Ich habe ein Kinderzimmer mit viel dachschräge- und ein stauraum Problem. Ich möchte daher ein Regal und / oder Schrank, der unter die Dachschräge passt. Und das ganze, ohne, dass ich für viele tausend Euro eine Maßanfertigung machen lassen muss.
Das Möbel sollte aus Holz sein
Kennt jemand von euch eine gute Serie/Hersteller für Dachschrägen Möbel? Oder hat eine clevere Idee?
Dachschrägenmöbel
Wir haben es über XXL anfertigen lassen.
Im Bereich Schlafzimmermöbel. Weiß ohne schnickschnack.
Hat etwa 1/3 davon gekostet, was der Schreiner wollte. Und ist auch auf Maß.
Holz oder Spanplatte?
Das kommt ganz auf dein handwerkliches Geschick an.
Ein Regal aus einzelnen Brettern auf Wandträgern ist jetzt weder ein Hexenwerk noch besonders teuer.
Bei einem Einbauschrank mit Schiebetüren sieht es anders aus.
Also es geht schon um eine relativ große Fläche, da würde ich keine einzelnen Bretter auf Wandträgern haben wollen, sondern schon ein vernünftiges Möbel…
Und handwerkliches Geschick habe ich keines
Tja, "vernünftige Möbel" kosten "vernünftig Geld".
Alternativ könntest du die mal ein Angebot von einem örtlichen Schreiner machen lassen. Dass kann durchaus günstiger sein als von einem der großen Hersteller.
Wir haben ein Regal gebaut aus Backsteinen und Holzbrettern.
Also immer ein paar Steine gestapelt, dann ein Brett drüber gelegt und wieder Steine gestapelt usw. Die unteren Bretter sind tiefer als die oberen, damit nichts hinten durch rutscht. Das sieht ganz witzig aus und ist praktisch, weil in jeder Größe möglich. Außen haben wir ein Raffrollo befestigt. Das kann man an so Schnüren hoch und runter lassen.
War eigentlich als Zwischenlösung gedacht, ist aber jetzt schon mehrere Jahre ganz praktisch.
Das kommt mir für ein Kinderzimmer nicht stabil genug vor, oder?
Hab gerade gesehen, dass es um eine richtig große Fläche und Höhe geht. Bei uns ist sowohl Höhe als auch Breit
e wesentlich niedriger/ kleiner.
Wir haben in meinem ehemaligen Kinderzimmer ein Regal auf die komplette Breite reingebaut. Ein Schienensystem davor angebracht und Schiebetüren befestigt.
Selbst konstruiert oder irgendwas fertiges?
Selbst gebaut. War aber nichts kompliziertes.
Man kann sehr gut die Oberschränke nehmen, die es als Aufsatz für Kleiderschränke zu kaufen gibt.
Selber bauen.
Ggf. aus den Kallax von IKEA oder vergleichbaren Modellen. Das klappt super.
Man kann auch die Billys in verschiedenen Größen Kombinieren inkl. umfunktionierter Aufsätze bzw. der Kisten dazu.
Wir haben da auch Kallax stehen :) noch eine Stimme dafür. Gibt sehr viel Auswahl an Modellen und lässt sich im Zweifel gut puzzeln.
Das IVAR-Regalsystem (Holz) von IKEA finde ich sehr vielseitig. Die Seitenteile gibt es in verschiedenen Höhen, kann man auch passend kürzen. Wenn du die tiefere Varaiante wählst, kannst du z.B. im unteren Bereich auch Schrankteile reinsetzen. Oder vorhandene Möbel (wie Kommode oder kleinen Schrank) integrieren, dann nimmst du eben weniger Regalböden und baust das Regal drumherum.
Viel Erfolg!
Von was sprechen wir denn? Ab welcher Höhe beginnt die Dachschräge? Wir hatten mehrere Holz-Trofastregale unter der Dachschräge stehen.
Bei kleinen Sägewerken kann man auch alles auf Maß anfertigen lassen und muss es dann nur noch selber aufbauen. So haben wir unseren Carport nach Maß sehr günstig bekommen.
Auch im Baumarkt kannst du kleinere Holzflächen nach Maß zuschneiden lassen.
Die dachschräge beginnt bei etwas über 70cm- und dann über eine Strecke von etwa 1,80m bis zur Deckenhöhe von 2,25m. Danach ist es wieder gerade
Du könntest auch Küchenoberschränke nehmen, die gibt es in verschiedenen Höhen.