Was bleibt euch nach der Miete zum Leben?

Hallo zusammen,

Aufgrund eines evtl. anstehenden Umzugs haben wir unsere Finanzen dahingehend durchgeprüft.

Uns würden in der neuen Wohnung nach Abzug der Warm-Miete knapp 3.000€ übrig bleiben (schwankend, da Mann im Schichtdienst aber tendenziell eher mehr)

Wir sind 2 Erwachsene und ein Baby.

Reicht das? Was bleibt euch übrig und kommt ihr damit aus?
Mir ist klar, dass eine pauschale Antwort dafür nicht möglich ist aber mich würde es einfach mal interessieren zum Vergleich 🙋🏻‍♀️

4

3000€ bleiben übrig? Himmel, davon finanzieren andere Familien ihr komplettes Leben, inkl. Miete.

Tut mir leid, ich kann deinen Beitrag nicht ernst nehmen, wirklich nicht.

5

Tut mir echt leid wenn das so rüberkommt als würde ich das nicht ernstmeinen.

Ich studiere noch, das Einkommen setzt sich also zum größten Teil aus dem Gehalt meines Mannes, meinem Elterngeld und BaFöG zusammen.
Wir sind beide noch sehr jung, dass wir jetzt schon ein Baby kriegen war nicht unbedingt der Plan muss man dazusagen.
Ich bin erst 21, und habe mir aufgrund dieser 30% Regel wirklich Gedanken gemacht ob man das auch in der heutigen Zeit gut bewältigen kann wenn die Miete darüber zu Buche schlägt.
Bevor ich schwanger wurde blieb manchmal was übrig, manchmal auch nicht.
War aber im Endeffekt auch egal, wenn man zu zweit als Studis zusammenlebt.
Dann haut man halt mal eben das „Ersparte“ beim Feiern drauf und so.

Das hat sich logischerweise jetzt geändert und ich möchte meinem Kind ein schönes behütetes Leben schenken.
Auch so, dass man sich noch den ein oder anderen Urlaub oder auch das Bio-Gemüse für den Beikoststart leisten kann.

Bearbeitet von anna-0419
12

Du studierst noch? Und ihr habt gemeinsam so viel Geld?! In meinem Studium habe ich (alleine allerdings) von 650€ im Monat GELEBT! Gut, das ist auch 15 Jahre her, aber ich war mit meinem genügsamen Lebensstil sehr zufrieden…

weitere Kommentare laden
1

Ist das ernst gemeint? 3000€ sind ein volles Gehalt! Nun kenne ich ja nicht euren Lebensstil, aber das reicht locker zum Leben und sparen.
Wir leben von 3500€ im Monat gesamt und kommen damit hin.

Bearbeitet von Heide-Witzka
2

Ja das ist natürlich ernst gemeint 🙈

Die Miete würde etwas unter 1800€ betragen, also ca.38% von unserem Einkommen.
Recht viel günstiger gibt es allerdings bei uns auch leider nichts - Münchner Einzugsgebiet 🙄
Nach meinen Recherchen sollte man allerdings eigentlich sein Wohnbudget auf maximal 30% beschränken.

Das würde nach der Faustregel ja dann eigentlich den Rahmen sprengen…
Deshalb die Frage.

Bearbeitet von anna-0419
3

Die 30% sind inzwischen leider überholt. Miete oder Darlehen sollten 50% des Haushaltsnettoeinkommens nicht überschreiten.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns wäre es aktuell zu wenig, aber du musst ja bei dir schauen, du wirst ja andere Ausgaben haben als wir:

1200€ Essen/Drogerie
700€ Krankenversicherungen
300€ Betreuung
800€ 2 Autos

Das sind schon 3t€ und da fehlt dann noch so einiges. Wenn das eine Auto abbezahlt ist und wir beim Essen 500€ sparen dann wären es 1t€ mehr. Andere zahlen Unterhalt oder sind mit sehr hohen Betreuungskosten konfrontiert.

Deine Frage kann man ausserhalb des eigenen Tellerrandes durchaus ernstnehmen. Aber die Antwort kannst Du dir dennoch nur selber geben.

Bearbeitet von Sachte
9

Das hängt ja von euren finanziellen Verpflichtungen und eurem Lifestyle ab.

Zahlt ihr zweite Autos ab oder fahrt mit Fahrrad?
Habe ihr teure Hobbys? Geht ihr häufig essen?
Gibt es weitere Unterhaltsverpflichtungen? Teure Versicherungen, z.B. Berufsunfähigkeit, Private Krankenversicherung?
Tragt ihr Markenklamotten und legt Wert auf die neueste Technik?

Bei uns würden 3.000€ nicht reichen. Eure Rahmenbedingen können aber ganz andere sein.

10

Wir zahlen sehr wenig Miete weil wir Glück hatten - 1000€ warm.

Übrig bleiben uns dann um die 4000€. Uns reicht das allemal. Wir sind aber auch sehr genügsam :) und wir haben recht viel Geld auf der hohen Kante… das sichert natürlich ab.

Sobald ich ins Elterngeld falle wird es aber auch weniger werden bei uns. Aber ich denke damit kommen wir gut aus

13

Ja, 3000 € sollten gut reichen, wenn davon keine Mieter mehr abgehen muss.

Also uns hat es auf jeden Fall gereicht und wir hatten weniger, aber dafür keine Miete nur Nebenkosten. Ich war in Elternzeit und nachdem mein Elterngeld weggefallen ist, war mein Mann Alleinverdiener und damals hatte er noch keine 3000 € netto raus. Wie gesagt. dafür keine Miete. Kosten waren eben normale Lebenshaltungskosten, wobei die fürs Baby da keine Betreuung notwendig übers Kindergeld abgedeckt waren, ein paar Versicherungen, das Auto mit glücklicherweise kurzem Arbeitsweg, 1 x im Monat tanken reichte für meinen Mann.

Wir konnten sogar noch Geld sparen und haben uns, als unser Sohn 1,5 Jahre alt war, dann ein Haus gekauft. Auch alles nur über das Gehalt von meinem Mann möglich. Allerdings war das Haus auch sehr günstig, weil es komplett renoviert werden musste.

Also von daher sollten 3000 € als Lebenshaltungskosten eigentlich gut reichen, wenn man es nicht gerade mit vollen Händen rauswirft und alles einfach so kauft, wie es einem einfällt.

17

Ich finde 3000 Euro nicht allzu üppig. Wir haben zwar mehr Kinder aber bei Fixkosten wie Kindergarten, Versicherungen, 2 Autos, Fahrkarte später, Kleidung, Hobby sind 3000 Euro schnell erreicht...ohne dass man etwas gegessen hat, gesund sollte es ja auch noch sein.
Es ist denjenigen ich machbar aber üppig ist es nicht.

18

Dein Ernst?
Das hatten wir noch nicht mal vor der Miete mit zwei Kindern ...

19

Ja ich staune auch gerade....

21

Aktuell beträgt unsere Miete 12% von unserem Gesamteinkommen. Unser Hauskredit mit Nebenkosten wird bei 26% liegen.

Gerade bleibt natürlich relativ viel übrig. Nach Abzug der Miete haben wir noch etwa 6600€ zum Leben. Reichen tut es natürlich. Allerdings haben wir auch einen relativ hohen Lebensstandard bzw. nebenbei auch noch gerade unseren Hausbau. Da fließt irgendwie schon sehr viel Geld gerade rein.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren.