Pflanze braucht Hilfe!

Hallo, ich hoffe einer von euch kann mir auch bei meiner Pflanze helfen. Meine Pflanze hatte einen braunen Stängel gehabt, den man auch leicht herausziehen konnte, kann ich die Pflanze noch retten oder muss die Pflanze weg.

1

Die sieht aus, wie das blühende Leben. Warum genau sollte sie entsorgt werden müssen?

3

Weil ich so ein Stängel rausgezogen habe und jetzt angst habe das der rest auch fauelt

2

Das ist eine Schefflera, die sehr gesund aussieht.

Pflegehinweise:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/strahlenaralieschefflera/schefflera-strahlenaralie

4

Danke für dir pflege Tipps!
Mich beunruhigt nut das ich so einen braunen Stängel rausgezogen habe und da auch Blätter immer gefallen sind

5

Gießt du die Pflanze zuviel, dass ggf. die Wurzeln vergammelt sind? Der Rest der Pflanze sieht ja gut aus.

weitere Kommentare laden
7

Nun warte doch erstmal ab. Pflanzen entwickeln sich. Da kann mal ein einzelner Zweig verkümmern oder ein Blatt abfallen. Dafür wächst was Neues. Ich habe wahrlich keinen grünen Daumen und ich habe schon oft Pflänzchen aufgeben wollen, die dann wieder "auferstanden" sind.

Deine sieht doch noch Tipp topp aus.

8

Danke du machst mir Hoffnung!

11

Die Dinger sind unkaputtbar. Mich wundert schon, dass da ein Stängel geschafft hat kaputt zu gehen, wie kann denn das bitte passieren 😂

So eine Pflanze überlebt bei mir seit Jahren. Wird im Wechsel ertränkt und dann auch mal zwei Monate vergessen 🙊😂

Die hatte schon Läuse und auch schon Trauerfliegen. Ich hab sie schon mehrfach gekürzt, weil sie gegen die Decke gewuchert ist. Ich hab sie auch schon zeitweise meiner Schwiegermutter überlassen - was das sichere Todesurteil für JEDE andere Pflanze bedeutet 😂😂😂

Aber das Ding lebt!

Und du redest von wegwerfen. Pffff 😜

12

Hahah okay ich habe nicht so viel die ahnung von Pflanzen aber anscheinend habe ich da was falsch gemacht :) oder du hast einfach Glück mit deiner Pflanze

13

Vielleicht sollte ich mir dann mal so ne Pflanze anschaffen, hier stirbt nämlich auch alles 😅