Speicher räumen alles entsorgen wie löse ich mich davon

Wir haben seit 17 Jahren ein Speicheranteil.
Da das Haus verkauft wurde,wird dort eine Wohnung gebaut. Heisst wir müssen räumen.
Oben sind unsere Urlaubssachen ( Taucherbrillen, Schirm,Koffer usw )
Renoviersachen wie Tapeten und Farbe,
Erinnerungen von den Kindern gebasteltes Gemälde, erste Kleidung
Weihnachtssachen
Kleidung von mir die nicht mehr passt die ich aber eigentlich behalten wollte ( Petticoatkleider und Petticoats,
Unser Holz Weihnachtsbaum
Diverse Autoteile und halt noch Kleinkram

Mir fällt es extrem schwer das alles zu entsorgen, die Kinder Erinnerungen usw.
In der Wohnung haben wir keine Lagermöglichkeit

Wie kann ich mich nur davon trennen?
Verkaufen habe ich aufgegeben, sehr selten dass mal was verkauft wird. Bei ebay für 1€ da lohnt der Aufwand null

Es ist nicht so, dass es alte gammlige kaputte Sachen sind

5

Urlaubssachen:
Irgendwo in die Wohnung oder, wie vorgeschlagen, einen Lagerraum anmieten.

Renoviersachen:
Entsorgen

Erste Kleidung der Kinder:
Jedem Kind oder sich selbst eine(!) Kiste mit Erinnerungen packen, den Rest entsorgen

Gebasteltes der Kinder:
Jedes Teil fotografieren, sofort ein Fotobuch davon bestellen und alles wegschmeißen. Ggf mehrere Fotobücher, eins pro Kind und eins für dich

Petticoat-Kleider:
vorher(!) beschließen, wie viele in deinen Kleiderschrank passen, diese 2 (oder drei) schönsten aussuchen, den Rest weg.
Alternativ jedem Kind eins in den Schrank hängen, für Karneval o.ä. und den Rest weg.

Holzweihnachtsbaum:
In die Wohnung hinter einen Schrank

Autoteile zum Auto. Habt ihr eine Garage?
Mehrere Autos? Irgendwo in den Kofferraum?

LG!

Bearbeitet von O-Doolia
6

PS

Ich hoffe, ihr zahlt dann auch weniger Miete? Da ja eure Nutzfläche kleiner wird?

7

Nein die Miete wird erhöht,ca. das doppelte wollen die neuen. Da wir bisher sehr wenig bezahlt haben,etwa die Hälfte von dem was man heute so zahlt. Vor 17 Jahren waren die Preise noch ganz anders und die Miete wurde nie erhöht
Ich schaue schon noch anderen Wohnungen aber es ist eben alles auch sehr teuer

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es mit so einem Containerspeicher oder so? Mir würde es auch schwer fallen, da bin ich ehrlich. Miste auch gerade aus aber bei so emotionalen Dingen... Verstehe ich gut.

2

Mir fällt es sehr schwer Sachen zu verkaufen. Merkwürdigerweise fällt es mir aber leicht Sachen zu verschenken.
Ich kann Dir nicht sagen warum das so ist aber vielleicht weil ich so jemand anderem eine Freude machen kann und mich das positiv stimmt. Wenn ich allerdings für etwas nur ein paar Euro bekomme ärgert es mich.

Wir haben am Werkstoff nen "Krabbeltisch'. Da kann man Sachen die noch in Ordnung sind drauflegen oder sich auch was nehmen.
Da lege ich gern was ab, hab auch schon mal was mitgenommen. Auch Bücher usw.

Wirklich wichtige Erinnweungen der Kinder würde ich in einem Karton aufheben

3

Vielleicht ein anderes speicherabteil mieten?
Gibt's das vielleicht bei euch.
Oder Eltern, Schwiegereltern, Freunde fragen, ob die etwas Platz haben? Dafür ein paar Euro zahlen.

Wäre um vieles ja sehr schade, aber trotzdem erstmal ordentlich entrümpeln.

Viel Glück dabeu

4

Vielleicht ein anderes speicherabteil mieten?
Gibt's das vielleicht bei euch.
Oder Eltern, Schwiegereltern, Freunde fragen, ob die etwas Platz haben? Dafür ein paar Euro zahlen.

Wäre um vieles ja sehr schade, aber trotzdem erstmal ordentlich entrümpeln.

Viel Glück dabei

11

Wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich für die Nostalgiesachen (Babykleidung, Gebasteltes) eine Kiste pro Kind anschaffen.

Den Rest sinnvoll spenden oder verschenken.
Mir hat es bei Babykleidung geholfen, wenn ich wusste, dass sie wieder von einem süßen Baby getragen wird.

Alles, was ihr nicht regelmäßig nutzt, würde ich spenden, oder verkaufen.

Was ist z.B. mit dem Holz-Weihnachtsbaum? Nutzt ihr den? Falls ja - behalten. Falls nein - verkaufen / verschenken - evtl. vorher noch ein Erinnerungsfoto machen.

Könnt ihr evtl. übergangsweise Dinge bei Eltern / Verwandten / Freunden im Keller lagern?
Wichtig: ÜBERGANGSWEISE!

Und es sollten wirklich nur Dinge sein, die ihr nutzt, oder die genannten Erinnerungskisten.

Soweit ich es verstanden habe sucht ihr ja nach einer neuen Wohnung. Hoffentlich hat die dann ein Kellerabteil o.ä.

Aber geht die Dinge durch.

Frage dich:
- habe ich diese Sache im letzten Jahr benutzt?
- würde ich sie wieder kaufen?
- bereichert sie mein Leben / macht sie mich glücklich?

Einen alten Koffer zu entsorgen fällt einem meist leichter (und kann man leichter ersetzen), als das erste Bild des Kindes.

12

Ja den Baum nutzen wir. Haben wir extra gekaift,damit wir nicht jedes Jahr einen Baum kaufen müssen….. es ist viel Holz da der Baum 2m hoch ist,istbein Baum aus Holzlatten. Keine Ahnung wie man den nennt.
Naja bei meinen Eltern ist voll,Schwiegereltern kein Platz und Freunde auch nicht.
Bis jetzt ist keine Wohnung in Aussicht,alles viel zu teuer

13

Wenn ihr jetzt aber Nutzfläche verliert, dann wäre eigentlich eine Mietminderung drin.
Von dem Geld könntet ihr euch einen Container / Kellerabteil mieten, bis ihr eine neue Wohnung gefunden habt.

weitere Kommentare laden
14

Wir haben keinen Keller oder Speicher an der Wohnung, wir haben eine Lagerbox gemietet. Das ist nicht so teuer.

Ansonsten, alles einmal durchschauen und fragen, ob du es wirklich noch brauchst und haben möchtest.

Dann Kiste "zu verschenken" an die Straße, Sozialkaufhaus. Ebay, Vinted (bei Kleidung Pakete anbieten). Notfalls auch dort verschenken.