Hallo!
Wir haben erst seit kurzem einen Trockner, und mit zwei Kindern ist der wirklich ein Segen. Bisher hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht und einfach alles darin getrocknet, außer Outdoor Klamotten. Mir ist auch nicht aufgefallen dass etwas eingegangen wäre, aber wenn es jedes Mal wenige mm sind, dann wird es vielleicht langsam aber sicher immer kleiner. Hat jemand längerfristige Erfahrung damit, oder trocknet ihr nur was auch in den Trockner darf? Es gibt zwar eine Schonfunktion, aber da kam die Wäsche immer klamm heraus, das scheint bei unserem Trockner nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich weil zu viel drin ist.
Ich mag aber die Wäsche von zwei kleinen Kindern nicht mehr auf die Wäscheleine friemeln 😅
Danke euch und viele Grüße
Trocknet ihr die komplette Wäsche im Trockner?
Ja, alles! Außer Hemden, Kleidung aus Seide oder Wolle natürlich.
Ich muss halt nur damit leben, dass einige Sachen etwas eingehen, gerade zB die Kindersachen aus 100% Baumwolle. Aber bislang hat es eig jedes Kleidungsstück "überlebt". :)
Alles was den Trockner nicht überlebt war es nicht wert 😅
Aber wir haben auch einfach keine teure Kleidung, da wäre ich dann wohl doch vorsichtiger.
Bei T-Shirts lösen sich am Kragen bei uns irgendwann die nähte, das dauert aber ein paar Jahre. Gedruckte Motive lösen sich irgendwann ab. Ob das vom Trockner kommt weiß ich nicht. Aber eingegangen ist bei mir noch nix.
LG
"Alles was den Trockner nicht überlebt war es nicht wert"
Der Gedanke kam mir auch schon 😂
Huhu,
Nein bei mir kommt lang nicht alles in den Trockner.
Was aber bei mir reinkommt:
Unterwäsche, Schlafanzüge und rumhäng klamotten, Socken, Handtücher und Bettwäsche.
und da mache ich auch keine Farbunterschiede. ob hell oder dunkel, ist mir alles latte.
Bisher ist nichts passiert
ich finde, dass sich die klamotten durch trockner doch verziehen, aufdrucke schneller kaputt gehen oder einlaufen. Das ist es mir nicht wert!
Bei mir kommen auf die Leine:
Oberhemden
Kleidung mit Aufdruck
Jeans
BHs und Feinstrumpfhosen
Kuscheltiere
und generell alles, was laut Kennzeichnung nicht trocknergeeignet ist. Ausnahme sind meine T-Shirts, die winzige Aufnäher aus Lederimitat haben. Da kann es meiner Meinung nach nur an diesen Aufnähern liegen, und wenn die kaputt gehen, ist es nicht schade drum.
Immer im Trockner landen Handtücher, Bettwäsche, Socken (🙄) und Unterwäsche.
Ich halte mich tatsächlich an die Waschanweisung - wenn also drauf steht, nicht trocknergeeignet, dann kommt es auf die Leine.
Ausnahme: Socken. Die kommen alle rein - wenn die irgendwie eingehen, ist mir das egal.
Ich achte tatsächlich schon beim Kauf darauf, ob das Kleidungsstück trocknergeeignet ist.
Die meiste Kinderkleidung darf aber ohnehin rein.
Ja alles, lebe hier nach dem Motto - was den Trockner nicht überlebt war in unserem Haushalt falsch 🤣
Bei uns funktioniert die Schonfunktion zum Glück ganz gut. Dauert dann bissel länger. Stell doch mal auf Schonfunktion und dann extra trocken statt schranktrocken. Das kann man ja in der Regel einstellen.
Seit der Knirps auf der Welt ist hänge ich nur selten Wäsche auf. Zeit mit Knirpsi ist mir wichtiger 😜 er hilft zwar gerne mit beim Wäsche aufhängen. Aber so dauert das alles viiiiiel zu lange. Also: Trockner und fertig!
Danke, ich werd beim nächsten Mal nach der Funktion suchen!
Aufgrund der Strompreise kommen bei uns nur Bettwäsche und Handtücher in den Trockner, zumindest im Winter. Den Rest hänge ich in der Waschküche auf. Das ist dann in 2 Tagen auch trocken.
Im Sommer wasche ich je nach Wetterlage und trockne alles draußen.
Die Strompreise bzw. der Nachhaltigkeitsgedanke war für mich eigentlich das Argument das Ding nur im Sommer zu nutzen, wenn eh die PV läuft. Aber jetzt haben wir uns so daran gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen will 😂
Wir haben es schon durchgerechnet und eigentlich verbraucht er echt nicht so viel (und unserer ist schon recht alt und ein Kondenstrockner) - wir haben eigentlich nicht mal den höheren Stromverbrauch bemerkt. 😅
Muss natürlich jeder selbst wissen, meine Eltern nutzen ihren auch nur für Handtücher und Bettwäsche. Mir ist da tatsächlich meine eigene Zeit wertvoller, ich möchte keine Wäscheständer in der Wohnung haben (HWR zu klein, kein Keller vorhanden) und es war immer echt feucht mit der Wäsche im Haus 😅