Hallöchen ☺️
Wir haben letztes Jahr unseren Garten neu gemacht & viel Geld in neue Pflanzen investiert.
Von 20 Pflanzen sind nur 10 kaputt weil über ihnen direkt ein Baum vom Nachbargrundstück ragt.
Es ist eine Tanne (oder Konifere?) super hoch und die Seitenteile bedecken knapp 1,5m alles was unten drunter liegt.
Unsere neue Pflanzen sind weil sie keine Sonne & keinen Regen abbekommen haben nun kaputt - auch unser wässern hat nichts genützt.
Was können wir tun? Wir glauben, dass unsere Nachbarn sich weigern diese Seite zu schneiden („das war doch schon immer so“) sind wir im Recht ? Würdet ihr einen Nachbarschaftsstreit riskieren? Wir möchten eigentlich in Frieden mit unseren Nachbarn sein aber haben die Befürchtung dass sie sich angegriffen fühlen& nichts daran ändern möchten…
Ich freu mich auf eure Nachrichten. Beim Bild sieht man es ganz gut - dem Schnee sei dank 🙈
Baum wuchert vom Nachbargrundstück rüber - was tun?
ich würde im Bauamt mal anfragen, bei uns darf ein Baumnicht höher als 3 m sein und alles was zumNachbarn reicht, muss er entfernen
"Wir glauben, dass unsere Nachbarn sich weigern diese Seite zu schneiden"
Anstatt einfach irgendeine Antwort /Reaktion voraussetzen, wäre doch der erste Schritt, erst mal nett mit den Nachbarn zu reden.
Wir haben schon eine kleine Vorgeschichte 🙈 an unseren Garten Grenzen drei weitere Gärten. Rechts ist der um den es geht. Gegenüber war schon eine riesige Lärche die wir im Einverständnis mit dem entsprechenden Nachbarn gefällt haben. Die Nachbarn von rechts meinten dann dass sie dies ganz schlimm fänden & wieso wir das machen würden & dass wir danach Ruhe geben sollten weil es soll ja noch Natur da bleiben & es war ja schon immer alles voller Bäume… daher mache ich mir ja schon so viele Gedanken.
"die Nachbarn von rechts meinten dann dass sie dies ganz schlimm fänden & wieso wir das machen würden & dass wir danach Ruhe geben sollten weil es soll ja noch Natur da bleiben"
Kann ich ehrlich gesagt total verstehen.... Ich finde es ganz schlimm wie viel mittlerweile abgeholzt wird etc. weil anderen Leuten sonst nicht genug Licht ins Zimmer kommt. Gerade im Winter schaut man dann nur noch auf nackte, graue Wände und schaut je nach Wohnlage den anderen Nachbarn beim Frühstück zu.
https://www.hausjournal.net/wie-hoch-darf-ein-baum-an-der-grundstuecksgrenze-werden
hilft vielleicht weiter.
Ich würde mal rüber gehen und mit den Nachbarn sprechen, habe ich auch gemacht. Unser Nachbar meinte, was über die Grundstückgrenze wächst, wird vom Nachbar geschnitten. Ich habe ihn gesagt, dass wäre eine Fehlinformation, er solle sich beim Amt erkundigen. Das hat er und danach völlig problemlos die Bäume beschnitten.
Reden hilft, freundlichen bleiben auch.😁
Hallo 👋🏻
Ich frage mal andersrum:
Wie wichtig ist euch ein guter Kontakt zu den Nachbarn?
Ob wir einen Streit riskieren würden, hat ja nichts mit euch zu tun.
Leider kann ich es auf den Bildern nicht so richtig erkennen...
Also 1,5 m von der Konifere/Tanne raken über euer Grundstück, richtig?
Und deshalb bekommen sie keine Sonne (und Regen)- Logischerweise auch auf Grund der Höhe.
Ihr möchtet die Pflanzen wegen der Optik vor der Wand?
Ihr habt nun die Möglichkeit die Nachbarn nett zu bitten, die Pflanze zu stützen.
Dann kann es sein, dass sie nicht begeistert sein werden und das Verhältnis dementsprechend drunter leidet.
Oder ihr nehmt es hin wie es ist.
Und pflanzt alternative Büsche vor die Wand.
Wie gesagt, es ist aj auch die Frage, was ihr damit bezwecken wollt.
Möglicherweise könnt ihr ja auch die Pflanzen etwas weiter von der Wand weg pflanzen.
Sieht so auf dem Bild Recht dicht dran aus, aber ich kann das auch schlecht einschätzen vom Bild her...
Und dann würde ich auch drauf achten, was ihr für Pflanzen dort hin setzt.
Bei den Nachbarn stehen ja noch mehr hohe Pflanzen, die ggf.die Sonne verdecken...
Aber das war doch von vornherein klar, das da nix wächst, bzw nur spezielle Bepflanzung,...oder denkst du die Wuzeln des Baumes enden an der Mauer?
Und ob eine junge Bepflanzung generell das erste Jahr übersteht, das weiß ja auch keiner.
Nein, ich würde da garantiert keinen Zoff vom Zaun...äh der Mauer...brechen, sondern eher die Bepflanzung entsprechend der Gegebenheiten anpassen.
Wie sieht denn das aus, wenn der Nachbar diese Tanne wirklich zurückschneidet? Hast du dir das mal bildlich vorgestellt? gewonnen habt ihr nix dadurch, denn....tata, der Baum hat nun mal breite Wurzeln.
Rechtlich dürftet ihr vermutlich sogar safe sein, aber will man diesen Ausblick dann wirklich?
Hach guck mal, hätte ich erst ganz runter scrollen sollen, bevor ich selber schreibe 😜 die Wurzeln sind das Problem, das seh ich auch so 👍
Tatsächlich kann ich auch aus eigener Anschauung nur davon abraten, eine ausgewachsene Tanne zu beschneiden: ein Nachbar meiner Mutter hat es gewagt und der Anblick echt gruselig (der Baum hat diverse „Nebenkronen“ entwickelt).
Wenn Wässern nichts genützt hat, liegt es offenbar also auch nicht am fehlenden Regen.
Vielmehr ziehen die Wurzeln des Baumes sämtliches Wasser und Nährstoffe von den Pflanzen ab. Den Baum in Zaunhöhe zu verschneiden, wird euch also nichts bringen.
Pflanzt schattentaugliche Pflanze, die mit wenig Wasser klarkommen.
Den Baum finde ich übrigens optisch echt schön. Toll gewachsen. Seid ihr sicher, dass ihr diesen Anblick opfern wollt?
Unsere Nachbarn haben eine riesige Lärche direkt an der Grundstücksgrenze, wundervoll anzusehen, im Frühjahr so frisch hellgrün, im Herbst die tolle Laubfärbung, im Sommer der Schatten auf unserer Terrasse. Aber der DRECK!! 🤦🏼♀️🙄😭 Die Nadeln auf der Terrasse, in der Dachrinne, am Straßenrand... Furchtbar! Und trotzdem würden wir nie verlangen, dass sie ihn fällen. Er sieht schön aus und alte Bäume sind so wertvoll.
Überlegt euch lieber eine geeignete Bepflanzung und lasst den Baum so schön und stark dort stehen. Ist auch besser fürs Nachbarschaftsverhältnis 😉
Eine Konifere darf immer nur "im Grünen" geschnitten werden. Schneidet man im holzigen Teil, dann wächst da nie wieder etwas Grünes nach. Sieht gruselig aus..... Deshalb sollte man Koniferen, wenn man sie schon haben möchte, 2x jährlich schneiden u dabei eher wenig wegnehmen.
Neben dem Schatten u der Trockenheit ist sicher auch der pH des Bodens ein Problems. Der wird sauer.
Mein Tipp: frage freundlich, ob ihr das Grün etwas zurücknehmen dürft, freue dich am immergrünen Sichtschutz u pflanze was drunter, was die Konifere mag (also zB Farn, Gräser, Funkien u.ä. - ich mag sehr gern Elfenblumen).
Diesen so toll gewachsenen Baum solltet ihr eher als Beitrag sehen. Nicht als Problem.
Bindet den Baum in eure Planung ein. Es ist doch optimal, wenn der Nachbar die Bäume hat und ihr den Rasen :P