Liebe Leute,
inzwischen bin ich ein wenig verzweifelt über mich selbst.
Wir wohnen jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren in unserer Wohnung und es ist uns jetzt zum zweiten Mal passiert, dass wir vercheckt haben die Mülltonne rauszustellen.
Ich möchte hier jetzt auch keine Entschuldigungen dafür auflisten, Fakt und der Grund weswegen das so ist jedoch einfach, dass wir die ganze zeit an unserer Belastungsgrenze und darüber hinaus sind. Aber wem erzähle ich das, hier werden die meisten von euch genauso viel um die Ohren haben...
Wir haben ein chronisch krankes Kind, welches Nachts nicht zur Ruhe kommt und jede Nacht 2-5 Stunden wach ist und weint.
Mein Freund und ich studieren beide noch, zudem hat er noch einen Teilzeitjob und ich zwei Nebenjobs, um uns irgendwie trotz der extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten über Wasser zu halten...
Ich bin eigentlich nur im Überlebensmodus und wir sind beide einfach nur fertig und Hundemüde.
Natürlich gibt es im Leben viel wichtigere Dinge, aber dass wir sowas wie uns einfach an den Müllplan zu halten nicht hinkriegen frustriert mich irgendwie zusätzlich enorm... Mein Kopf ist den ganzen Tag nur am rattern und es grenzt an Unmöglichkeit mir solche Sachen zu merken wie der Müll. Das frustrierendste ist sogar, dass ich frühzeitig in den Plan geguckt habe, sogar im Handy eine Erinnerung eingestellt habe und trotzdem schaffe ich es irgendwie es zu verchecken.
Die Nachbarn sind leider nicht besonders empathisch und machen einem direkt die Hölle heiß wenn sowas passiert in Form von Vorführ-Briefen an die gesamte Nachbarschaft etc.
Ach Mann ey. Ich fühle mich gerade als hätte ich wirklich NICHTS im Griff.
Warum kriege ich es nicht einfach hin?
Habt ihr Tipps?
Mülltonne schon wieder nicht rausgebracht...
Erstmal: Respekt vor eurer Leistung. Das muss man erstmal schaffen.
Keiner geht in euren Schuhen, also ignorier die Nachbarn. Natürlich im Rahmen eines sozial verträglichen Miteinanders.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Als Verbesserungsvorschlag von einer, die auch erst in alles reinwachsen musste:
Erstellt euch Mittels Excel einen Monatsplan, in den ihr alles personenbezogen reinschreibt. Spalten für Probleme, Müll etc. kann man individuell ergänzen.
So machen wir es als 5 köpfige Familie schon lange. Da sind unsere Dienste, Arzttermine von jedem Kind etc eingetragen. Auch wann der Müll abgeholt wird und welcher.
Immer wenn die Arbeitszeiten feststehen, wird der Plan aus einer Vorlage heraus erstellt und schon mal organisiert was zu organisieren geht. Diensttausch oder Termine.
Am Wochenende schauen wir nochmal drüber und sehen dann wo in der folgenden Woche Engpässe bestehen und wo Probleme sind, Aufgaben, die so anfallen.
Nur so als Tipp. Die Vorlage ist recht schnell erstellt und kann auch für 2 Monate im Voraus schon mal ausgefüllt werden. Hört sich komplizierter an als es ist.
Tipps habe ich keine, außer das Übliche wie ein Terminkalender an der Küchenwand oder ähnlichem.
Aber du musst dich nicht schlecht fühlen! Uns passiert das auch 😅 Wir verteilen dann unsere Müllbeutel auf die Mülltonnen der Familie. Mein Mann hat unsere Mülltonne aber auch schon im Kofferraum zu seinen Eltern gefahren, weil die Müllabfuhr dort noch nicht gewesen war 🤣
Eure eigene Mülltonne oder die Gemeinschaftstonne? Ob Ihr an Eure eigene denkt, ist nicht Problem der Nachbarn (Ihr werdet den Müll dann ja nicht in Nachbars Tonne werfen, oder?). Gemeinschaftstonne ist natürlich blöd. Vielleicht findet sich da ein Nachbar, der das dauerhaft übernimmt, und Ihr im Gegenzug z.B. die Heizungsablesertermine, Treppenhausreinigung, Getränkeeinkauf o.ä.
Handy-Erinnerung drei und viefach. So dass ich jedesmal, wenn ich aufs Handy schaue, durch das terminSymbol daran erinnert werde. Und das bereits zwei bis ein Tag davor.vUnd man schaut doch öfter drauf, als man denkt 😉
Und sofort erledigen. Nicht gleich, nicht nachher sondern sofort! stante pede
So schaffe ich das
Genau so mache ich es inzwischen auch. Bei mir laufen auf der Arbeit gerade mehrere Projekte. Über Outlook timen etc - alles nicht meins.
Ich sag meinem Handy, es soll mich bitte am Tag XY um AB Uhrzeit an XYZ erinnern.
Für alles.
Funktioniert für mich 😊
Stelle dir mehrmals im Handy eine Erinnerung ein. Selbst wenn du ein oder zwei wegklickst, die dritte oder vierte wirst du bestimmt beachten. Mehr Tipps habe ich leider auch nicht. Mein Mann hat den Kalender zum Glück besser im Blick als ich.
Ich kann solche "unregelmäßigen regelmässigen Dinge" leider auch absolut nicht. Ich vermute ein nicht diagnostizieres ADHS bei mir aber ob das alles erklärt - keine Ahnung.
Mein Mann kümmert sich aus diesem Grund um solche Dinge.
Ich kann andere Sachen besser, die übernehme ich dafür :)
Naja, wenn die Mülltonne überquillt, weil Ihr sie nicht rausgestellt habt, würde ich als Nachbarin (ich gehe mal davon aus, daß es eine Gemeinschaftstonne ist) auch nicht gerade glücklich aus der Wäsche gucken und vor Freude eine kleine interne Feier schmeißen.
>>Die Nachbarn sind leider nicht besonders empathisch und machen einem direkt die Hölle heiß wenn sowas passiert in Form von Vorführ-Briefen an die gesamte Nachbarschaft etc.<<
Wissen sie von Euren Problemen? Wenn nein, was genau erwartest Du, wenn die Mülltonne überquillt? Daß sie Euch liebevoll übers Köpfchen streicheln?
Geh' auf die Nachbarn zu. Sage ihnen, daß es Euch Leid tut, aber Ihr im Moment gar nicht wißt, wo Euch der Kopf steht und bitte um Entschuldigung.
Dann vermerke den Termin in Deinem Handy und stell die Mülltonne SOFORT raus, wenn es sich meldet! Nicht denken "mach ich später" denn das funktioniert nie!
Viele Grüße
Trollmama
Hallo,
eure Nachbarn sind echt doof.
Wir haben dafür eine App, die uns daran erinnert die Mülltonnen 18 Uhr am Vortag rauszustellen. Man muss es dann aber auch machen. Meistens fällt es mir aber erst morgens auf, wenn ich zur Arbeit fahre und alle Mülltonnen im Dorf draußen stehen 😅
Wo es die App noch nicht gab, habe ich mich immer am Jahresanfang hingesetzt und alle Termine in den Handy-Kalender mit Erinnerung eingetragen.
LG und lasst euch nicht ärgern
Wenn es Gemeinschaftstonnen sind, sei froh, dass die Nachbarn euch "nur" die Hölle heiss machen. Sie könnten auch den Vermieter bitten, eine Sonderleerung in Auftrag zu geben und den Verursachern in Rechnung zu stellen.