Was bleibt euch nach der Miete zum Leben?

Hallo zusammen,

Aufgrund eines evtl. anstehenden Umzugs haben wir unsere Finanzen dahingehend durchgeprüft.

Uns würden in der neuen Wohnung nach Abzug der Warm-Miete knapp 3.000€ übrig bleiben (schwankend, da Mann im Schichtdienst aber tendenziell eher mehr)

Wir sind 2 Erwachsene und ein Baby.

Reicht das? Was bleibt euch übrig und kommt ihr damit aus?
Mir ist klar, dass eine pauschale Antwort dafür nicht möglich ist aber mich würde es einfach mal interessieren zum Vergleich 🙋🏻‍♀️

4

3000€ bleiben übrig? Himmel, davon finanzieren andere Familien ihr komplettes Leben, inkl. Miete.

Tut mir leid, ich kann deinen Beitrag nicht ernst nehmen, wirklich nicht.

5

Tut mir echt leid wenn das so rüberkommt als würde ich das nicht ernstmeinen.

Ich studiere noch, das Einkommen setzt sich also zum größten Teil aus dem Gehalt meines Mannes, meinem Elterngeld und BaFöG zusammen.
Wir sind beide noch sehr jung, dass wir jetzt schon ein Baby kriegen war nicht unbedingt der Plan muss man dazusagen.
Ich bin erst 21, und habe mir aufgrund dieser 30% Regel wirklich Gedanken gemacht ob man das auch in der heutigen Zeit gut bewältigen kann wenn die Miete darüber zu Buche schlägt.
Bevor ich schwanger wurde blieb manchmal was übrig, manchmal auch nicht.
War aber im Endeffekt auch egal, wenn man zu zweit als Studis zusammenlebt.
Dann haut man halt mal eben das „Ersparte“ beim Feiern drauf und so.

Das hat sich logischerweise jetzt geändert und ich möchte meinem Kind ein schönes behütetes Leben schenken.
Auch so, dass man sich noch den ein oder anderen Urlaub oder auch das Bio-Gemüse für den Beikoststart leisten kann.

Bearbeitet von anna-0419
12

Du studierst noch? Und ihr habt gemeinsam so viel Geld?! In meinem Studium habe ich (alleine allerdings) von 650€ im Monat GELEBT! Gut, das ist auch 15 Jahre her, aber ich war mit meinem genügsamen Lebensstil sehr zufrieden…

weitere Kommentare laden
1