Empfehlung Schnellkochtopf

Hallo

Ich bin so langsam auf den Genuss der Nutzung eines Schnellkochtopfs gekommen. Der, den wir haben, ist ein super uraltes Modell, haben wir damals zur Hochzeit bekommen, wahrscheinlich, wollte den jemand nicht mehr haben und einfach loswerden 🫣🥲
Die Dichtung etc, das wird nicht mehr lange gut gehen.
Hat jemand von euch einen und kann eine Empfehlung abgeben.

LG

1

ich habe einen Dampfgarer als Gerät in der Küche verbaut,

3

Ja cool, ist aber keine Antwort auf die Frage 😂

5

ist aber viel sinnvoller und gibt es oft gebraucht, für meine Wltern habe ich ein gebrauchtes Staddgerät ungenutzt für 30CHf gekauft

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte früher welche von Fissler, die waren noch von meiner Schwiegermutter also uralt.
Die waren super.

Der aktuelle ist ein no-name und ist im Lauf der Zeit ziemlich "wackelig" geworden... schwer zu beschreiben. Er schließt am besten, wenn man den Griff manuell zusammendrückt.

Wmf habe ich im Wohnmobil, da ist das Ventil seltsam - es kommt zwar hoch aber nicht richtig raus. Ist also schlecht zu sehen.

Am besten guckt man sich die Dinger in einem Haushaltwarengeschäft an - bei uns gibt es immerhin noch eins, nachdem Wmf seine Filiale geschlossen hat.

Die Dichtungen kann man aber auch nachkaufen. Sowohl den Ring als auch die Gummidichtung am Ventil.
Das sollte man eh regelmäßig austauschen (mache ich vermutlich viiiiel zu selten).

4

Ich habe jetzt von mehreren WMF gehört und werde sie mir am Wochende ansehen.
Ich habe schon geguckt, ob es sonst eine Dichtung für den jetzigen Topf gibt, die Marke gibt es schon seit 8 Jahren nicht mehr 🫣 ich sag ja, jemand wollte das Ding einfach loswerden 😂

7

😅 ja, das klingt so.

Du könntest den Deckel (nur den) in ein Geschäft für Haushaltswaren mitnehmen und probieren, ob eine der Dichtungen passt, die sie für andere Marken verkaufen.
(Natürlich werden sie dir einen viiiiel besseren Topf verkaufen wollen, aber wenn du sonst zufrieden bist, würde ich erstmal versuchen, an eine neue Dichtung zu kommen.)

Grundsätzlich sind Schnellkochtöpfe aber gold wert - ich verstehe gar nicht, warum das in unserer schnellen, hektischen Zeit so unmodern geworden ist...

weiteren Kommentar laden
10

Meiner ist von beem.
Liebe den, weil man ihn mit einer Hand öffnen kann.
Runde bauchiche Form. Passt viel rein.

11

Empfehle Fissler oder WMF. Die Dichtungen sind seit Jahrzehnten die gleichen und immer nachzukaufen.