dass die kleinen da nicht dran können? Da waren wir uns etwas uneinig 🙈
Welche Sachen wegschließen?
Make Up nutze ich gar nicht. Ist aber im Spiegelschrank. Nicht unerreichbar für die Kids, aber ganz so leicht kommen sie auch nicht dran.
Weg geschlossen sind nur Medikamente und Putzmittel. Shampoo usw. nicht. Aber bisher ist auch nichts passiert 🤷♀️
Also Shampoo war bei uns nie weggesperrt. Ist ja nicht giftig.
Natürlich räumt man Dinge, wo man nicht will, dass sie zerstört werden (wie z.B. Make-up) weg - aber so richtig "weggesperrt" haben wir tatsächlich nur Medikamente, oder scharfe Messer oder so.
Ein Shampoo ist jetzt für mich keine riesen Gefahr für das Kind.
Shampookann zur Riesengefahr werden, wenn es getrunken wird. Man kann an den Schaumbläschen, die sich bilden können, ersticken.
Weggesperrt habe ich es auch nie, aber hochgestellt.
Natürlich stellt man es aus Kinderreichweite.
Aber ich sperre es nicht in einen Safe.
Ich denke, mehr als einmal daran lecken wird kein Kind, weil Shampoo einfach eklig schmeckt.
Und in so geringen Mengen ist das keine Gefahr.
Wir haben auch nur Medikamente und Putzmittel weggeschlossen. Anderes ist ungefährlich und daher würde ich es nur wegschließen/wegstellen, wenn ich Angst hätte, dass mein Kind damit Blödsinn anstellt, der ärgerlich ist (Duschgel auskippen, Make Up verschmieren oder sich selbst damit schminken etc.) Kein Kind würde sich damit vergiften, dafür schmecken diese Dinge viel zu eklig und ätzend sind Duschgels und Make Up ja nicht.
äIm Krabbelalter hatten einige Schränke eine Kindersicherung - sicher meinst du sowas? Da waren tatsächlich nur Reiniger, Batterien und Waschmittel dahinter. Medikamente lagern wir nur erhöht in einem separaten Schrank... Dazu habe ich Kleinteil-Schubladen gesichert (einfach weil das aus- und einräumen nervte, nicht wegen Gefahr). Unsere jüngste Tochter war bei unserem Umzug 2, da haben wir keine neuen Sicherungen angebracht. Reinigungs- und Waschmittel lagern erhöht, ebenso Medikamente. Messer und Werkzeuge sind theoretisch zugänglich...
Wir haben tatsächlich nichts weggesperrt. Putzmittel sind im Badezimmer. Teilweise hochgelagert. Teilweise unten im Schrank. Keines meiner Kinder fand die auch nur ansatzweise interessant. Sind halt da. Je unspannender man so Zeug macht desto weniger Interesse haben die Kids.
Das Badezimmer betritt der kleine auch nicht ohne das ich weiß dass er drin ist und ein Auge drauf habe. Aber wegen der Putzmittel mache ich mir da noch die wenigsten Sorgen. Eher schrottet er mir die Waschmaschine. 😅
Medikamente sind entweder im Badezimmer im Hochschrank oder in der Küche im Hängeschrank. Also auch nicht zugänglich normalerweise. Kann mal passieren dass ein Blister Ibu irgendwo rumliegt. Aber auch hier: Die Kids interessiert das einfach nicht. Das einzige wo ich wirklich drauf achte eigentlich sind Batterien und sowas. Der kleine spielt gerne mit denen. Die fliegen hier besser nicht rum. Mein Make-Up ist eigentlich so verstaut dass sie nicht drankommen. Aber das eher weil ich so bequemer drankomme. Und was Shampoo und co angeht: Das steht rum. Auch viel an der Badewanne. Kommen die dran. Wird aber höchstens in die Badewanne reingeschmissen, weils so schön laut ist.
„Das einzige wo ich wirklich drauf achte eigentlich sind Batterien und sowas.“
Hier ebenso. Auch wenn die Kinder schon größer sind, mir gehts primär um die Hunde. Das Verschlucken von Knopfzellen kann für diese tödlich enden, daher passe ich bei denen auf wie auf nichts anderes und habe auch den Kindern beigebracht, nichts rumliegen zu lassen, wo Batterien etc. drin sind, lose Batterien/Knopfzellen schon dreimal nicht.
Shampoo, Duschgel? Nein, dann müsste ich auch jedes Mal die Seife verräumen.
Spülmittel wurde in der Küche hochgelagert und ich hab immer transparentes gekauft. Die schicken Farben hätte ich als zu anziehend gefunden😂
Make up hab ich erst verräumt als eine schöne Furche im Lidschatten war. Gegessen haben es die Mädels denk ich mal nie. Sie hatten es schon im Gesicht, wo es hingehört.
Putzmittel waren (zum Teil) bis zum Alter von drei weggeschlossen. Medikamente sind es immer noch, alles andere nicht und seit unserem Umzug vor einem halben Jahr, bis auf die Medis, gar nichts mehr. Die Kinder sind jetzt 5 und knapp 4.
Make Up liegt weiter oben, aber nicht deswegen weil die Kinder es essen würden, sondern weil sie sich schminken wollen. Das haben sie bei ihrer älteren Cousine kennengelernt.
Dass Duschgel nur zum Duschen verwendet wird, wissen die beiden.
Für mich kommt es daher darauf an, wie verständig die Kinder sind und wie lange ihr sie unbeaufsichtigt lassen wollt. Unsere haben von Anfang an beigebracht bekommen, dass sie bestimmte Sachen nicht dürfen. Daran haben sie sich fast immer gehalten (nur bei Creme und Make Up nicht).
Irgendwann werden die Kinder zum Glück älter und man muss nicht mehr die komplette Einrichtung auf die Kinder ausrichten. Bei uns war der Umzug so ein Zeitpunkt, bei dem wir nicht mehr alles mitgenommen bzw. einiges an Babyzubehör aussortiert haben.
Medikamente, Putzmittel und ganz wichtig: NIVEA creme - schmiert wunderschön!