Ist das eine Süd- oder Nordwand im Garten?

Hallo ihr Lieben,

wir ziehen vielleicht bald um und haben im Garten dann eine Mauer.

Der Garten ist in die Südrichtung ausgerichtet. Die Mauer steht am Ende des Gartens.

Aber dort wo die Mauer ist ist es ja eher schattig, oder?

Weil wir uns überlegen Spalierobst daran zu ziehen und dafür muss ich wissen was das für eine Mauerausrichtung ist.

Die Mauer "schaut" ja praktisch in den Norden.

Lieben Gruß

1

Ich würde mich in den Garten stellen mit google maps oder einem Kompass, dann weißt du es genau. Anhand von bloßen Fotos kann man keine Himmelsrichtung erkennen.

2

Oder nach der Sonne gehen, dann muss man keinen Kompass kaufen.

@TE: kennst du sicherlich noch aus der Schule: die Sonne geht morgens im Osten auf, wandert in den Süden und geht im Westen unter ;-)

3

Wir wissen dass die Mauer in Südrichtung liegt. Aber ist es dann eine Südmauer? Weil sie "schaut" ja in Richtung Norden

weitere Kommentare laden
6

Ob die Mauer im Norden, Osten oder Süden eures Grundstücks steht, ist irrelevant. Wichtig ist, von welcher Seite die Sonne drauf Scheint. Stell dich doch mittags mal vor die Mauer (mit Blick Richtung Mauer) an die Seite, an der ihr die Bäume Pflanzen wollt. Scheint die Sonne hinter deinem Rücken hin zur Mauer ist es die Südseite der Mauer. Blicks du über die Mauer hin zur Sonne und der Schatten der Mauer fällt in deine Richtung, ist es die Nordseite der Mauer. Scheint die Mittagssonne von rechts oder links auf dich wenn du parallel zur Mauer stehst, ist es je nach Ausrichtung der Mauer Osten oder Westen.

Bearbeitet von Wilhelmi
7

Super, ihr habt mir weitergeholfen, Dankeschön!

9

Wenn die Mauer nördlich steht, heißt es noch nicht, dass sie keine Sonne abbekommt. Wenn sie im nördlichen Teil eures Garten steht, bekommt sie im Prinzip die Mittagssonne ab. Du schreibst aber nur, das sie am Ende des Gartens steht, das könnten beide Seiten sein. Oder ich hab einen Knoten im Kopf 😅
Unabhängig davon... Je nach Bebauung drum herum bekommt sie auch "Ostsonne und Westsonne" ab. Dann kommt aber auch drauf an welche Jahreszeit und wie hoch die Sonne dementsprechend steht. Ich hab zb Pflanzen, die bekommen nur im Sommer wirklich die Mittagssonne ab. Im Herbst und Frühling nur kurz, weil sie da halt beschattet sind, weil die Sonne nicht hoch genug steht. Blöd zu erklären...
Ich hab tatsächlich ein Jahr lang wirklich genau beobachtet wie die Sonneneinstrahlung ist, und dann gepflanzt. Jedenfalls die teuren Pflanzen die auch schlecht umsetzbar sind. Ein Garten daaaaaaauert, nicht nur wegen der Arbeitszeit, sondern auch der Geduld die man haben muss. Aber irgendwann hat man ein Gefühl dafür und kann anhand der Umstände schon erahnen wie die Sonnenstrahlung wirklich ist.

10

Eine Nordwand hat ja zwei Seiten. - Die eine Schaut nach Süden, die andere nach Norden. -- Du hast da einen Denkfehler.

Du brauchst einen Platz, der genug Stunden am Tag direkte Sonne abkriegt.
Bringt ja nix, wenn du die Himmelsichtung richtig hast, das Ding aber von fetten Tannen oder dem Nachbarhaus beschattet wird.
Stell Dich um 10 und 14h in den Garten, - kuck wo die Sonne hinkommt: da sind gute Plätze für Sonnenpflanzen. Es geht ja auch um die Verschattung, nicht die Himmelsrichtung.
Logisch dass die Nordwand von einer Seite volle Sonne abkriegt und die Rückseite davon immer im Schatten liegt. Wenn Du also beim Foto auf die Rückseite kuckst, dann ist das zu viel Schatten und wird nicht funktionieren --- geh über den Tag einfach hin und schau dir die Lichtverhältnisse an.

Übrigens: grösster Fehler:
im ersten Jahr bei Einzug Dauer-Pflanzen setzen. -- Das meiste geht schief und man versenkt viel Geld.
Schau Dir den Garten mal ein Jahr an - verbringe das erste Jahr mit Planen und kaufe nach Jahreszeit dann Stück für Stück....
Vom Reißbrett geplant gehen die meisten Pflanzen ein. - Geht ja auch um den Boden, PH Wert, Moorig, Sandig etc.... --- nimm dir das erste Jahr, auch wenn Du frisch nach dem Einzug voller Tatendrang bist....
Wir haben meine Enthusiasmus-Wunsch-Pflanzen aus den ersten 1-2 Jahren so gut wie alle NICHT MEHR. Sind jetzt 9 Jahre drin -- Nimmt Dir die Zeit und verbringe erstmal ein Jahr mit Klar Schiff machen und beobachten im Garten. Kann ich Dir nur empfehlen bevor Du mehrjährige Pflanzen oder mehrjährige Stauden pflanzt.

Achja: seltsame Sache: meine Himbeeren wachsen im "Loch" hinterm Carport und begrenzt von Nachbars Garage im Dauerschatten auf der Norseite wie irre.... Da kommt hochmittags mal für ne Stunde die Sonne über Dach.... und dann abends ab 17h wieder....
Nimm Dir einfach die Zeit und beobachte übers Jahr mal Deinen neuen Garten... die Ideen kommen dann von selbst und evtl. baut man hier und da grösser um für die Pflanzen....

Bearbeitet von tr357