Kundenservice Haier Katastrophe

Hat hier jmd ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl Tipps geben?

Am 21.12. ging unsere 11 Monate alte Waschmaschine kaputt. Ich habe eine Reklamation eröffnet, die am 22.12. in einen Auftrag mündete. Dazu sollte sich binnen 2 Werktagen ein Techniker zur Terminvereinbarung melden. Ich gab aufgrund der Feiertage etwas Karenz oben drauf. Als sich aber immer noch nichts tat, musste ich mehrere Anrufe tätigen und E-Mails schicken, bis sich am 8.1. endlich ein Techniker meldete und mir einen Termin für den 30.1. (!!!) anbot. Ich wies ihn darauf hin, dass wir ein 4-Personen-Haushalt sind und bei uns im Umkreis kein Waschsalon ist. Ich hab jetzt bei meiner Mutter das allerallernötigste gewaschen. Mein Mann ist dann nochmal an den Kundenservice herangetreten und hat gebeten, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Dazu wollten sie nochmal eine E-Mail. Darauf erfolgte wie zu erwarten keine Antwort. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Sind wir denn wirklich auf Gedeih und Verderb im Garantiefall dem Hersteller ausgeliefert? Hat noch jemand eine Idee? Ich will entweder schnellstmöglich meine Maschine repariert haben, oder das Gerät zurückgeben. Muss ich mich wirklich damit abfinden 6 Wochen lang auf eine Reparatur zu warten?

Bearbeitet von schneemannmama
1

Habt ihr ne Rechtsschutzversicherung?

So der Erfahrung nach bei anderen Themen... Einfach mal ankündigen, dass du noch Zeit gibst bis Datum xy (bei ner Waschmaschine würde ich einfach mal eine Woche ansetzen), wenn die dann nicht wieder läuft, geht das ganze Thema zum Anwalt.

Und immer fleißig ein Protokoll mitschicken. Wann war Kontakt, was wurde da zugesagt. Ne kleine Excel Tabelle.

Ist zwar kein schönes Vorgehen, aber meiner Erfahrung nach sehr effektiv. Beim Wort Anwalt geht immer plötzlich alles seeeehr schnell 😏

Bearbeitet von Passwort123
2

Rechtschutz haben wir. Ich weiß bloß nicht, ob die sich nicht dann ins Fäustchen lachen und es trotzdem aussitzen. Die 469,- Kaufpreis erstatten sie mir ja dann trotzdem aus der Portokasse. Hast du mit der Variante schon gute Erfahrungen gemacht?

3

Die Firma hat erstmal das Recht auf Reparatur. Vorher müssen sie nichts erstatten. Das es jetzt etwas länger dauert ist doof, musst du aber wohl hinnehmen.

Rechtlich wohl bis zu 4 Wochen.

4

zwischen den Fiertagen war doch alles im Urlaub, der 6.1. war ein Feiertag und am 2. Werktag meldete sich der Techniker

5

Der 6.1 war nur in 4 Bundesländern ein Feiertag!

Warum behauptest du immer und immer wieder falsche Dinge?
Zudem gibt es auch Firmen, die zwischen den Jahren arbeiten!

Bearbeitet von Sabbaton
6

So ist es.

weitere Kommentare laden
12

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe mir die Trust Pilot Bewertungen für den Kundendienst durchgelesen, kurz: absolut unterirdisch. Ich könnte fast schon Glück haben mit meinen 6 Wochen ohne Waschmaschine. Tlw haben Kunden MONATE auf eine Reparatur gewartet. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die Reparatur erfolgreich ist und danach nicht noch was kaputt geht und ich das selbe Speil wieder habe. 24 Monate Garantie hilft einem hier absolut nicht weiter. Man hat die Wahl bezahl ich die Reparatur lieber selber und habe schnell wieder ein funktionierendes Gerät oder warte ich auf den Kundendienst. Hätte ich einen Waschsalon um die Ecke wäre das auch nicht so nervenaufreibend. Falls es jemanden interessiert: ich habe alle mir bekannten Firmen durch TP gejagt und alle schneiden schlecht ab (nicht oder sehr schlecht erreichbar, können nicht weiterhelfen, Termine erst in ferner Zukunft). Ich kann nur mutmaßen, dass auch hier der Fachkräftemangel reinhaut und ein Techniker für die ganze Region zuständig ist. Was waren das noch für Zeiten, als eine Miele Waschmaschine 20-30 Jahre gehalten hat (meine Mutter hat immer noch unseren ersten Trockner von Miele, muss mittlerweile mindestens 30 Jahre alt sein). Ach ja: hier (Berlin-Brandenburg) war der 6.1. kein Feiertag.

Bearbeitet von schneemannmama
13

Rat mal, wer Bewertungen bei TrustPilot schreibt? Zufriedene oder unzufriedene Kunden?

Warum habt ihr euch an der Hersteller gewandt und nicht zuerst an den Verkäufer, vgl. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/so-reklamieren-sie-richtig-die-sechs-wichtigsten-punkte-11390 ?

"Was waren das noch für Zeiten, als eine Miele Waschmaschine 20-30 Jahre gehalten hat"

Und was hat dich davon abgehalten, Miele statt einer chinesischen Waschmaschine zu kaufen? Von Miele und BSH sehe ich gelegentlich Kundendienstfahrzeuge. Von Haier, HiSense und anderen Billigmarken noch nie. Vermutlich arbeiten die mit Subunternehmen zusammen, bei denen man Glück haben kann, wenn die sich mit dem Gerät auskennen oder auch nicht.

Das sich vom 22.12 bis 8.1 nichts tut, finde ich wenig überraschend. Auch nicht, dass es bis 30.1 dauert, bis einer kommt. Ihr habt ne Waschmaschine zum Preis eines Mittelklasse-Smartphones für noch nicht mal 500€ gekauft, welchen Premium-Service erwartest Du?

Bearbeitet von Angina
16

Der Reihe nach. Natürlich habe ich mich an den Verkäufer gewandt.

Miele hält leider heutzutage auch nicht mehr so lange, vergleichbar mit anderen Mittelklassemaschinen. Da kann man sich also das Geld sparen. Und wenn ich 500€ bezahle, erwarte ich, dass die Maschine auch für 500.- hält. Meine Maschine davor hat 333,- gekostet und ist anstandslos 8 Jahre alt geworden.

Ich erwarte keinen Premium-Service, sondern ganz normalen Kundendienst im Rahmen meiner Garantiezeit.

weitere Kommentare laden