Also mein Mann und ich haben 3 Kinder. Wir haben zwei Töchter (16 und 14) und einen Sohn (12). Aktuell haben wir eine Wohnung mit zwei Zimmern für unsere Kinder. Ein Zimmer ist für unsere älteste Tochter (16) und das andere teilen sich unsere Tochter (14) und unser Sohn (12). Mein Mann hat eine neue Arbeitsstelle gefunden, allerdings in einer anderen Stadt, sodass wir umziehen müssen.
In der neuen Stadt haben mein Mann und ich uns zwei Wohnungen angeschaut. Die Kinder konnten wegen der Schule nicht dabei sein, aber wir haben im Anschluss alles besprochen und ihnen Fotos gezeigt.
Die erste Wohnung war eigentlich ganz schön, hatte 2 Kinderzimmer, ist aber recht teuer und liegt weit weg von der Schule und der Arbeitsstelle meines Mannes. Als wir unseren Kindern die Wohnung erklärt haben, gab es eine ziemlich große Diskussion, wie die Zimmer aufgeteilt werden sollen. Die beiden Kleinen sind mit der Jungen/Mädchen-Kombination nicht mehr glücklich, was ich verstehen kann, aber die älteste Tochter möchte natürlich ihr eigenes Zimmer behalten.
Ich habe meinen Kindern dann die zweite Wohnung erklärt, die ist deutlich näher an Schule/Arbeitsplatz, die Umgebung ist schöner und sie ist günstiger, allerdings hat die Wohnung den Nachteil, dass sie nur ein Kinderzimmer hat. Unsere Kinder waren davon natürlich erstmal nicht begeistert. Ich habe dann versucht zu argumentieren, dass es dann keinen Streit über die Zimmer gibt, statt einem Einzelzimmer und zwei, die sich eines teilen müssen, gibt es kein Einzelzimmer, alle teilen sich ein Zimmer, keiner wird benachteiligt.
Wir (mein Mann und ich) haben lange über die oben aufgezählten Argumente nachgedacht und bevorzugen nun für die zweite Wohnung mit einem Kinderzimmer, für unsere Kinder sicher erstmal nicht einfach, aber alle werden gleich behandelt, alle sitzen im selben Boot. Unsere Kinder sind davon allerdings nicht überzeugt, obwohl sie wissen, dass zwei Kinderzimmer nur wieder zu Streit führen würden.
3 Kinder in einem Kinderzimmer, würdet ihr das wagen?
Hm... alles nicht ideal. Die Kinder sind schon ziemlich groß und ich kann Kind 1 da seeeehr gut verstehen. Gerade wenn man dann mal neue Freunde mitbringen will. Ein Umzug ist ja im Alter deiner Kinder schon auch ne Hausnummer. Davon sind sie sicher grundsätzlich schon nicht so begeistert. (Zumindest unsere wären es nicht und die sind noch deutlich jünger)
Ich hatte mit meinen Brüdern ein Zimmer, bis ich 12 Jahre alt war. (Brüder da 10 und 7J.)
Dann habe ich ein eigens Zimmer bekommen. Meine Brüder dann 2 Jahre später jeder ein eigenes. Wir hätten alle nicht zurückgewollt.
Ich hatte eine Freundin (5 Kinder) und die 4 kleineren mussten sich immer ein Zimmer zu 2 teilen. Es war nicht wirklich schön. Sie hat auch quasi nie eingeladen. Wir waren immer bei anderen Freunden. Auch meine Cousine hatte nur ein Kizi mit beiden Geschwistern zusammen. Die war auch immer nur bei mir. Ich würde definitiv weitersuchen und evtl. auch als Eltern verzichten (großes Wozi irgendwie abtrennen)
Oder notfalls die whg mit den 2 Zimmern, die 2 kleinen Zusammen und die Große zieht vielleicht zeitnah aus, sodass die 2 kleinen perspektivisch zumindest ein Eigenes haben.
Habt ihr in den Wohnungen ein Schlafzimmer als Eltern???
Alle 3 in ein Zimmer ist ein absolutes no Go!
Auch das der Bruder mit der Schwester ein Zimmer teilt ist überhaupt nicht toll!
Frischling?
Wenn das ernst gemeint ist: Würde ich in dem Alter nicht mehr machen. Nehmt die erste Wohnung und steckt die beiden Mädchen zusammen. Punkt. Als Eltern müsst ihr auch mal Entscheidungen treffen und euch von den Kindern nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Die Mädchen sind nur zwei Jahre auseinander. Das funktioniert besser, als Junge und Mädchen im pubertierenden Alter zusammen.
Oder sucht weiter nach einer Wohnung, die dichter dran ist. Eine Wohnung, die nur ein Kinderzimmer hat, würde ich dabei gar nicht erst in die engere Auswahl ziehen, es sei denn ihr Eltern seit bereit, im Wohnzimmer zu schlafen.
Ehrlich?
Geht für mich echt nicht. Niemand hat einen Rückzugsort.
Ich würde weiter suchen. Ich weiß, der Wohnungsmarkt ist nicht einfach.
LG K
Na doch, die Eltern ! Die haben einen Rückzugsort 😅
Und den sind sie begreiflicherweise ja nicht bereit aufzugeben.
Eine Bekannte hatte 2 gerade erwachsene Kinder, Mädchen und Junge, die hatten beide ihren eigenen Raum, und das Wohnzimmer wurde eben durch eine fast deckenhohe Schrankwand halbiert, eine Hälfte Wohnzimmer, eine Schlafzimmer der Mutter. Da war das Wohnzimmer eben etwas kleiner.
Die Regel war, wenn die Mutter in ihrem Reich war, war das Wohnzimmer für die "Kinder" eben tabu, wegen der Geräusche etc. Hat aber problemlos funktioniert, jeder hatte einen Fernseher, Essen war in der Küche, WLAN gab's auch überall etc.
Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich erstmal "na klar, ist ja kein Problem!". Dann habe ich das Alter der Kinder gelesen. Das geht GARNICHT.
Wir haben auch vor erstmal alle drei in einem Zimmer schlafen zu legen (nahe am Elternzimmer). Es sind aber drei Zimmer vorhanden und sobald das Älteste in die Schule kommt (oder bei Bedarf früher) werden wir anbieten, dass sie in ein eigenes Zimmer ziehen kann.
Ehrlich gesagt finde ich in dem Alter tatsächlich für jedes (!) Kind ein Zimmer notwendig. Die Zimmer können klein sein, kein Problem. Aber bei drei Kindern solltet ihr drei Kinderzimmer suchen. Ihr habt entsprechend DIE Wohnung noch nicht gefunden.
Das kann kein ernst gemeinter Beitrag sein.
Ich schlage für die ganze Familie eine Einzimmerwohnung vor
Nee, die Eltern wollen ja auf ihr Wohnzimmer und auf ein Schlafzimmer nicht verzichten 🙄🙄
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten?
Eltern ins Wohnzimmer und jedes Kind ein Zimmer?
Ein Zimmer in der Mitte teilen und so 3 Kammern gewinnen?
Speisekammer umwidmen, ein Stück vom Flur abtrennen?
Bedenkt: Eure Große kann in 2-3 Jahren ausziehen (und je beengter es ist, desto eher wird sie das wollen) also wird doch alles eine Übergangslösung sein.
So könnte zum Beispiel der Jüngste die kleinste Kammer nehmen mit dem Versprechen, nachzurücken, wenn die Älteste auszieht.
Da ihr die Wahl zwischen 2 Wohnung und offenbar Bedenkzeit habt, scheint der Wohnungsmarkt dort nicht furchtbar angespannt zu sein.
Da würde ich noch mal weitersuchen, auch weiter außerhalb, um den Kindern lieber eine Verbesserung der Wohnsituation verschaffen zu können, wenn sie schon umziehen müssen.
Hallo Valli88,
ein Zimmer für drei Kinder bzw. Teenager halte ich für eine sehr gewagte Idee! Würde ich auf keinen Fall machen, es sei denn es wäre eine kurzfristige Notlösung für wenige Monate.
Überlegt noch mal genau, ob der Grundriss der Wohnung mit ein paar kreativen Lösungen so eingerichtet werden kann, dass jedes Kind einen eigenen Bereich hat. Wie viele qm und wie viele Zimmer gibt es insgesamt?
Ansonsten müßt ihr eben weiter suchen.
Viel Glück!