Hallo, ich war gerade dabei das Zimmer von mein Kind zu machen und wollte Bilder aufhängen.
Als ich den Nagel in die Wand hauen wollte , ging es 1. sehr schwer rein 2. kamen da kleine Feuer Funken, und es hat nach verbrannt gestunken. ;( wenig ) habe dann direkt aufgehört.
Habe jetzt irgendwie Angst:(
In unserer Wohnung hängen eigentlich über all Bilder???
BITTE HILFE Nagel in Wand geschlagen und kleine Funken???
Könnte eine Stromleitung getroffen sein. Es gibt spezielle Schraubenzieher mit dehnen man Spannung testen kann. Dran halten und sehen, ob Spannung anliegt
Und mal die Position von Schaltern, Steckern und Verteilerdosen prüfen - an sich werden Kabel immer senkrecht oder waagerecht verlegt.
In der Theorie ja, Realität sieht manchmal anders aus. Bei uns haben Helden des Handwerks ein Stromkabel um die Wasserleitung gewickelt. Farbenbblind war er auch noch, da in manchen verteilerdosen alle Kabel braun sind, kein blau, kein schwarz, kein gelb/grün. Mein Mann hat geflucht, weil er alles nachmessen musste
Es gibt Stromsucher/Ortungsgeräte z.B. von Bosch. Kostet nicht die Welt und man kann vorab immer einmal die Wand testen, ob in der Nähe ein Kabel durchgeht.
Vielleicht war es ja auch nur ein Stahlträger?
Muss nichts schlimmes sein, kann aber. Uns ist beim Bohren (im Neubau, daher alle Leitungen bekannt) das gleiche passiert. Unsere Vermutung war, dass evlt. ein Steinchen an der Stelle beim Bau hinter den Putz geraten ist.
Bei euch würde ich mir einen Leitungsprüfer holen. Gibt es für ein paar Euro im Baumarkt und dann seit ihr auf der sicheren Seite.
PS: ich habe auch immer Nägel in die Wand geschlagen. Von meinem Mann habe ich gelernt, dass ein kleines Loch bohren plus Dübel plus Schraube sehr viel besser hält. Seitdem würde ich auch keinen Nagel mehr verwenden.
Oh je, das klingt erstmal erschreckend! Die Funken kommen wahrscheinlich von der Reibung, wenn der Nagel auf etwas sehr Hartes trifft, wie einen harten Mauerstein oder ein Metallprofil in der Wand. Das ist an sich nicht ungewöhnlich.
In der Regel verlaufen an Stellen, wo man Bilder aufhängt, keine Kabel. Die sind meist entlang von Steckdosen, Lichtschaltern oder an Wand- und Deckenrändern verlegt. Wenn du dir aber nicht 100% sicher bist, wäre es trotzdem gut, mit einem einfachen Kabelprüfer kurz zu testen, ob da etwas sein könnte.
Als Tipp: Nägel von Kabelklemmen sind oft dünner und leichter in harte Wände zu schlagen – vielleicht probierst du es mal damit. 😊