Wasserkocher mit Zitronensäure entkalken?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe immer gekauftes Wasser für die Fläschchen verwendet, da wir sehr kalkiges Wasser haben. Nunja kommt das auf die Dauer echt teuer. Nun muss ich den Wasserkocher fast täglich entkalken, ich mache das mit Zitronensäure. Wie oft muss ich ihn danach ausspülen bzw Wasser aufkochen und wegschütten? Habe Angst, dass es schädlich für den kleinen ist.

Glg

1

Kalk stört das Baby nicht ;) das musst du also extra fürs Baby nicht täglich entkalken!

Und die Zitronensäure beim Entkalken auch nicht - wir spülen einfach nochmal normal nach, kochen auf und gut ist.

2

Wieso denn täglich ? Ich habe eine Wasserkocher/Wasserautomaten extra für Babys wo das Wasser warm gehalten wir. Den entkalke ich alle 2 Wochen mit Wasser und einer frischen Zitronen. Danach Spüle ich ihn einmal mit Wasser aus und fertig.
Lg

3

Fast täglich kann ich kaum glauben. Aber ich habe eine Idee für die tägliche Routine. Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe mir irgendwann eine Babyflaschenbürste bei dm gekauft. Eine mit Borsten und unten einem härteren Schwämmchen. Der noch weiche Kalk wird damit einfach abgewischt, mit den Rillen des Schwammes komme ich sogar hinter das Steigrohr im Wasserkocher. Seitdem muss ich viel seltener Essig benutzen.

4

Ich kenn es von der Kaffeemaschine, mein Wasserkocher ist entweder die Mikrowelle oder Thermomix.

Das gekaufte wasser würde ich weiterhin verwenden zum auffüllen der letzten 2/3. Ich still voll, gib aber Situationsbedingt auch mal Pre weil mit 3 Kindern manchmal Situationen entstehen wo man schnell weg muss, zb ein krankes Kind abholen von der Schule. Dann mach ich ne Flasche und stopf die ins Baby, wenn ich mit dem Kinderwagen zur Schule oder Kindergarten dackel. Ich still bei den Temperaturen nicht draußen und hab kein Bock auf ein schreiendes Baby. Dann Koch ich 2/3 heiß auf, pulver rein... mit Volvic dann das letzte Drittel auffüllen nach dem ersten schütteln und let's fetz.

Ach ja... Kaffeemaschine lass ich nach dem entkalken 2 volle Wasserkanister durchlaufen. Sprich... wenn du 2x abkochst und wegschüttest nach dem entkalken, ist gut.

PS, wir wohnen in München... München hat ultrahartes Wasser. Meine Kaffeemaschine entkalke ich vielleicht einmal alle ein bis zwei Monate. Ich und meine Schwiegermutter sind aber die einzigen die sie nutzen. Bin da furchtbar faul mit.

Bearbeitet von nenn-mich-kueken
5

Kalk ist nicht schädlich. Vermutlich ist das Wasser aus plastikflaschen schädlicher und auch wenn der Wasserkocher einen Kunststofftopf hat.

Ich koche nach dem entkalken noch einmal Wasser auf und schütte das in Gießkanne wenn es abgekühlt ist oder ins Bett vor dem Küchenfenster. Aber eigentlich reicht auch ausspülen und man kann das nächste Wasser nutzen bei Zitronensäure.

6

Wir haben auch Wasser, das ist härter als das Leben selbst.

Ich benötige eine CPAP-Maske mit Luftbefeuchter. Seit ich das hierfür benötigte Leitungswasser vorher filtere, muss ich das Ding nicht mehr ständig entkalken. Die Filter gibt es auch no Name, die sind erheblich billiger als die bekannte Marke und genauso gut.

7

„Wir haben auch Wasser, das ist härter als das Leben selbst.“

😂