Hallihallo,
Wir sind Mitte Dezember in eine geräumige 3 Raum Wohnung gezogen. Dort leben wir seit dem 21.12. Leider ist es bei uns sooo kalt, das Badezimmer (innenliegend) war bisher der wärmste Raum mit 15,? Grad. Seitdem die Waschmaschine steht, sind es nur noch 14,? Grad 😂🥲 so beläuft es sich in jedem Raum.
Die Wohnungstür und Fenster sind dicht, allerdings haben wir aktuell noch nirgends Vorhänge dran. Nur 2 Rollos im Schlafzimmer.
Gelegentlich heizen wir vor dem schlafen gehen im SZ, die Wärme verfliegt aber unheimlich schnell.
Bis aufs Kinderzimmer (unbewohnt) sind die Räume noch nicht komplett eingerichtet.
Im SZ steht nur das Bett, im WZ das Sofa und eine Komode. Weiteres folgt am Wochenende.
Die gesamte Wohnung ist mit PVC ausgelegt. Im SZ, KZ und Bad haben wir Läufer ausgelegt.
Meint ihr das ganze wird wärmer wenn die Wohnung eingerichtet und Vorhänge an den Fenstern sind? Das die etwas dämmen zb?
Oder gibt es irgendwelche Tips und Tricks?
Ich danke euch 🙏
Kalte Wohnung - was schafft Abhilfe?
heizung aufdrehen und zwar auf Dauer, keine Heizung schädigt das Objekt, die Kosten trägt dann der Mieter
Mach ich zum Beispiel auch...aber das geht bei mir auf die Atemwege und mir wird schlecht...oft sogar leicht schwindelig und kraftlos. Heizungsluft ist nicht gesund.
Dann hol dir ein Luft Befeuchter
War die Wohnung kurzzeitig unbewohnt und ungeheizt? Bei den Temperaturen reichen teilweise schon wenige Tage, um das Mauerwerk auskühlen zu lassen. Das kann seine Zeit dauern, um die Mauern wieder halbwegs hochzuheizen.
Sind die Heizkörper entlüftet?
In welcher Etage wohnt ihr? Bei einer mittig liegenden Wohnung kann man die Wärme der umliegenden Wohnungen mitrechnen.
Ich würde ein paar Tage die Heizung in allen Räumen ordentlich knallen lassen. Kauft euch einen Heizlüfter, um das Bad beim Waschen schnell aufzuheizen. Notiert euch täglich die Temperatur und schaut, ob sie steigt. Tut sie das auch nach 1-2 Wochen nicht, ist der Vermieter die erste Anlaufstelle.
Edit: Gerade deine Antwort gesehen. Wenn fast alle Heizkörper zugestellt sind, ist die Sache doch klar. Und im einzig heizbaren Zimmer reichen doch 2-3 Stunden heizen nicht, um eine erträgliche Temperatur zu bekommen ... Unbedingt freiräumen, damit die Wärme zirkulieren kann. Der Temperaturfühler im Heizkörper merkt auch die gestaute Hitze und regelt die Heizung herunter.
Die Wohnung war 3 Monate unbewohnt und wurde modernisiert. Das war auch unser erster Gedanke + die Tatsache das sie bisher nur spärlich eingerichtet ist.
Die Heizungen sind entlüftet und werden sehr schnell sehr warm. Es reicht sie auf 2-3 heizen zu lassen.
Wir wohnen im 5. Stock, über uns ist keiner mehr, wir sind aber von 2 Seiten eingekesselt.
Wenn die Heizungen frei geräumt sind, werden wir mal alle anschmeißen und gucken was passiert ☺️
Dann solltet ihr sehr schnell hochheizen können. Gerade wenn ihr links und rechts noch Wohnungen habt, bedeutet das ja, dass ihr eher wenig Außenwände habt, die - je nach Dämmung - super Kältebrücken sind. Merken wir bei uns im Haus extrem, unsere zwei Kinderzimmer im OG sind identisch bis auf den Unterschied, dass ein Zimmer 2 Außenwände hat. Da sind es immer 2 Grad kälter, egal wie viel wir heizen.
Wärme kann im Winter nur von der Heizung kommen. Grober Richtwert: tagsüber auf 3-3,5 und nachts auf 1,5 einstellen. 15 Grad ist viel zu kalt, da wird’s bald schimmeln.
Ihr heizt nicht und wundert Euch, das es kalt ist?
Räumt die Heizkörper frei und stellt sie an!
Ja wir wundern uns. Wir sind 5 Hausnummern weitergezogen, das Gebäude ist das selbe geblieben. Ebenso das Stockwerk. Haben jetzt nur 30qm mehr als zuvor und die 7 Jahre die wir in der alten Wohnung gewohnt haben, hatten wir so oft die Heizung angehabt, das man es an beiden Händen abzählen konnte, war nämlich nicht nötig zu heizen da sich die Wärme gut gehalten hat und nein, es gab auch nie ein Problem mit Schimmel ☝️
30qm ist aber auch ein Unterschied zu vorher. 🙄
Heizung an, Zimmertüre zu bei jedem und gut ist.
Also bei manchen Fragen hier frage ich mich wie man so durchs Leben kommt.
Ihr heizt nicht, wundert euch, dass es kalt ist und fragt nach Tipps und Tricks? Aufs naheliegenste, nämlich die Heizungen anmachen, kommt ihr nicht voll alleine?
Ihr MÜSST heizen, sonst habt ihr bald Schimmel. Macht sich in einer frisch modernisierten Wohnung besonders gut, da bedankt sich der Vermieter bestimmt ganz herzlich.
Wie eben bereits geschrieben, hat sich an der Wohnsituation nichts geändert, außer die qm.
Wir mussten in der alten Wohnung so gut wie nie heizen und ein Problem ist schimmel gab es ebenfalls nie 🫡
Nur weil etwas in einer Wohnung funktioniert hat, heißt das nicht, dass es in anderen Wohnungen auch funktioniert. Das tut es bei euch ja offensichtlich nicht.
Also räumt die Heizungen frei und macht sie an!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Manchmal frage ich mich wirklich.
Räumt die Heizungen frei und stellt das Thermostat auf 3, das macht im Normalfall so 20 Grad. Es wird jetzt sicher 2 - 3 Tage dauern, bis die Wärme richtig drin ist in der Wohnung.
Und nein, kein Vorhang der Welt isoliert so gut, dass er die Temperatur in der Wohnung erhöht.
Vor allem könnte der Vorhang dafür sorgen, dass es dahinter erst recht schimmelt...
Das kann keine ernst gemeinte Frage sein?
Wie sollen Möbel eure Wohnung heizen? Wenn es zu kalt ist, muss man heizen und wenn es damit Probleme gibt, muss der Eigentümer sich darum kümmern
Möbel können Wohnungen heizen. Indem man sie heiß vernichtet (Achtung, aufgrund der Rauchgase nicht als ernstgemeinter Tipp zu verstehen)!
Gut, da hast du Recht, aber es gibt ja anscheinend auch zu wenig Möbel um diese dauerhaft zu verbrennen um die Räume warm zubekommen 😂