Günstiger geht nicht!

Seid langer Zeit brauchen wir nur noch 250 bis 300 Euro Lebensmittelgeld für 2 Personen.
Ich bin kein Payback Jukie und hasse Coupons!
Wir essen 1 mal die Woche Fleisch und 1 mal Fisch.
Mein Vorat ist sehr klein, damit nichts übersehen wird.
Großeinkauf gibt es nicht!
Gerne schaue ich nach was im Angebot ist.
Backe vieles selber.Wir trinken noch selbst aufgebrühten Kaffee und Tee! Schmeckt besser und der Preis pro Tasse ist sehr gering.
Leider mag ich Restaurants nicht , weil mir das warten viel zu schwer fällt und die meisten Köche anders kochen wie ich erwartet hätte!
Wie schaut es bei euch aus?

4

Ich finde es ganz schrecklich, an Lebensmitteln zu sparen. Ich kaufe frisch, möglichst Bio und saisonal, dafür esse ich kein Fleisch. Gute Qualität beim Essen ist mir wichtig, da spare ich lieber am Auto (habe keins). Mercedes fahren und dafür Dosenfutter ist mir ein ewiges Rätsel, sehe ich aber öfter.

Und Essen gehen liebe ich.

5

Selbst bei frischen Lebensmitteln muss man keine unmengen an Geld ausgeben. Bei uns zb kommt täglich Obst und Gemüse auf den Tisch. Frisch gekocht wird zu 90%, selten mal eine Konserve oder Fertigfraß. Das steht aber dennoch für Notfälle oder eben einen kleinen Hunger im Vorratsschrank. Meist greifen wir da aber auf Brot zurück und machen uns zusätzlich einen Teller mit gesunden Leckerein 😊

Essen gehen wir alle 2 Wochen im Restaurant. Das Geld wird nicht zu den Lebensmitteln zugerechnet.
Wir haben einen recht hohen Lebensstandart und gönnen uns viel und gerne etwas. Das ist uns wichtiger als wöchentlich 300€ oder so für lebensmittel auszugeben 🙈

Wir führen erst seit kurzem ein Haushaltsbuch und gehen bewusster einkaufen. Zuvor ist alles mögliche in den Einkaufswagen gelegt worden. Ohne Sinn und Verstand. Entsprechend viel haben wir dann ausgegeben 🤭 das muss aber einfach nucht sein und wie bei jedem Thema gilt: jeder entscheidet selber, was er tun und lassen möchte 😊

19

Das muss nixht sein stimmt aber tut ja niemand anderem weh.
Fertigfraß, wie Du es nennst, haben wir nicht mal daheim. Du meinst doch sowas wie Eintiof aus der Dose, oder?
Wir kaufen auch nicht ohne Sinn und Verstand 😉 aber halt das worauf wir Lust haben ohne Buch zu führen weil es nichts ändern würde.

weitere Kommentare laden
1

Mehr geben wir auch nicht aus.

Ich schaue immer im Lidl nach Rettertüten oder im Globus die Letzte-Chance-Tüten. Da ist das soviel drin, das teile ich noch mit meinen Eltern.

In Restaurant gehe ich nur noch in Ausnahmefällen. Ich sehe nicht mehr ein, für ein Glas Cola teilweise 4€ zu zahlen oder für ein Gericht, dass praktisch nur aus Tüten-Suppen-Bestandteilen besteht 30€ hinzulegen. Dann sollen sie ihren Fraß behalten.

2

Für 2 Personen haben wir im Novermber 250€ an Lebensmittel ausgegeben. Im Dezember haben wir für uns selber knappe 100€ ausgegeben. Aufgrund Hinderlichkeiten waren wir viel bei Eltern und Schiwegereltern zum Essen eingeladen. Auch hier haben wir etwas beigesteuert aber zu 99% nahmen sie es nicht an. Daher zählt der Monat für uns nicht.

Wir gehen immer Samstags für die folgende Woche einkaufen. Vorher machen wir uns einen Speise- und Einkaufsplan und kaufen entsprechend ein. Oft bleiben Speisen für die darauffolgende Woche über, da man ggf keine Lust mehr hatte zu kochen oder der Hunger zu gering für eine richtige Speise war.

Bei Getränken handhaben wir es ähnlich wie ihr.
Ich selber trinke bei der Jahreszeit sehr viel Tee und wenns wärmer ist hauptsächlich Wasser mit und ohne Geschmack oder einfach abgekühlt Tee.
Mein Freund braucht ab und zu mal einen Kaffee und für die Arbeit seit trinken, welches wir extra dafür kaufen.

Coupon oder Punktejäger sind wir auch keine 😊

3

Hallo,

schön, dass Du zufrieden bist.

Wir haben ein Budget von 120 €/Woche für Lebensmittel und Drogerieartikel, sicherlich gäbe es noch Sparpotential. Bei uns wird nicht abgezählt, wie oft es Fleisch oder Fisch gibt. Fisch esse ich nicht so gerne und gab es jetzt schon ein paar Wochen gar nicht.

Ins Restaurant gehen wir zu besonderen Anlässen, alle paar Monate mal, sind die letzte Zeit auch immer zufrieden gewesen (das rechnen wir allerdings nicht an das o.g. Budget ein).
Zusätzlich unterstützen wir hin und wieder die Pizzeria in der nächsten Querstraße.

Viele Grüße
H.

17

120€ die Woche? Wie viele Personen seid ihr?

6

Ich liebe Restaurants.

An leckeren Getränken und Essen möchte ich nicht sparen! Wenn ich schon an Filterkaffee denke rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Der Vorrat ist voll. Wir könnten locker 2 Wochen mit den Vorrat überleben.

Zudem sind wir zu fünft.

Bearbeitet von witchperfect
11

Wo ist das Problem mit Filterkaffee? Das ist eine von vielen, gleichwertigen, Zubereitungsarten von Kaffee.
Ein Rührei ist auch nicht besser oder hochwertiger als ein Spiegelei.

Bearbeitet von GalaRoyal
14

Mir persönlich schmeckt Filterkaffee sogar noch besser als Automatenkaffee 😬 Ersteren trinke ich schwarz, letzterer geht nur mit viel Milch, weil ich den extremen Kaffeegeschmack nicht abkann.

Und, mal ehrlich - ich nehme nicht von jedem eine angebotene Tasse aus dem Automaten. Wenn man da hört, wie oft der Automat gereinigt wird, gilt die Besiedlung in dem Gerät schon als Kleintierzuchtverein 😅

weitere Kommentare laden
7

Ist bei uns sehr ähnlich.

Ich kaufe trotzdem Fleisch und Gemüse in Bio-Qualität - das ist mir schon wichtig.

Aber man kann viel sparen, wenn man
- selbst kocht
- selbst backt
- keine Lebensmittel verschwendet (Reste essen!)
- saisonal einkauft
- keine Kaffeepods hat, sondern Kaffee aufbrüht (wie bei euch auch)
- Produkte kauft, die runter gesetzt sind (mache ich gerne bei Bio-Fleisch und friere es dann ein), "rette mich" Joghurts (halten sich eh länger, als drauf steht)

Essen gehen wir so gut wie nie, nur zu besonderen Anlässen.
Auch "auf die Hand" kaufen wir so gut wie nie etwas auswärts.

15

Ich frage beim Fischhändler immer nach Fischabschnitten(das sind die Endstücke die übrig bleiben) die bekomme ich circa 30 % billiger! Die sind super für Fischpfannen .
Bei dem Supermarkt mit den 3roten Buchstaben gibt es große Käseecken alle Sorten 7.90€ /Kg . Mein Enkel liebt Käsewürfel mit Brot!
Wenn ich beim Fleischer bin frage ich nach Schinkenenden für Salat und Auflauf. Salamiabschnitte für Pizza und als Snackwürfel … Kosten die Hälfte vom Preis!
Mein Freundin sagt immer die Enden schmecken nicht! 😂
Wenn ich beim Bauern bin, gibt s eine Kiste wo Gemüse umsonst drin ist, da nehme ich mir auch immer ein Teil raus…Gestern gab es Rotkohl umsonst!😊

8

Wir geben viel Geld für bio und regionale Lebensmittel aus und gehen gern mal Essen und ins Café.

24

Was mich interessiert, was ist für dich Bio und regional. Warum ich frage:

Bio gehört für mich ganz klar auch der Lieferweg hinzu.
Demnach ist Bio aus Thailand kein Bio. Bei Demeter zum Beispiel bin ich auch nicht sicher, von welchen Lieferanten diese beliefert werden.
Innerhalb von Deutschland wäre für mich gerade noch ok,wenns um Bioqualität geht.

Das gleiche bei Regional. REWE wirbt bei uns auch mit den regionalen Produkten. Regional ist Max 100 km um mein Gebiet herum. Kiel wäre für mich nicht Regional, da wir im südlichen NDS wohnen.

Der Bauer um die Ecke, das ist für mich regional. Aber sonst……

26

Ich habe das leider mit Belugalinsen!🫣
Der Weg bis zu uns ist sehr weit!
Aber ich essen höchstens 500g davon im Jahr. Ansonsten die anderen Linsen.
Man darf nicht vergessen ein Etikett sagt nur das aus was drauf geschrieben wird!
Auch das Biofleisch hat oft eine sehr lange Reise hinter sich! 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Hui, bei uns ist es deutlich mehr 😅

Aber uns ist Bio sehr wichtig. Ich möchte keine Insektizide, Biozide, Fungizide, synthetische Düngemittel und irgendwelche Konservierungsstoffe die auf Obst und Gemüse aufgetragen werden, zu mir nehmen. Da geht es mir dann nicht um Hauptsache billig, sondern dass das Essen auch wirklich gesund ist und das Essen mir im Endeffekt nicht mehr schadet als nützt.

Brot und Brötchen backen wir selber.

Wasser holen wir an einer Quelle.

Im Sommer bauen wir viel im Garten an und machen viel ein, wie Gurken, Marmeladen, Apfelmuß, Kirschkompott, oder verarbeite das Gemüse und friere es ein. Wenn es bestimmte Produkte im Angebot gibt, kaufe ich größere Mengen und friere es ein. Fleisch gerne in Fleischpaketen beim Bauern der Rinder in Weidehaltung hält oder beim Jäger (wohnen ländlich). Wir haben somit einen guten Vorrat und könnten locker mal zwei Wochen gut rumkriegen, wenn nötig. Ich bin immer gerne gut vorbereitet 😅

10

Bis auf das Wasser machen wir das auch so. :-)

12

Ich kaufe worauf ich Lust habe. Achte weder auf Bio, noch saisonal oder regional. Kochen häufig selbst, holen uns aber auch gerne was bzw. Gehen essen