Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einem Haus.
Was müssen wir alles beachten?
Wir kennen uns damit nicht aus
Worauf achten bei Haus kaufen
Und hat es geholfen, dass wir uns mit unseren Wünschen und unseren Möglichkeiten auseinandergesetzt haben.
Wir hatten jeder eine lange Wunschliste. Dann haben wir Annoncen angeschaut und uns immer mit Begründung dafür und dagegen entschieden. Noch ohne den Preis als wichtiges Kriterium zu nehmen.
Wir haben uns so besser kennen gelernt.
Und erst dann haben wir geschaut was wäre denn unser Budget (Wir könnten die Rate auch mit einem Gehalt und ALG1 oder Elterngeld stemmen ohne, dass unser Lebensstil sehr geändert werden muss.)
Und dann haben wir dasselbe Spiel mit Häusern in unserem Budget gemacht und jeder hat Dinge von der Liste gestrichen.
Heute sind wir happy mit dem Haus was wir gekauft haben.
Die Lage und unsere wichtigen Punkte sind alle erfüllt.
Um ein Gefühl für Raumgrößen etc. Zu bekommen hat uns eine Musterhaus Ausstellung geholfen. Man sieht da viele Häuser und vor allem verschieden große Zimmer und Grundrisse.
Solange man sich bewusst macht, dass die Musterhäuser nicht für einen selbst in Frage kommen (oft sind die eben Luxusklasse Ausgestattet oder größer als leistbar) ist das in meinen Augen ne gute Sache.
Hoffe das hilft euch etwas. Es geht hier eben weniger um die Formalen Dinge.
Ja, das hilft uns, da wir daran nicht gedacht haben 🙈
Die Gegend wissen wir schon
Ist halt, wie schon beschrieben neu für uns.
Jetzt wo ich mein neuen Job in einer Förderschule als Erzieherin bekommen habe, können wir uns das leisten.
Aber da sind halt viele Fragen offen
Hallo.
Könnt ihr es euch auch noch leisten,
wenn du schwanger wirst und dein Gehalt
eine Zeit lang wegfällt oder du wegen
Teilzeit deutlich weniger verdienst?
Alles Gute,
Gruß
Fox
Ihr solltet ebenfalls prüfen, ob rechtlich alles zu dem Haus passt. Wir hatten gerade ein tolles älteres Haus in Aussicht. Aber es stellte sich heraus, dass dort Genehmigungen fehlten z.B. für den Ausbau des DG zu Wohnraum und auch für einen Anbau. Haus wurde von privat verkauft.
Zusätzlich solltet ihr mit einem Sachverständigen durch das Haus gehen und die Bausubstanz beurteilen lassen und euch ggf. über notwendige Sanierungen aufklären lassen.
Das tut mir leid für euch
Danke
Am Anfang steht die Frage, was könnt und wollt ihr euch leisten (Kaufpreis und monatliche Rate). Dazu solltet ihr euch gut beraten lassen.
Dann Kriterien aufstellen, was euch wichtig ist. Und vor Vertragsunterschrift jemanden mit ins Haus nehmen der Ahnung hat. Bei Renovierungs- oder Sanierungsbedarf dran denken, dass die Kosten nicht im Kaufkredit mit drin sind. Dafür braucht ihr i.d.R. das entsprechende Eigenkapital, zusätzlich zum Kauf.
Danke
Uns hat es geholfen viele Häuser einfach anzusehen. Teilweise wusste ich vorher schon, dass ich da eh nicht hinmöchte, aber es hilft Vergleiche zu haben. Da habe ich auch ein Gespür dafür bekommen, ob die Kaufpreise in Relation fair sind.