Hochbett im Teeniealter?

Hallo zusammen :)

Meine Kinder haben jeweils eine Zimmergröße von 12 bzw. 13 qm.
Wir wollen dieses oder im nächsten Jahr die Zimmer umgestalten.
Die Beiden sind aktuell 9+ 6 1/2 Jahre.

Beide haben ein Flexa Bett mit Ausziehfunktion.

Ich überlege aktuell der Kleinsten 2 1/2 Jahre dann das Bett der Größten zu überlassen und ein Neues anzuschaffen.

Nun ist die Überlegung dann eben auf ein 140 cmx200 cm Bett zu wechseln.

Um mehr Platz zu haben kam eben die Überlegung auf ein Hochbett umzusteigen.

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich noch etwas für das Teeniealter dann ist.
Ich möchte dann nicht noch ein neues Bett kaufen.

Ich bin eher nicht so der Fan von Hochbetten... Und wir hatten bisher auch nie welche...
Allerdings wäre es schon eine gute Platzsparvariante.

Gebt mir doch mal bitte eure Meinung und Erfahrung dazu ab :)

Herzlichen Dank!

1

Ich wollte als Teenie kein Hochbett mehr haben.
Und bei meinen beiden (10+12) ist die Zeit, wo sie das mega fanden, auch so langsam vorbei.
Im Urlaub ist es egal, wer oben schläft, Zuhause wollen sie auch mal tagsüber auf dem Bett liegen und wollen gar nicht dauernd klettern.

Ich hatte als Teenie ein Klappbett, das habe ich freiwillig mit ins Studium genommen. So mit 14-16 fing das an, dass ich Besuch (auch gute Freunde) eigentlich nicht mehr in meinem Schlafzimmer empfangen wollte und froh war, das Bett wegklappen zu können. Wenn man selbst lümmeln (heute: chillen) will, ist es ja da.

Ein Schlafsofa hätte sicher denselben Effekt. Wir haben eins, auf dem echte Matratzen liegen, sehr bequem, auch zum Sitzen.

Im Netz sehe ich immer mal Hoch"betten", die eher einem zusätzlichen, eingezogenen Stockwerk gleichen.
Wenn das dann über eine Treppe erreichbar ist und oben ausreichend Platz bietet (auch neben dem eigentlichen Bett, man braucht Ablagen für Bücher und Platz zum Bettwäsche wechseln usw) kann ich mir das auch vorstellen. Bei uns wäre aber nicht genug Deckenhöhe. Wenn man nach oben 3,20m Platz hat, mag das gut gehen.

2

Ich fand meine Hochbetten zu Studiumszeiten super, weil meine "Schlafhöhle" so etwas abgetrennt vom Wohnbereich war. Das macht allerdings nur bei entsprechender Deckenhöhe im Altbau Sinn, damit man sich nicht ständig den Kopf stößt.

3

Hallo,
wie hoch ist denn eure Deckenhöhe? Das finde ich relevant.
Ich hatte meine erste Wohnung im Altbau mit sehr hoher Decke. Es war eine winzige 1 Raumwohnung.
Ich hatte meinen Kleiderschrank, eine Kommode und einen Schreibtisch unter dem Hochbett und konnte unten drunter stehen. Das Bett war auch 140cm breit.
Später haben mein Mann und ich noch 1 Jahr in dieser Wohnung gewohnt.
VG

4

Kommt drauf an, oder?

Meine Schwester hat ihr ganzes Studium in einem Hochbett geschlafen und ich hab damals bei meinem Freund auch mit ihm in einem geschlafen.

ABER: das war richtig eingebaute Hochbetten.

Mein Sohn hat das 140/200m Hochbett von Ikea, das wäre wohl nicht stabil genug, wenn er älter wird und ggf. da nicht mehr allein drin liegt.

Hier geh ich davon aus, dass wir das in 2-3 Jahren zum Podestbett umbauen werden.

Bearbeitet von emmi1980
5

Ich hatte ein normales Bett, dass ich per Seilzug unter die Decke ziehen konnte.

Ich fand es doof, weil ich jeden Tag aufräumen musste, weil das Bett ja runter musste.
Ist aber aus genau diesem Grund schon sehr praktisch, als Mutter....

Bearbeitet von das-erste-huhn
6

Meine Tochter bekam mit 9 ein Hochbett. Eins von Ikea.
Auch 140 cm breit.
Und es war hoch, nicht halbhoch.
Unten dezenter war dann eine chill Ecke

Es war ihr erstes Hochbett. Hatte sie ca 2 Jahre , dann sind wir umgezogen und es passte nicht ins neue Haus.

7

meine Kids haben von der Ikea 140er Betten und Schubladen drunter haben. -- so ist viel Stauraum geschaffen.
Ein richtiges Hochbett ist nix mehr bzw. zu kompliziert, dann kauft ihr im späteren Teenie-Alter grad nochmal, wenn das nicht mehr praktikabel ist.

Freude haben den Bettkasten auf Kallax-Regale drauf geschraubt. - Auch eine gute Möglichkeit Stauraum zu schaffen. Das ist dann leicht erhöht, aber eben kein richtiges Hochzbett.

8

Ich würde mal googeln „Ikea Hack Betten stauraum“ oder so ähnlich. Da gibt es richtig viele gute Ideen, wie man Betten aus Inea Sacken bauen kann um so richtig viel Stauraum drunter zu schaffen, ohne dass es ein „richtiges“ Hochbett ist.

9

Ich mochte Hochbetten noch nie, weil ich es nicht mag, die Leiter hochzuklettern; erst recht nicht nachts im Halbschlaf wenn man auf Toilette muss.

Wie wäre es mit einem Bett zum Ausziehen? Davon hat eigentlich jedes Möbelhaus verschiedene Designs im Angebot.