Hallo.
Mein Mann und ich sind gerade am verzweifeln. Unsere alte Spülmaschine (Bosch) hat den Geist aufgegeben und nun muss zeitnah eine neue her. Das Angebot ist schier überwältigend. Und bei den meisten erschließt sich uns nicht was da den Preisunterschied ausmacht.
Es soll ein Unterbaugerät sein. Voll- oder teilintegriert oder Edelstahl ist egal. Langlebig, daher am liebsten Bosch oder Siemens, da wir mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht haben. Die alte starb im Alter von 15 Jahren. Sie soll gut spülen und trocknen, Energieeffizienz zwischen A und C. Der Rest ist relativ egal. Wir brauchen weder 200 Programme noch Sprachsteuerung oder Innenraumbeleuchtung.
Nun gibt es selbst von diesen 2 Anbietern bestimmt 200 Modelle, die sich (außer im Preis) für uns nicht wesentlich unterscheiden. Ich werde noch verrückt. Was habt ihr und warum? Welche Kriterien sind wichtig? Preiskategorie grob bis 700 € , wenn ich weiß wofür kommt es nicht auf 100 € an. Mir erschließt sich jedoch oft gar nicht warum die eine 550 € und die andere 750 € kosten soll.
Liebe Grüße
Neue Spülmaschine - worauf achten?
Wenn ihr gar keinen Plan habt, lasst euch beraten. Und schaut euch die Geräte vor Ort an. Oft entlarvt man da schon Schwachstellen, etwa klapprige Einsätze oder blöde Aufteilung der Körbe.
Uns war wichtig, dass die Spülmaschine so leise wie möglich ist, dass sie die Restzeit auf den Boden projeziert (ist vollintegriert) und dass die Aufteilung möglichst praktisch ist. Außerdem wollten wir eine Schublade für das Besteck statt Korb.
Eine Besteckschublade wollen wir auch, das hatte ich vergessen zu schreiben. Unsere bisherige hat auch eine Schublade und ich finde die sehr angenehm zum ein und ausräumen. Aber das schränkt die Auswahl trotzdem nur unwesentlich ein.
Ich wüsste leider gar nicht wo man sich hier wirklich qualifiziert beraten lassen kann. Wir haben hier nur 2 x Saturn / Mediamarkt. Da gibt es aber auch nicht viel Auswahl und die Beratung war die letzten Male immer unterirdisch. Wahrscheinlich wäre ein Küchenfachmarkt gut, aber wir wollen ja eigentlich keine ganze Küche nur eine vernünftige Spülmaschine.
Aber vielleicht müssen wir uns dann doch Mal umschauen. Danke :)
Wichtig finde ich einen großen Innenraum. Ich bekomme in den unteren Korb auch Backbleche. Das finde ich praktisch. Kann nicht jede Maschine.
Außerdem sehr leise, wenn ihr eine Wohnküche habt.
Eine, die nicht piept (oder wo man's abstellen kann) wenn sie fertig ist. Wir machen die oft beim Zubettgehen an, ging bei unserer alten nicht, die hat um drei Uhr morgen rumgepiept.
Leise wäre uns wegen der Kinder auch wichtig. Allerdings unterscheiden sich die meisten Maschinen maximal um 2 dB. Da denke ich mir das man das vermutlich kaum unterscheiden kann?!
Aber das mit dem Gepiepse ist ein guter Punkt.
Danke.
Doch, die Lautstärke kann sich erheblich unterscheiden. Ich habe dazu unten in meiner Antwort etwas geschrieben. Die in unserer Mietwohnung war wirklich seeeehhhr laut. Echt nervig teilweise. Unsere jetzige hört man fast gar nicht. Nennt sich "extra silent", wenn du beim Kauf darauf achten willst.
Bei Stiftung Wartentest mal lesen worauf die geschaut haben?🤔
Wir haben mittlerweile x Beiträge über Spülmaschinen gelesen. Bei Stiftung Warentest hat letztes Jahr eine vollintegrierte Siemens Maschine gewonnen, die aktuell um die 800 € kostet. Nun hatten wir überlegt die einfach zu bestellen - dann zeigen uns die entsprechenden Anbieter weitere Siemens Maschinen an die teilweise 300 € günstiger sind und sich für uns nur unwesentlich von der 800 € Maschine unterscheiden. Und schon fangen wir wieder an zu überlegen. :P
Ich brauche zb keine Innenbeleuchtung oder Sprachsteuerung oder ähnliches. Möchte aber natürlich auch nicht am falschen Ende sparen und nachher eine "schlechtere" Maschine haben.
Wir fragen uns zb ob sich Energieeffizienz Klasse B lohnt, wenn das gleiche Gerät dafür 200 € mehr kostet im Vergleich zu Klasse C?
Es ist zum verrückt werden. Mein Mann hat vorhin im Scherz gesagt wir passen uns noch scheiden über der Spülmaschinenproblematik :D
Habt ihr online geschaut?
In fast jedem Shop kann man die Produkte vergleichen und die Kriterien festlegen.
Wenn du bei den Kriterien die Dezibel-Zahl und ein paar andere Dinge festlegst, verkleinert sich die Auswahl automatisch.
Wenn Saturn und Media Markt schlecht beraten, schaut mal nach kleineren Elektrofachmärkten. Die gibt es zwar nicht mehr so oft, aber hin und wieder schon noch. Wir waren im Küchenstudio, haben unsere Spülmaschine aber auch mit der Küche zusammen gekauft.
Wir haben eine Siemens mit Vario System. Da kann man auf jeder Etage die Halterungen umklappen. Im Besteckkasten lässt sich ebenfalls die Tiefe anpassen. So passen unten zB auch Weingläser rein. Es kippt nichts um.
Unsere zeigt zwar keine Restzeit, projiziert aber einen blauen Punkt auf den Boden, wenn sie läuft. Das reicht uns.
Ich hab vor ein paar Monaten eine neue gekauft und vorher überlegt was mir wichtig ist.
- Körbe höhenverstellbar ( wenn man mal was großes rein tun möchte
- besteckschublade
- das die Tür am Ende automatisch öffnet
- kein billiges no Name gerät
- bis 800€
Wir haben uns die Bauknecht BCIO 3T341 PLET gekauft ind sind sehr zufrieden
Schön ist auch das man im unteren Bereich alles einklappen kann. Die Einsätze wo man zb Teller reinsteckt.
Und die ist super leise!
Ich finde es interessant, dass neuere Maschinen immer die Tür öffnen. Als unsere eingebaut wurde, wurde von den Küchenleuten gesagt, wir sollen die Maschine zu lassen (unsere öffnet sich noch nicht automatisch), da sonst die Feuchtigkeit die Fronten und Arbeitsplatte nach und nach kaputt macht
Unsere Macht das nur im Eco Modus und unserer Granitplatte ist es egal
Ist bei euch Küche und Wohnzimmer getrennt?
Uns waren zwei Punkte wichtig:
- so leise wie möglich
- keine Besteckschublade, sondern der klassische Korb
Mit dem ersten Punkt landeten wir automatisch bei den teureren Geräten, denn die Lautstärke ist einer der Punkte, die den Preis nach oben treiben.
In unserer Mietwohnung hatten wir ein Gerät vom Vermieter. Ein günstiges von Junker. Hatte nur drei Programme und war sehr laut, was in der Wohnküche abends sehr störend war.
Inzwischen wohnen wir im eigenen Haus, haben wieder eine Wohnküche, aber ein Modell, was man fast gar nicht hört.
Specials wie das integrierte Licht und flexible "Schubladen"/Körbe sind in der Preisklasse automatisch mit drin. Mit flexibel meine ich, dass man manche Teile hoch oder runter klappen und somit auf das Geschirr individualisieren kann. Die obere Schublade kann man ganz herausnehmen und in der Höhe verstellen.
Aus meiner Sicht heute solltet ihr zusätzlich auf die Anzahl der Programme schauen, auch wenn dir das jetzt nicht wichtig erscheint. Es macht nämlich einen Unterschied, ob du dein Geschirr nach 4 Stunden (Eco Modus), 1 Stunde (Eco fast), 1,5 h (60 Grad) oder 30 Minuten und ggf. 40 Grad etc. rausholen kannst.
Wenn ihr schnell mal was durchspülen müsst, was bei uns schon alle paar Tage mal vorkommt, wählt ihr die kurze Zeit. Über Nacht, und bei uns in dem Fall nachts ohne PV-Anlage wählen wir Eco.
Dann wiederum muss man mal Gläser spülen, die ich nicht unbedingt bei 60 Grad spülen würde, ein anderes Mal aber Töpfe oder das Backblech bei hoher Temperatur (das geht übrigens mit einer herausnehmbaren oberen Schublade wunderbar in die Spülmaschine).
Eine Besteckschublade wollten wir nicht, weil wir die von der Arbeit kennen und beide umständlich finden. Das ist aber Geschmackssache. Andere wiederum schwören darauf.
Edit: weil man unser Modell kaum hört, hat es auf den Boden gerichtet, eine Zeitanzeige, wie lange die Spülmaschine noch braucht. Finde ich super praktisch und haben die günstigen Modelle nicht.
Darf ich fragen, welche genau ihr habt?
Würde mich auch interessieren… wir haben vor 4 Jahren mal gesucht und nichts gefunden, was an unsere alte Maschine bzgl Lautstärke und mögl. tellergrösse ran kam.
Wir haben eine neue Küche gekauft und somit auch eine neue Spülmaschine. Da man bei der Küche ja 100 Sachen ausgewählt, haben wir bei der Spülmaschine keine Besonderheiten angegeben und einfach auf die Küchenberaterin vertraut. Wie haben eine mit einem Timer, was einfach genial ist. Wir schalten sie nach dem Abendessen und einräumen ein, aber stehen einen Timer, dass sie erst in 5 Stunden losgehen soll. Wie haben eine offene Küche. Sie ist zwar nicht laut, aber trotzdem hört man sie sonst im Wohnzimmer. So ist es für uns perfekt. Morgens wird sie dann vor dem Frühstück ausgeräumt.
Will die TE nicht, aber unsere kann man ins Smart Home integrieren, also theoretisch über das Handy usw. steuern.
War uns nicht wichtig, aber in der Preisklasse automatisch mit drin.
Ja um das SmartHome kommt man heute bei vielen Geräten gar nicht mehr drum herum. Wir haben gerade relativ viel erneuert. Mittlerweile habe ich eine App für unsere Haustür, die PV Anlage, die Wärmepumpe, die Außenleuchten usw. Das Meiste benutze ich nur selten. Ich Frage mich wirklich ob man das alles braucht?
Einen Timer hat selbst unsere 15 Jahre alte alte Bosch Maschine. Wir haben ihn bisher aber nie benutzt, weil es mir relativ egal ist wann sie fertig ist. Im Gegensatz zur Waschmaschine muss man die ja nicht gleich ausräumen. Ich mache sie also normalerweise abends vor dem ins Bett gehen an und räume dann morgens aus.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Wir haben die Auswahl jetzt schon etwas eingrenzen können. Es wird wohl eine Siemens mit Energieeffizienz Klasse C, 44 dB, x verschiedenen Programmen, smart Home, Vario Körben und Besteckschublade.
Jetzt ist nur noch die Frage Edelstahl oder Kunststoff Wanne unten? Laut Bewertungen hat beides Vor- und Nachteile...
Edelstahl, Kunststoff fängt irgendwann an zu stinken, weil sich Gerüche da festsetzen
Danke. Haben gerade die Edelstahl Variante bestellt. Kommt nächste Woche.
Ich bin so froh, dass dieses Thema jetzt ein Ende hat und hoffe sehr, dass Herd und Waschmaschine noch eine Weile durchhalten. :P
Wir haben eine von Bosch https://www.bosch-home.com/de/de/product/SMV88TX36E?srsltid=AfmBOopm2T00nHuWEx6UJeda3wWuXLc5Ymv5hoiMLoUCFe9hUI8s5SBJ
Die gibt es inzwischen aber scheinbar nicht mehr.
Was ich dazu einwerfen möchte - die mit dem Licht als Restzeitanzeige, sind zwar erstmal toll, doch leider ist bei uns inzwischen die Anzeige defekt, es zeigt nur noch das Licht an (hat ca. 1 Jahr funktioniert). Das ist wohl ein relativ bekanntes Problem, was man zwar beheben kann, aber das kostet halt auch wieder.
Was unsere hat und ich inzwischen nicht mehr so wichtig finde:
Innenraumbeleuchtung - die ist so schwach, dass man gefühlt nicht wirklich mehr sieht
WLAN-Anbindung - habe ich anfangs aus Spaß mal genutzt, aber inzwischen nicht mehr.
Was ich gut und wichtig finde:
höhenverstellbare Körbe
Besteckschublade (auch höhenverstellbar)
umklappbare Halterungen
Auf der Bosch-Homepage kann man ja schonmal einige Modelle ansehen und entsprechend filtern, was einem wichtig ist.
Serie 8 ist die teuerste, Serie 2 entsprechend die Einfachste. Ich denke, mit der 4er oder 6er-Serie macht man sicher nichts verkehrt.
Was mir oft hilft Geräte zu vergleichen, ist diese Seite:
https://versus.com/de
Da kann man mehrere Geräte "nebeneinanderstellen" und ganz gut vergleichen.
Okay, hätte vielleicht erstmal alles lesen sollen - hatte sich ja schon erledigt