Teppichkauf Qualität vs Abzocke

Moin,

wir haben einen Teppich ausgesucht, 2,5x3,5m etwa. handgeknüpft, Wolle, schönes Muster.
nur leider sehr teuer. der Händler möchte knapp 5T dafür. sind solche Preise normal, da handarbeit? oder achtung abzocke?
das geld hätten wir theoretisch, aber einfach so viel auf einmal auszugeben, widerstrebt uns. dass die arbeit allerdings was wert sein muss, sehen wir auch ein!
erfahrungen zu preisen?

1

Die Anzahl der Knoten pro cm² ist stark entscheidend für den Preis. Je mehr Knoten umso teurer.
Und ja echte Handgeknüpfte Teppiche sind sehr teuer.

Aber ob es euer ausgesuchter Teppich ist kann man so nicht sagen.

2

Kommt der Teppich mit Zertifikat? Also bestätigte Handarbeit? Ein nachvollziehbares Zertifikat?

3

Erkundigt euch, wie schon vorgeschlagen, nach der Knotendichte. Und dann recherchiert ihr bei Online-Teppichhändlern, wie viel Teppiche mit ähnlicher Dichte kosten. Gerade bei handgeknüpften Teppichen hast du riesige Spannweiten von unter 1000 bis zu jenseits der 40.000 Euro. Auch die Qualität und Verarbeitung ist ein Aspekt, was man aber als Laie fast nicht beurteilen kann.

Gerade Teppiche sind ja ein Musterbeispiel für Wucherpreise und Wucherrabatte. Da wäre ich also schon etwas vorsichtig.

Wollt ihr tatsächlich so viel Geld für einen Teppich ausgeben? Seid ihr euch sicher, dass er euch auch in 10, 20 Jahren noch gefällt?

4

5000 für einen handgeküpften Teppich ist billig, bei Hochwertigen in der Grösse würde ich
mind 5stellig rechnen

5

Danke für eure Antworten. ich lasse euch <3 da