Autositz tauschen nach kleinem Unfall

Hallo zusammen,

Wir hatten einen kleinen (leider selbstverschuldeten) Unfall mit dem Auto bei geringer Geschwindigkeit. Es ist nur ein kleiner Blechschaden und zum Glück ist nichts schlimmes passiert.

Es saß auch kein Kind im Auto.

Ich weiß natürlich, dass man nach einem Unfall den Kindersitz tauschen muss. Aber gilt das auch bei so kleinen Unfällen? Ich habe den Mann von der Werkstatt gefragt und der meinte, er glaube nicht, sicher sei er sich aber auch nicht.

Die Erschütterungen war eher vergleichbar mit einer starken Bremsung und da tauscht man ja auch nicht jedes Mal den Sitz.

Im Zweifel würde ich ihn natürlich trotzdem tauschen.

Ist jemand vom Fach und kennt sich aus?

Oder übernimmt das vielleicht sogar die Kasko?

Es ist ein Reboarder mit Isofix-Station von Römer.

1

Nein bei so einem miniunfall hab ich hier kein Kindersitz getauscht.

😅

12

Ja, wir werden ihn jetzt auch weiternutzen. Danke für die Einschätzung!

2

Wir hatten mit der Babyschale sogar einen Unfall auf der Landstraße. Seitlich touchiert. Es hat schon gerumpelt aber das Baby ist davon nicht mal aufgewacht. Wir haben nichts ausgetauscht und das halte ich in solchen Situationen auch für übertrieben. Sowas muss ein Autositz aushalten.

3

Die meisten Sitzhersteller sagen, dass bei einer Geschwindigkeit von über 10 km/h der Sitz getauscht werden soll.
Du kannst ja mal in der Gebrauchsanleitung oder auf der Hersteller Website schauen, was für euren konkreten Sitz angegeben ist.

11

Als Hersteller würde ich das auch sagen 😉

4

Nein, die Kasko würde sowas auch nicht übernehmen.
Nur wenn ein anderer den Unfall verursacht hat, muss er den ersetzen!

10

Wir haben damals unseren (2. Folgesitz, also für die Große, bevor hier alle durchdrehen) Sitz bei Babyone geholt und dort gabs für echt wenig Geld, glaub 20€, eine Zusatzversicherung, dass wir einen neuen Sitz kriegen, falls wir selbst einen Unfall verschulden. Gilt nicht ewig, aber ich glaub 2-3 Jahre.

Lohnt sich vielleicht für die Zukunft, sowas abzuschließen 😅 gibts bestimmt auch bei anderen Herstellern oder Händlern.

Das nur so als kleine Randnotiz für Mitleser:innen^^

An die TE: in dem Fall hätte ich den Sitz wohl auch nicht getauscht, die Empfehlung lautet aber vermutlich, dass man ihn tauschen sollte 😅

5

Wir hatten einen Mini-Unfall. Die Sitze hätten ersetzt ersetzt werden müssen/sollen, Gutachter und Anwalt waren sich da einig. Nach Geschwindigkeiten hat keiner gefragt und sie ist auch unbekannt, den Hersteller habe ich nicht befragt.

Die Gegenseite hat sich geweigert zu zahlen, offenbar sah man es dort anders oder setzt einfach darauf, dass wir nicht klagen. Es wird zumindestens eine kleine Chance geben, dass die Sitze juristisch gesehen noch ok genug sind schließe ich daraus.

Wir hatten vorher schon entschieden, die Sitze weiter zu verwenden. Unabhängig davon ob es Geld gegeben hätte oder nicht und aus den selben Gründen wie Du. Ich werde sie nicht weitergeben, sondern entsorgen wenn wir sie nicht mehr benötigen.

Es geht um unsichtbare Mikrorisse, die die Sicherheit bei einem erneuten Unfall gefährden können. Eine Vorsichtsmaßnahme, die sicher nicht ganz unbegründet ist. Im Zweifel wird man dir immer sagen die Sitze zu tauschen. Darum musst Du hier selber entscheiden oder auf den Hersteller hören.

13

Der Unfall war aber nicht durch euch verschuldet, oder? Dann finde ich es nicht in Ordnung, dass die gegnerische Versicherung nicht zahlt. Das sollte, ja Standard sein, oder?

14

Ja genau, kleiner Unfall und relativ teurer Schaden am Auto. Nur die Sitze wollte die Versicherung nicht bezahlen. Ich kenne die Begründung nicht, wir hätten aber klagen müssen. Die Sitze waren älter und auch nicht sehr teuer. Bei teuren Sitzen hätte ich eine Klage in Erwägung gezogen. So war es nicht verhältnismäßig und vielleicht auch das Kalkül der Versicherung.

Bearbeitet von Sachte
6

Wir haben unseren Sitz bei den Zwergperten gekauft. Dort bekommt man einmalig einen neuen Sitz bei Unfall (Polizeibericht muss allerdings vorgelegt werden) und Gurte durchgeschnitten werden.

7

Wenn kein Kind im Sitz war, würde ich garnichts tauschen.

Der Sitz wurde ja nicht mechanisch beansprucht, er musste kein Gewicht halten.

8

Es wird empfohlen die Sitze zu tauschen egal wie klein der Unfall war ich würde den Sitz ehrlich gesagt im eigenen Interesse tauschen und entsorgen , man weiß eben nie ob nicht doch irgendwo Haarrisse entstanden sind . Sicherheit geht vor , ich würde mir nichts vorwerfen wollen falls doch mal ein Unfall passiert . Genau aus solchen Gründen würde ich auch nie einen gebrauchten Autositz kaufen und darauf vertrauen das er unfallfrei ist .Bei einem kaum genutzten, augenscheinlich neuwertigen wäre ich besonders skeptisch dabei würde mich die Vermutung das den doch noch jemand verkaufen will besonders beschleichen . Natürlich ist es kostspielig wenn die Versicherung das anders sieht und die Kosten für den Ausstausch ablehnt die Sicherheit wäre mir das absolut Wert , schließlich macht man sich ja auch nicht umsonst Gedanken welcher Autositz in Punkto Sicherheit in Tests als besonders sicher abgeschnitten hat und hat sich für einen Reborder entschieden .

9

Wir hatten einen kleineren Auffahrunfall, der schon ganz schön gerumst hat. Dann stand auch die Frage im Raum, ob die Kindersitze ersetzt werden müssen. Von beiden Versicherungen hieß es, es sei state-of-the-art, dass Sitze bei einer Geschwindigkeit von über 7 km/h auszutauschen sind. Wir waren knapp drunter und haben die Sitze weitergenutzt.

Ich würde trotzdem mal in eure Versicherungsbedingungen schauen, falls ihr eine Vollkasko habt. Im Regelfall sind aber nicht fest verbaute Zubehörteile nicht mit versichert.