Hallo, wir haben umgestellt wir sind ins große Kinderzimmer und die beiden Kinder haben das kleiner als nur Spielzimmer bekommen weil sie bei uns schlafen und es wäre zu klein geworden im kleinen Zimmer. Allerdings hat der Raum nur ein kleines Fenster und es ist auch echt dunkel ohne Licht dadrin. Gibt es irgendwie ein Trick durch Farbe oder so das der Raum heller wirkt. Wir haben schon helles Laminat rein gemacht.
Wie bekomme ich ein Raum heller
Ich würde den Raum weiß streichen - das reflektiert das Licht.
Außerdem helle Möbel - und eine gute Deckenlampe plus evtl. noch einen Deckenfluter / Stehlampen.
Gelb finde ich auch schön.
Unsere Tochter hat ihr Zimmer nach NO ausgerichtet - es wirkt aber nicht dunkel.
Es ist weiß und 2 Wände zitronengelb gestrichen. Wir haben viele weiße Möbel und ein paar aus Naturholz.
Einen knallorangenen Sessel - und ein gutes Deckenlicht.
Am Schreibtisch nutzt sie meistens ihre Lampe.
Es wirkt trotzdem hell und freundlich.
Ich würde mehrere kleine Lichtquellen installieren, insbesondere in den Ecken. Optimal ist ein kleines Fenster natürlich nicht, weil für die Entwicklung der Augen ja Tageslicht so wichtig ist. Aber die Kinder verbringen wahrscheinlich nicht täglich viele Stunden dort? Täglich mindestens einmal rausgehen ist sicher noch wichtiger.
Nein selten ehr weil meistens spielen sie in der Stube da wir 2 Etagen haben sind sie mehr in der Stube wo sie auch eine spielecke haben. Als Schlafzimmer hat das dunkle auch nicht gestört. Aber meine kleine ist jetzt auf ein gitterbett gewechselt und dadurch wurde das alles zu klein
Spiegel (ein oder mehrere) an dem Fenster gegenüberliegenden Wänden helfen auch, da sie das Licht reflektieren.
Wir wohnen im dritten Stock, und vor uns steht ein riesiges Hochhaus. Deshalb ist es in der Wohnung sehr dunkel. Wir haben das so gelöst: Wir haben weiße Tapeten in Ziegeloptik geklebt, um den Raum visuell zu vergrößern. Und den Boden haben wir auf https://www.munich-floor.de/ gefunden, wobei wir uns für dunkelbraune Fliesen entschieden haben, damit die weißen Wände im Kontrast noch weißer wirken. Wir haben überflüssige Möbel aus dem Wohnzimmer entfernt und harmonisch in den Ecken platziert. Alle sagen, das Wohnzimmer sieht gemütlicher aus und wirkt etwa doppelt so groß.
Es gibt ja sog. Tageslichtlampen.
Ich hab's noch nicht probiert, aber schau doch mal, ob es von den Leuchtmitteln in eurer Deckenlampe so eine Version gibt.
Darüber hinaus würde ich auch sagen:
Weiß streichen, schon gelb dunkelt ab.
Helle Möbel.
Und evtl ein Deckenfluter, damit das Licht von der weißen Decke reflektiert.