Ich muss mich Mal auskotzen.
Wir haben drei Kinder (6,3,1), eine Katze und vier Etagen im Haus. Im Dezember waren wir im Urlaub und seit wir zurück sind, herrscht Chaos. Zu klein gewordene Kleidung ist teilweise aussortiert, die Wäsche noch nicht komplett gewaschen und wieder verräumt, neue Spielsachen von Weihnachten überall. Irgendwie haben wir durch den Urlaub, die Feiertage und Einladungen, ein paar Überstunden auf der Arbeit und das tägliche Chaos es nicht geschafft, wieder alles auf Null zu stellen. Und so komm ich einfach nicht hinterher. Eine Ecke wird parat gemacht und in zwei anderen ist das Chaos gleichzeitig verdoppelt. Leider müssen mein Mann und ich am Samstag auch wieder arbeiten sodass wir da auch nicht viel schaffen. Es ist zum Mäuse melken. Und dann sehe ich meine Freundinnen, die in ihren perfekt sauberen und schön dekorierten Wohnzimmern sitzen und gemütlich Kaffee trinken. Ich frag mich echt, wie man das schafft.
Ordnung halten
Also ich habe schon einen ziemlichen Putzzwang, der zum glück langsam besser wird, und trotzdem oder grade deshalb gibt es in unserem Haus immer mal eine Ecke, die nicht perfekt ist. Das habe ich inzwischen gelernt so hinzunehmen.
Vorher war wirklich alles immer Tiptop trotz Kind und Katzen, aber ich war dafür in jeder freien Minute am putzen wie eine Wilde und das ist auf dauer einfach ungesund.
Jetzt sind z.B. seit 3 Tagen ein paar Flecken auf den Küchenschränken. Normalerweise hätte ich die direkt weggewischt, aber ich sage mir es reicht, wenn ich das morgen mache, denn da kommen heute beim backen mit Kleinkind eh noch genug Flecken dazu 🤷♀️
Auch die Wäsche lasse ich nun ab und an mal einen Tag stehen und erhole mich dann lieber. Dann steht der Wäschekorb halt einen Tag unnütz im HWR rum, egal.
Also 100%ige Ordnung und Sauberkeit schafft man nur, wenn man fast permanent putzt.
Kommt natürlich auch auf die größe des Hauses und Gartens an und wieviele Leute und Tiere dort öeben.
Geht mir absolut genauso. Bin zwar noch in Elternzeit, aber die Kleine ist grad durch Zähne usw. auch echt fordernd...unsre Kinder sind 7, 3 und 7 Monate und ich verstehe zu 100% was du meinst. Ich muss auch unbedingt wieder eine Grundordnung schaffen, aber aktuell komm ich kaum mit dem täglichen Chaos hinterher. Zu allem Überfluss war ich jetzt auch noch eine ganze Woche gesundheitlich nicht auf der Höhe.
Keine Ahnung wie das andere immer alles schaffen.
Scheinbar ist das Chaos bei euch eine Ausnahmesituation.
In solchen Fällen lösen wir es so: einer nimmt die Kids und geht außer Haus was unternehmen, der andere nutzt die Zeit alleine und in Ruhe und macht Klarschiff/stellt die Grundordnung wieder her. Das ist einfach am effizientesten.
Ansonsten steht man sich im Weg, wird unterbrochen, ggf entsteht sogar noch mehr Chaos.
Auch in unserem Umkreis nehmen eigentlich alle die Strategie - alle verlassen das Haus und einer stellt die Grundordnung wieder her. Und mit der kann man dann ja wieder gemeinsam arbeiten :)
Ich muss immer an eine Hebamme denken, die mal gesagt hat, in Haushalten mit Kindern, in denen alles perfekt ist, hat man immer den Eindruck, die Prioritäten würden falsch liegen.
Ich bin vor ein paar Tage auch lieber mit meiner Tochter im Regen spazieren gegangen, als zu putzen. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nicht perfekt sein wird.
Diese Hebamme hat so recht!
Ich hatte auch trotz Tier und Kind einen absoluten Ordnungszwang, die Rechnung hat mein erstes Kind gezahlt weil ich es oft weinen lassen habe oder mit Mühe und Not versucht habe beides zu vereinbaren. Mit den Jahren bin ich etwas lockerer geworden, was mir mein zweites Kind nun dankt.
Ordnung ist immer noch, ich mache sehr vieles ständig und nebenbei, aber Priorität haben meine Kinder und dann muss anderes auch mal warten.
Pfeif auf die blinkenden Hütten deiner Freundinnen....du beschreibst doch selber, das es aktuell sehr trubelig bei euch war und ist. Da bleibt dann eben was auf der Strecke....zumal deine Kinder nun wikrlich noch in einem Alter sind, wo Chaos Alltagsprogramm ist.
Ach so, bei meiner Freundin sieht es auch immer wie geleckt aus, selbst mit zwei Kleinkindern war das damals so. Nach Jahren hat sie erst ausgepackt....sie hat eine Haushaltshilfe, die hatten ihr ihre Eltern "geschenkt". So viel zum Thema, wie andere das schaffen.
Ein anderes Beispiel möchte ich dir auch dalassen, während Corona streikte unser Drucker. Ich bin dann ziemlich spontan (nach rücksprache) bei einer Schulfreundin meiner Tochter aufgeschlagen....ein vorher gefühlt (!) immer blinkendes Haus. Die Mutter macht die Tür auf und es sah herrlich chaotisch aus. "Wow, bei euch sieht es ja heute richtig normal aus.". Die Mutter bekam einen Lachanfall....es stellte sich heraus, das diese blinkende Hütte eher nicht der Normalfall war und das immer nur Zufall war, das ich ausgerechnet die gesehen habe.
Wenn es dich tröstet: bei mir ist es genauso, nur ist mein Haustier ein Plüscheichhörnchen, und das Chaos stiftet statt der drei Kinder mein Mann...
Wenn die Kinder mit im Haus sind, kommt man einfach zu nichts (jedenfalls in dem Alter). Unsere sind 11,3 und 1. Während ich in der Küche durchfege, wird hinter mit der Küchenschrank ausgeräumt.
Bester Tipp: Schick deinen Mann mit den Kids auf den nächsten Spielplatz/Indoorspielplatz/Tierpark was auch immer und mach zu Hause klar Schiff. Und für genügend Stauraum sorgen. Dann steht nicht zu viel offen rum, das sieht auch schnell chaotisch aus.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.