Hallo,
ich hab eine etwas spezielle Frage und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Wir leben in einem MFH zur Miete im EG.
Unter uns ist der Waschkeller.
Dort steht seit ca. 2 Wochen ein oller (sorry, anders kann man das Ding aus den 80er nicht nennen🙈) Wäschetrockner unserer Nachbarn (wohnen im 2. OG). Der quitscht und knirscht aber so laut, auch nach 20 Uhr, dass ich die Pimpanellen bekomme.
Unsere Nachbarn sind super lieb, freundlich, höflich und haben 3 kleine nette Kinder. Das da viel Wäsche anfällt, ist mir klar. Gerade im Winter nutzen wir unseren Trockner auch oft. Deswegen hab ich mich bisher auch noch nicht getraut, die Nachbarn auf die Geräusche aufmerksam zu machen. Ich meine, das Ding ist echt nicht zu überhören. Es quitscht durch den ganzen Hausflur und wir haben halt das "Pech", dass unsere Wohnung direkt über der Waschküche liegt.
Soll ich die Nachbarn darauf ansprechen oder es nervlich einfach aushalten 🤷🏼♀️🙈?
Ich schätze die Nachbarn so ein, dass sie sofort Verständnis zeigen würden und dann den Trockner nicht mehr benutzen würden. Aber da plagt mich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Die können ja jetzt nicht wegen uns einen neuen Trockner kaufen.
Blöde Situation 😑
Lauter Wäschetrockner der Nachbarn
Würde es ganz nett ansprechen und bitten, dass er nach x Uhr nicht mehr an ist, weil er so laut ist. Es davor aber kein Problem ist.
Dass mit der Uhrzeit hab ich auch schon überlegt. Werde mir das noch ein paar Abende angucken und dann vllt mal nachfragen, ob das Ding nach 20 Uhr aus bleiben kann🤗
Wir hatten das hier ähnlich mit einer Waschmaschine, wohnen im EG über dem Waschkeller. Ich hab das freundlich angesprochen, die Waschmaschine wurde auf passende Stelzlager gestellt und das Thema war geklärt.
Vielleicht lässt sich der Trockner auch ausrichten, warten o.ä. Daher würde ich es auf jeden Fall freundlich ansprechen.
Das Problem ist nicht, dass das Ding klappert, weil er instabil steht sondern das Gerät an und für sich macht gruselige Geräusche. Es schaut echt aus als wäre es auch den 80ern und fällt beim Angucken schon halb auseinander. Was ja prinzipiell total legitim ist, aber die Geräusche kommen irgendwo aus dem Gehäuse. Da kann man leider nichts justieren oder ausrichten🙈
Die Problemlösung ist doch nicht dein Thema! Da würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen.
Sprech es an. Und sie können ja mal bei euch lauschen,wenn der Trockner läuft.
Zahlt ihr alle zusammen den Strom im Waschkeller?
Der alte Trockner dürfte eine Menge verschlingen.
Majonjon
Wir haben je alle einen separaten Strom- und Wasseranschluss bzw. Zähler im Keller.
Aber danke für den Input, ich werde wohl mal nachfragen, ob der Trockner nach 20h ausbleiben kann🙄
Bis 22 Uhr ist es erlaubt, den Trockner und andere Geräte laufen zu lassen (vor allem im Keller). Wenn man voll berufstätig ist, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als um 20 Uhr noch den Trockner anzuschalten (wenn man nach Feierabend erst um 18 Uhr die Waschmaschine einschalten kann). Ich könnte es also z.b. gar nicht anders handhaben und würde es ehrlich gesagt ignorieren, wenn du dich beschwert, solange der Trockner gegen 21 Uhr aus ist. Wie sollen es berufstätige Menschen sonst machen? Nur wochenends Wäsche waschen? Den Trockner unter dem Tag in Abwesenheit laufen zu lassen ist brandschutztechnisch nicht erlaubt, da zahlt keine Versicherung wenn etwas passiert.
wenn die nett sind: -- warum sprichst Du es nicht einfach an und bittest drum, zu Ruhezeiten das Ding auszulassen?
Zu Ruhezeiten heißt ja offensichtlich ab 22 Uhr. Bis dahin ist das Teil dann doch aus. Deswegen hab ich bislang noch nichts gesagt.
Berufstätig ist die Nachbarin nicht, sie ist viel mit ihren Kindern zu Hause. Hab es aber trotzdem noch nicht fertig gebracht, sie darauf anzusprechen 🙈.
Ich weiß, selber Schuld😬
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen.
Man kann sich ja dann auf Zeiten einigen, in denen das Teil nicht genutzt werden darf.
Allerdings würde ich mir, wenn das Teil wirklich solche Geräusche macht, eher Sorgen um die Sicherheit machen.
Defekte Geräte können im schlimmsten Fall in Brand geraten.
Auch das würde ich vorsichtig ansprechen.