Wo lagert ihr eure Kartoffeln?

Ich suche den ultimativen Geheimtipp, damit meine Kartoffeln nicht nach einer Woche gammeln … Lagerort, Behälter, eventuell sogar Sorte. Wer kann mir bitte hier weiterhelfen 🥲

Aktuell liegen sie in dem Netz in dunklen Abstellraum bei circa 21 Grad… das funktioniert aber nicht.

1

Unsere liegen am unteren Ende der Kellertreppe. Kühl und dunkel. Habt ihr diese Möglichkeit? Ansonsten würde mir nur der Kühlschrank einfallen im Gemüsefach. Da ist es auch kalt und (die meiste Zeit) dunkel.

2

Aktuell liegen sie in unserem Vorratsschrank im Flur in einem Gitter Körbchen, so wie sie gekauft wurden im Netz. Dort wird es auch knapp 20 grad haben, klappt aber so ganz gut bei uns.

3

Welche Möglichkeiten hast du denn? Keller, Schuppen, Speisekammer?

Wir lagern unsere Kartoffeln im dunkelsten Bereich im Keller bei um die 10 Grad.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Lagerfähigkeit auf die Vorbehandlung der Kartoffeln ankommt. Konventionelle Kartoffeln aus dem Supermarkt sind immer gewaschen und werden dadurch sehr schnell schrumpelig, faul oder bekommen Triebe.

Kaufe ich hingegen ungewaschene Kartoffeln vom Bauern, halten die wesentlich länger. Offenbar ist die Erde eine super Isolierung für die Knolle.

6

Dann fahr ich morgen mal zum Bauern hier schauen. Danke!

Möglichkeiten haben wir alle bis auf einen Erdkeller.

Ich biete dem starrsinnigen Gewächs wohl nicht das richtige Ambiente

4

Ungewaschen in der Garage. Liegen dort seit dem Herbst und schrumpeln nicht. Neulich hatte ich die erste gammelige entfernt

5

BEEINDRUCKEND!
Was bedeutet ungewaschen? Kartoffeln direkt vom Feld sozusagen?

8

Genau. Um die Schale ist noch etwas Erde. Erdklumpfen kaufst du nicht mit.
Ich bekomme im Herbst immer 25 kg vom Biobauern aus dem Dorf geliefert.

weiteren Kommentar laden
7

Im Keller in einem offenen Korbwagen.

10

Ich kaufe Kartoffeln im Landhandel, ungewaschen, am liebsten die rotschalige "Laura" im 25 kg Sack. Ich lagere die in der kühlen Waschküche, lichtgeschützt mit einem alten Bettlaken. Funkktioniert für mehere Wochen. Andere Möglichkeit wie Kellergewölbe hab ich nicht. Supermark-Kartoffeln kaufe ich nur im Notfall und dann ein kleines Netz, das bald verbraucht wird, Tagesbedarf sozusagen. Ich orientiere unseren Speiseplan an den Vorräten. Wenn der Kartoffelvorrat nach Verbrauch ruft, wird er verbraucht.
Guten Apetit!

11

Wir haben schon immer so etwas im Keller
https://www.metro.de/marktplatz/product/9a492784-d272-4c61-b474-0db1767f8804?mfeed_oid=86b3f847-e87f-4c75-b11d-e4520267a7f9&mfeed_bm=1&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_mm_ag_pmax_all_dynamic_all_b2c_feed_low&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5vSL7YHhiwMV_JqDBx1aWxyrEAQYBSABEgLJQfD_BwE
Da kellern wir noch richtig "wie früher" im Herbst ein, meist so um die 100 bis 125 kg kg. Die Kartoffeln, die Anfang Oktober dort eingelagert werden, sind noch gut und keimen auch noch nicht, muss natürlich recht dunkel und kühl sein.
LG
Elsa01