Guten Abend zusammen,
Mein trockner macht Probleme.
Er braucht viel zu lang zum trocknen. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt also auch keine Garantie mehr. Er hat von heute auf morgen angefangen, das er viel zu lang zum trocknen braucht.
Er ist nicht überladen. Er hat ein Fassungsvermögen von 8 oder 9 kg. Die Menge an Wäsche wo immer rein kommt sind 3-4kg da nicht mehr in die Waschmaschine darf.
Sonst war er eigentlich sogar schneller fertig. Nun braucht er ewig.
Wir haben ihn die Tage mal komplett auseinander geschraubt und gereinigt aber wir hatten damit leider kein Erfolg.
Wo könnte das Problem liegen?
Hat jemand ne Idee? Möchte jetzt eigentlich keinen neuen kaufen da er ja noch nicht wirklich alt ist. Den davor hatten wir noch aus meiner Kindheit und über 20 Jahre....
Trockner braucht viel zu lang
Hast du mal die Feutigkeitssensoren in der Trommel gereinigt. Evtl. erfassen diese die Feuchtigkeit falsch.
Mal zwischen dem Trocknungsgang aufgemacht, warm wird der Trockner?
Was ist es für ein Trockner. Wätmepumpe oder Kondenstrockner?
Also warm wird er nur ich würde sagen nicht mehr so warm wie sonst.
Wir haben einen Wärmepumpentrockner.
Es lag tatsächlich an den Sensoren in der trommel. Danke. Manchmal denkt man einfach doch nicht an alles. 😀
Wärmepumpentrockner? Vielleicht fehlt Kältemittel im Kompressor. Wenn du schon alles gereinigt hast wirst du sehr wahr einen neuen kaufen müssen.
Ach interessant wusse ich zb gar nicht. Wo kann man das nachsehen, da werde ich morgen auf jedenfall mal ein Auge drauf werden. Danke für den Tipp.
Ob es ein Wärmepumpentrockner ist? Google das Modell. Wird der Raum unangenehm warm ist es keiner.
Welche Programme nutzt du? Falls du auf "eco" umgestiegen bist - das braucht ewig. Schleuderdrehzahl der Wama spielt natürlich eine Rolle, ist ja klar.
Wenn das Ergebnis trotz längerer Zeit hinhaut, würde ich den nutzen, solange es geht. Streichele ihn mal ab und zu ;)
Leider halten die meisten Geräte heutzutage nicht mehr Jahrzehnte, das ist zumindest meine Erfahrung.
Alles Gute!
Nein eco benutze ich tatsächlich nicht.
Ja, des ärgert mich schon sehr. Wir haben den damals extra neu gekauft mit plus Garantie und jetzt das.... Vor 2 Jahren haben wir erst eine neue Waschmaschine gekauft. Kann ja nicht sein das des zeug so schnell kaputt geht. Mal abgesehen davon das die Teile ja nicht günstiger werden...
Ich versuche erstmal herauszufinden wo das Problem ist vll können wir ein Ersatzteil holen.
Vielleicht steht sie schief und schleudert nicht mehr richtig. Merkst du aber beim umfüllen.
Da wird der Wärmetauscher kaputt sein. Gleiche Symptome hatte unserer auch nach 8 Jahren. Schau mal auf Youtube, ob man den bei euch einfach tauschen kann. Bei uns ging es leider nicht, es musste ein neuer her. Im Laden haben sie gestaunt über unseren Methusalem, aber ich bin da bei dir: ich fand unseren auch noch nicht alt.
Wenn die Garantie eh erloschen ist, würde ich Mal schauen, ob es in eurer Nähe Techniker dafür gibt,wenn die nicht direkt vom Kundendienst kommen, sind sie häufig günstiger, als welche die als Partner der Hersteller arbeiten.
In meiner alten Wohnung war der Geschirrspüler defekt, hat das wasser nicht mehr erwärmt. Hat mich am Ende 120€ gekostet und er lief noch 11 Jahre. Günstiger und nachhaltiger war es auf jeden Fall.