Silberfische ich kann nicht mehr :(

Hallo,
Wir wohnen im 1 OG eines mehrfamilenhauses und leiden unter Silberfischbefall, seit 3-4 Jahren
Anfangs haben wir natürlich alle möglichen fallen und hausmittel ausprobiert, alles für die katz.
Den Vermieter ( Vono**a) per Mail kontaktiert mit Beweisfotos, beim ersten Mal kam die Rückmeldung das sie nichts tun könnten.
Dann erneut neue Fotos gemacht und eine weitere Email verfasst und dann sie einer an ruft mich eine Schädlingsbekämpfungs Firma an, geht doch !
Naja dann kamen die halt 2x wurde auch ein wenig besser eine zeit lang .
Nun sind sie zB. Auf der Küchenplatte dort wo ich die Nahrung für mein 3 Monate altes baby zubereite :((
In der Badewanne töte ich jedenfalls mehrere Silberfische.
Die Türrahmen sind nicht dicht, die leistem sind nicht an der Wand fest an manchen Stellen offen, die Tapete ist an manchen Stellen auf also die Wohnung hat Mängel. Die Silberfische sind überall im Keller natürlich auch, auf dem Balkon .
Was kann ich noch tun? Ich habe eine kleine Tochter bald wird sie krabbeln, ich weiß die sind nicht schädlich aber trotzdem.
Meint ihr eine Mietminderung kommt durch?
Wo muss ich mich melden?
Wie am besten argumentieren?

3

es bringt ja nix, wenn die Bekämpfungsfirma in Deiner Wohnung was macht und die Silberfische leben im Haus-Kanal und in den Hauswänden und kommen vom Keller hoch... -- und in so einem Fall muss der Bekämpfer dann halt nicht nur 2 mal kommen, sondern regelmässig 2-3 mal im Jahr....

Klar: du kannst versuchen, alle Fugen Richtung Boden +Fliesen abzudichten, in alle Abläufe bei Nicht-Gebrauch Stopfen zu machen. -- wenn die aber im Haus sind - im Keller und in den Wänden dann hast ja du nicht das ursächliche Problem, sondern das Haus an sich. Da bringt bisschen Sprühen in Deiner Wohnung echt wenig.

Du kannst Begrenzungsmaßnahmen in der Wohnung machen. - Oder ausziehen.
Dass sie sogar auf der Arbeitsplatte sind, ist extrem. -- viele haben sie ja nur im Bad.

Aber hey: sie sind nicht schädlich - Nur eklig im Gefühl.....
Es gibt keine Folgen fürs Kind. Und bei Bewegung hauen die eher ab, als dass Sie jetzt Dein Kind befallen. - Die Lebensmittel würde ich nur im Kühlschrank oder Tupper aufbewahren, wenn Du Bedenken hast. Ja: die Dinger essen nämlich auch Papier: es gibt auch Papier-Fischchen.

Dein Kind isst in der Natur noch genug Käfer... und wenn es auch eklig ist, gesundheitschädlich sind die Tiere in der Wohnung aktiv jetzt nicht.

Stell Dir mal vor, ein Marienkäfer fliegt dir auf die Hand oder noch besser: Deinem Kind auf die Stirn....... Was machst Du? Du lachst, findest es Süss, machst ein Foto von dem tollen Glücksboten....... und lässt ihn fliegen und freust Dich...
..... und jetzt stell dir vor, das ist ein schwarzer Käfer.... Wie reagierst Du?
Gleiches Tier, andere Reaktion. Und beides Mal war es nicht gesundheitsschädlich für Dein Kind. Man muss da jetzt fürs Baby nicht voll in Panik geraten....
Klar: die Viecher sind nicht schön, aber keine aktive Bedrohung .... dass Dein Kind jetzt bald krabbelt.... mach dir da keine Sorgen....

Viel mehr Sorgen würde ich mir um was andres machen: da wo Silberfische sind, ist es feucht. - Da wo feucht ist, ist oft Schimmel, und DAS ist ein Thema worüber Du Dir Gedanken machen solltest in dieser Wohnung....

4

Die silberfische sind ja nicht nur in meiner Wohnung auch bei den Nachbarn, schimmeln den ich sehen kann gibt an zumindest nicht in unserer Wohnung.

1

Das Haus scheint ein Paradies für Silberfischchen zu sein. Hat die Schädlingsbekämpfungsfirma das ganze Haus behandelt oder nur eure Wohnung?

Ich würde umziehen! Im Internet habe ich nachgelesen, dass ein starker Befall ein Hinweis auf Schimmel sein kann.

Bearbeitet von CareBearMum
6

Ah umziehen ist soo schwer mit baby + die Mietpreise :((

2

Bist du Mitglied in einem Mieterverein/Mieterschutzbund Wenn euer Vermieter die Vono**a ist, ist das sowieso empfehlenswert.

Bearbeitet von sanne1973
5

Nein bin ich nicht, wo muss man sich denn da melden, kenne mich überhaupt nicht aus

13

Google mal Mieterverein + deine Stadt. Dann findest du sicher etwas. Ich weiß nicht ob es bei allen gleich ist, aber in der Regel zahlst du einen geringen jährlichen Betrag und bekommst dort wirklich eine tolle Beratung. Eventuell ist bei der Mitgliedschaft sogar noch eine Rechtsschutzversicherung inklusive.

7

Ich wohne auch in einer alten Wohnung, im Haus gibt es Silberfische und überall zu hohe Luftfeuchtigkeit... Bei uns in der Wohnung haben wir ein Trocknungsgerät mit dem wir die Luftfeuchtigkeit unter 60 Prozent halten, mit reinem Lüften geht das hier nicht... Zudem saugen wir wirklich jeden Tag. Seitdem gibt es bei uns in der Wohnung echt keine Silberfische mehr.

9

Ist den nicht der Vermieter in der Pflicht das Trocknungsgerät zu Verfügung zu stellen?
Ich kann ja nichts dafür?

10

Doch, eigentlich schon und das Ding frisst auch ordentlich Strom. Aber unser Vermieter ignoriert das Problem auch und ich habe keine Lust auf ewiges Gestreite mit dem Vermieter... Also habe ich mich selbst gekümmert.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich kann deinen Ekel total verstehen. Ich finde die Silberfische auch total unangenehm, also ich habe auch schon starken Ekel. Ich weiß das die harmlos sind und auch keine Gefahr für dein Kind besteht. Wir haben zum Glück in der aktuellen Wohnung nur noch vereinzelt welche. Aber in der Wohnung davor bin ich fast wahnsinnig geworden. Und ich habe auch das Gefühl, dass die einen genau wahrnehmen und merken, wenn man sie entdeckt…schüttel. Was ein bisschen geholfen hat, war konsequent Verpackungsmaterial in der Wohnung zu reduzieren, also Karton sofort entsorgen etc.
Diese kleinen Schädlingsbekämpfungsdosen haben tatsächlich nichts gebracht…