Hallo ihr Lieben,
ich überlege mir schon seit längerem, einen Thermomix zuzulegen. Jetzt ist dieses Ding natürlich schweineteuer, aber alle Freunde in meinem Umkreis (vor allem die mit Kindern) schwören drauf und wollen ihn nicht mehr missen.
Jetzt gibt es aber auch das wesentlich günstigere Modell von Lidl. Das soll wohl ähnlich funktionieren wie der Thermomix, aber nicht ganz so viele Funktionen haben und in Testberichten schneidet er auch schlechter ab als der Thermomix. Außerdem habe ich jetzt auch schon etwas Negatives über das Gerät gehört.
Unabhängig vom Preis wüsste ich jetzt gerne, wofür ihr euch entschieden habt bzw. entscheiden würdet und warum.
Danke schon mal für eurer Feedback!
Liebe Grüße ❤️
Thermomix VS Monsieur Cuisine
Thermomix oder Monsieur Cuisine?
Ich glaube, die Umfrage ist etwas schwierig, da vermutlich eher keiner beide Geräte zu Hause stehen hat und den direkten Vergleich hat, wie ein Gericht schmeckt.
Ich hatte mir den Monsieur Cuisine gekauft, eben aus dem Grund, weil jeder von diesen "Kochgeräten" so geschwärmt hat und mir der Thermomix zu teuer war, um es mal zu testen.
Heute kann ich sagen, Gott sei Dank habe ich mir "nur" den Monsieuer Cuisine gekauft, denn für uns und unsere Essgewohnheiten hat es überhaupt nicht gepasst.
Ich denke, wenn man viel One-Pot-Gerichte macht, viel Milchreis usw. dann könnte das was sein.
Mich hat immer der Deckel beim Abschmecken genervt:
Maschine stoppen, Deckel ab, Gewürze rein, Deckel drauf, rühren lassen, Maschine stoppen, Deckel ab, probieren, eventuell nochmal Gewürze rein, Deckel drauf, anschalten usw.
Und das Reinigen hat mich auch genervt. Da ist ein herkömmlicher Topf wesentlisch schneller sauber.
Fürs Backen habe ich mir eine Kitchenaid gekauft und bin der Teigqualität und der Leistung bei schweren Teigen sehr begeistert, da kommt kein Alleskönner mit.
Naja, auf alle Fälle kann ich sagen: Ich habs versucht, war nix für uns und das Gerät ist nach ein paar Wochen wieder ausgezogen.
Der Text könnte von mir sein, nur, dass wir das Kochgerät von KitchenAid haben.
Steht bei uns eigentlich nur in der Küche und verstaubt, weil es nicht zu unseren Essgewohnheiten passt.
Jetzt wo ich das Essen für die Beikost dünste, kann ich es wieder gebrauchen, aber allein dafür würde ich mir sowas definitiv nicht kaufen.
Zumal wir einige Familien kennen die den Thermomix abgegeben haben, weil die Portionsgrößen einfach nicht ausreichend sind
Wir haben den Monsieur Cuisine und ich bin absolut zufrieden damit. Kein nerviges Abo, was mich monatlich noch extra Geld kostet.
Viele Freunde haben den Thermomix und sind, sobald die Kids älter sein, genervt, weil der Topf so klein ist. Das ist tatsächlich ein Vorteil vom monsieur Cuisine.
Wir kochen viel darin. Mindestens einmal die Woche Milchreis, aber auch Risotto, Suppen (dafür ist er einfach super), Currys, Teige knetet er bei uns und Dampfgegartes Gemüse ist einfach richtig lecker.
Ich habe mich damit das erste Mal getraut bechamelsauce zu machen und auch Sauce Hollandaise. Durch den Piloten (Rezepte im gerät selbst) wird man Schritt für Schritt durch das Rezept gelotst. Nein 6 jähriges Kind kann damit teilweise schon alleine kochen (wenn ein Video dabei ist).
das geht mit Thermomix auch, ich habe noch einen TM 31, derist 30 Jahre alt, alle mit Monsieur Ciuisine kaufen nach 4-5 Jahren den nächsten. dann ist er auch zu teuer
Kann ich nichts zu sagen, unserer läuft seit 2 Jahren tadellos. Kenne auch einige, die das este Gerät der Generation haben und das ist auch schon richtig alt und läuft noch
Ich hab seit vielen vielen Jahren den Thermomix TM31, also den recht alten.
So langsam kränkelt er und zeigt immer mal wieder die verschiedensten Fehlermeldungen.
Sobald er ganz hinüber ist, werden ich ein NoName von Lidl oder Aldi kaufen.
Ganz ohne mag ich nicht, der TM ist schon sehr praktisch und ich nutze ihn oft. Aber für das, wofür er hier gebraucht wird, reicht das Lidl-Gerät locker aus. Ich finde die neuen TMs einfach zu teuer und durch die viele Technik auch sehr anfällig. ich bin bei facebook in mehreren TM-Gruppen und es gibt viele Leute, die Probleme haben. Die Qualität hat meiner Meinung nach, wie nahezu bei allem, sehr nachgelassen bei den neuen Modellen. Früher waren die für die Ewigkeit gebaut, konnten gut repariert werden. Heut haben die nach 2 Jahren schon die ersten Macken. Und dafür ist das einfach zu viel Geld.
Und 2000€ sind mir da definitiv zu teuer.
Ich hab den TM 6.
Das Lidl gerät hab ich noch nicht ausprobiert! Hatte aber auch erst überlegt welches ich kaufe.
Ich hab den tm 6 täglich im Gebrauch.
Ich koche Eier, Reis, Milchreis, Beilagen usw damit.
Mache teige aller Art und zerkleiner, wiege usw.
Ich liebe das Teil, es nimmt mir zusätzliche Arbeit ab.
Andere Küchenmaschinen hab ich nicht zusätzlich.
Wir hatten den TM5 von einer Freundin ausgeliehen und uns letztlich den Monsieur Cuisine gekauft.
Vorteile TM: besserer Motor, größere Hitze, Rühren und Erwärmen/Anbraten geht minimal besser/schneller
Vorteile MC: größerer Topf (gerade bei mehr als drei Personen gold wert), günstiger
Ansonsten bieten sie eigentlich das Gleiche, von Qualität/Verarbeitung kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Wie sind zufrieden mit dem MC, nutzen ihn aber selten, da er nicht zu unseren Kochgewohnheiten passt und das Abwaschen zu aufwändig ist.
Der Topf vom TM6 ist größer
Bist du dir sicher? Online steht, der TM hätte ein Fassungsvermögen von 2,2 Liter. Der Monsieur Cuisine hat über 4 Liter...
Ich hatte erst den günstigeren, weil ich mir nicht vorstellen konnte, den überhaupt mal zu nutzen. Letztlich hab ich festgestellt, dass ich so ein Gerät toll finde, aber niemals mehr diesen.
Innerhalb von 6 Monaten hab ich den 7 mal einschicken müssen. Der Service war unfreundlich, das Gerät permanent kaputt. Und einmal (der Deckel ging mit Inhalt nicht mehr auf), bekam ich den komplett verschimmelt zurück.
Daher bin ich: Team Thermomix.
Guten Morgen,
danke schon mal für euere zahlreichen Berichte. Ich merke, bei dieser Frage spalten sich die Geister. 🙈
Ich muss da wohl echt nochmal in mich gehen und stark überlegen, welchen ich mir letztendlich anschaffen werde.
Aber vielen lieben Dank an euch! ❤️
Ich habe meinen Thermomix seit 4 Jahren und bin immernoch total begeistert! Teiges werden super, Brotaufstriche, Gewürz Mischungen, Suppen, Rohkostsalate, Saucen, Eiscreme, Risotto.. . Alles sehr schnell oder ich kann nebenher was anderes machen.
Reinigung geht super einfach, der TM hat ein Reinigungsprogramm. Danach nur noch kurz auswischen 7nd fertig.
Was ich selten mache, sind "all in one" Gerichte. Was ich nicht mag, ist Milchreis. Auch Sahne schlagen klappt bei mir nicht gut.
Ich habe mir ein Kochbuch für den Monsieur Cuisine gekauft und mit dem Thermomix ausprobiert. Ja, die Rezepte funktionieren. Aber die sind ja sooo umständlich geschrieben, kein Vergleich zu den ausgeklügelten TM-Rezepten! Manche Arbeitsgänge habe ich dann umgeändert, wie ich es vom Thermomix gewohnt war, dadurch wurde es bequemer. Derjenige, der die Rezepte vom MC geschrieben hat, ist nicht gut mit den Möglichkeiten des Gerätes vertraut...
Wir kochen und backen sehr viel und haben uns nach langer Überlegung für den Monsieur Cuisine entschieden. Nach dem Lesen diverser Testberichte hat uns das Gerät absolut überzeugt. Ein großer Pluspunkt für uns ist der deutlich größere Mixtopf im Vergleich zum Thermomix.
Seit wir den Monsieur Cuisine haben, brauchen wir viele andere Küchengeräte nicht mehr: unsere Kitchenaid Maschine, den Standmixer, Pürierstab und sogar den Eierkocher haben wir aussortiert. Alles in einem Gerät zu haben, finden wir unglaublich praktisch. Nebenbei haben sich meine Schwester und Schwägerin sehr über die aussortierten Geräte gefreut.
Wir nutzen den Monsieur Cuisine für viele verschiedene Aufgaben, darunter:
• Suppen herstellen
• Teig kneten
• Joghurts herstellen
• Pürieren
• Dinge zerkleinern
• Aufstriche herstellen
• Gerichte wie Risotto kochen
Das Gerät ist bei uns täglich im Einsatz und entlastet uns enorm in der Küche. Wir möchten es wirklich nicht mehr missen!