Schimmel Wohnung

Hallo zusammen,

ich habe mein sohn am 20.12 geboren und dementsprechend kicken die hormone gerade hartnund ich brauche vllt ein bischen logischen rat.

Während meiner Schwangerschaft haben wir ein Haus gekauft und saniert. Leider ist kurz vor der Entbindung ein größeres bauliches problem aufgetaucht, weshalb wir nicht wie geplant vor der Geburt einziehen konnten. Wir hoffen jetzt das wir März/April umziehen können.

Momentan wohnen wir in einer 70m² Wohnung. Es passt und dem jungen ist die größe der Wohnung egal.

So nun zu meinem Problem. Leider haben wir Dezember Schimmel in der wohnung entdeckt. Vermieter bescheid gegeben der hat ein "schimmeltypie" kommen lassen. Der hat von den kälteste ecken der wohnung geredet und meinte ist nur oberflächlich wir sollen Schimmelentferner nutzen und mit Spezialfarbe drüber, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Haben wir gemacht!

Heute haben wir neuen/alten Schimmel entdeckt. Auch über die Farbe. Es sind kleine Flächen, also wir reden von nicht mal 1 cm große Flächen aber eben Schimmel. Wir Überlegen wir wir verfahren weil wir im Frühling spätestens weg sind.

Aber meine Hormone machen sich grad wirklich sorgen um den kleinen. Es sind alle Räume betroffen außer 1. Und woanders schlafen gestaltet sich schwer, weil wir hier niemanden wirklich kennen.

Ich bin verunsichert am Montag rufen wir natürlich wieder den Fachmann an und hoffen das er diesmal ursachenforschung betreibt.

Habt ihr Ideen? Sollten wir vllt schon vorher mit schimmelentferner die flecken weg machen dann ist jedenfalls der Oberflächige kram weg. Oder sollte ich gucken das ich ne alternative finde in der wir wohnen können, weil 4 Monate für den kleinen viel zu lange wären...

2

wie heizt und lüftet ihr? Leider ist Schimmel zu 90 % dadurch verursacht. Trocknest du Wäsche in den Mieträumen?

1

Schimmel ist nicht optimal, aber ich würde jetzt (wenns nicht dramatisch ist), für 4 Monate umziehen. Warte Montag ab, was der Fachmann sagt. Ich würde vorher auch noch nichts entfernen, er solls ja sehen.

Die 2 Tage sind jetzt auch nicht dramatisch :)

Wie lange lebt ihr denn in der Wohnung schon? Und es kam jetzt erst Schimmel? Hat sich etwas verändert am Haus (neue Dämmung/neue Fenster)? Wo ist der Schimmel (Möbel vielleicht zu dicht an Außenwänden)?

Ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ok? Lüfter ihr genug (der Klassiker halt😜)?

Ich würde ruhig bleiben! Es ist noch nicht dramatisch, ihr geht es zeitnah an und bald seid ihr eh weg - also kein Grund zur Sorge 😊

3

Guten Morgen,

wenn ihr schon länger in der Wohnung lebt und bisher kein Schimmelproblem hattet, könnte es vielleicht daran liegen, dass ihr tatsächlich zu wenig lüftet. Du hast im Dezember entbunden, bist also seit November vermutlich im Mutterschutz. Das heißt, du produzierst seitdem mehr Luftfeuchtigkeit (dein Körper gibt Feuchtigkeit ab, kochen etc.). Du musst also auch mehr lüften. Mit Baby lüftet man möglicherweise auch weniger, weil es immer einen Grund dagegen gibt. So ging es mir jedenfalls.

Ich war letztes Jahr drei Wochen zur Kur. Mein Mann und mein Pubertier lüften auch nicht wirklich. Im Herbst ist das bei uns besonders schlimm. Ich hab es nach den drei Wochen sofort oberflächlich an den Wänden gesehen.

Ich würde auch die paar Monate noch durchhalten. Schaut, ob es vielleicht wirklich am Lüften liegen könnte. Vielleicht findet der Fachmann auch eine andere Ursache. Dann überlegt nochmal neu.

Alles Gute für euch und genießt die Zeit mit Baby!

Liebe Grüße