Nachbarn feiern bis 4 Uhr früh- was sagen?

Guten Morgen Urbia,

meine Nachbarn von unten haben gestern bis vier Uhr früh eine Technoparty mit wummernden Bäsen gefeiert.

Ich habe mehrfach an die Wände geklopft, leider wurde die Musik nicht runter gedreht.

Klingeln wollte ich aus Eigensicherunggründen nicht, bei 20 betrunkenen Kerlen kann es schnell gefährlich werden.

Nun will ich das schon nicht so stehen lassen. Was würdet ihr tun- Aushang im Flur oder Brief in den Briefkasten, dass die Party bitte nächstes Mal angekündigt werden und sich an die Nachtruhe B 22 Uhr gehalten werden soll? Weitere Ideen?

Ich habe nur wenig gepennt und bin total gerädert.

5

Hallo, unsere ehemaligen Nachbarn hörten täglich sehr laut Techno und feierten fast jedes Wochenende Partys, auch auf dem Balkon. Wenn ich was gesagt habe, wurde ich verhöhnt ("die ist ja wie deine Mutter", da war ich Mitte 20 😵‍💫). Bei uns half ein Lärmprotokoll und Schreiben an den Vermieter mit Ankündigung einer Mietminderung. Daraufhin wurden due Nachbarn angeschrieben und es war Ruhe. Wenn es einmalig war, würde ich nichts machen. Falls ihr den Nachbarn im Haus seht, kannst du ihn ansprechen. Wenn du weißt, in welchem Raum sein Schlafzimmer ist, kannst du ihm auch das heutige Ausschlafen verderben 😉

1

Langeweile am Wochenende? Es soll doch tolles Wetter werden! Da finden sich bestimmt alternative Unternehmungen 🙃

2

Meine Unternehmung habe ich absagen müssen wegen des Schlafmangels

19

Ernsthaft?

Dann hätte ich mit meinem Kleinkind die letzten 2 Jahre jeden Tag zuhause verbringen können. 😅

Bearbeitet von Madlaina
weitere Kommentare laden
3

Verstehe dich nicht, warum hast du nicht die Polizei geholt ?

Wohnst du alleine mit diesen Ruhestörern im Haus oder gibt es noch andere Nachbarn ? Wenn ja, was sagen die dazu.

Mit einem Aushang wirst du wohl bei solchen Leuten nicht weiterkommen, das entlockt denen ein müdes Lächeln.

aklasse

4

Es wohnen acht Parteien im Haus, darunter alte Leute.

Sie haben auch laut gesungen und gegröhlt, einfach asozial.

Es handelt sich um die Wohnung meines Partners, er war gestern nicht da deshalb wollte ich nicht die Polizei rufen.

Bearbeitet von Hantelbank
20

Den Zusammenhang zwischen deinem nicht anwesenden Partner und dem nicht rufen der Polizei verstehe ich nicht. Hat doch nichts miteinander zu tun.
Was sagt dein Partner dazu?

In diesem Fall hattest du ja sogar eine weitere Lösungsmöglichkeit: zu dir nach Hause gehen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Idee:

War ein jetzt einmalig, dann einfach mal entspannen an deiner Stelle und aufhören eine Spaßbremse zu sein.

Kommt es regelmäßig vor: jedes Mal die Polizei rufen, weil Zettel nicht helfen und dh ja scheinbar Angst hast mit denen zu reden.

7

Es ist bereits mehrfach vorgekommen...

Ich werde ihnen wohl einen Brief in den Postkasten werfen, dass ich das nächste Mal die Polizei holen werde. Dann sind sie vorgewarnt.

9

Warum klingelt man da nicht einfach und spricht das mal an? So ein Brief mit der Androhung von Polizei führt ja zwangsläufig zu einer Eskalation. Vielleicht ist ihnen auch gar. lebt bewusst wie sehr man das im ganzen Haus hört?!

weitere Kommentare laden
8

Wenn es als Ausnahme mal passiert, halte dich so was aus. Und sage vielleicht bei der nächsten Begegnung was in die Richtung, dass sie hoffentlich eine schöne Party hatten, aber beim nächsten mal bitte nach 10 ein bisschen leiser.
Wenn es mich stört, klingel ich. - Klopfen an den Wänden haben sie sicher nicht wahrgenommen.
Wenn das nicht hilft, rufe ich die Polizei.

10

Warum hast du nicht geklingelt?
Gegen Wände zu klopfen ist doch keine Art - außerdem haben sie das bei dem Lärm wahrscheinlich nicht mal gehört.

Normal ist zu klingeln, die Leute freundlich bitten die Musik leiser zu drehen - wenn sie sich weigern / streiten / sich lustig machen - dann kann man auch die Polizei rufen.
Wobei ich das beim 1x nicht machen würde.
Aber sollte es immer wieder vorkommen und sollten die Nachbarn uneinsichtig sein - dann bleibt einem ja nichts anderes übrig,

Frag doch mal andere Nachbarn, ob es sie auch so gestört hat und geht gemeinsam hin.

11

Weil es zu gefährlich ist, sich als Frau alleine mit Besoffenen anzulegen, siehe mein Post oben. Mit denen kann man nicht mehr diskutieren.

Mir wird hier gerade zu sehr Schuldumkehr betrieben, ich habe keine Ordnungswidrigkeit begangen im Gegensatz zu den Nachbarn.

Bearbeitet von Hantelbank
13

Nur weil Personen betrunken sind heißt es nicht das es gefährlich wird.

Einfach das Handy in die Hand nehmen, 110 schon wählen ohne anzurufen und klingeln.
Es ist einfach sich aufzuregen wenn man selbst passiv ist und nichts unternimmt.

Unsere Nachbarn waren auch regelmäßig betrunken und haben laut Musik an gehabt.
Ich habe dennoch geklingelt.. Gut half nichts und wir riefen oft das Ordnungsamt die es schon im Auto gehört haben wie laut die waren.
Irgendwann, weil nicht einsichtig und immer wieder gerufen wurden, haben die Beamten die Anlage mit genommen. 🤣

Und nein das hat rein gar nichts mit Schuldumkehr zu tun.

weitere Kommentare laden
14

Huhu; wie ist denn dein allgemeines Verhältnis zu deinen Nachbarn?

Würde es erstmal mit persönlichem Kontakt am Tag versuchen. Mal klingeln und mit ihnen reden. Sollten sie wenig einsichtig sein rufst du nächstes Mal einfach die Polizei. :)

16

Sie wohnen seit einem Jahr hier und grüßen nicht mal, wenn sie einen sehen. Sehr unfreundliche Leute.

18

An die Wände klopfen ist das albernste und peinlichste was man tun kann, sorry.

- Mit andern Nachbarn zusammen klingeln gehen
- Nachbar anrufen/WhatsApp schreiben
- heute klingeln und ansprechen fürs nächste Mal
- Wenn du den Nachbar das nächste Mal siehst ansprechen

War das das erste Mal? Oropax sind ne gute Erfindung. Solange das nicht zu häufig vorkommt finde ich das jetzt nicht höchstdramatisch.

27

Nein ist es nicht, es ist eine sichere und nonverbale Möglichkeit, sein Störgefühl auszudrücken.

29

Wenn wer bei mir unhöflich klopft mit irgendwelchen Gegenständen würde ich lauter drehen.

Da das Klopfen als Provokation gewertet werden kann. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
41

"Klingeln wollte ich aus Eigensicherunggründen nicht, bei 20 betrunkenen Kerlen kann es schnell gefährlich werden." Lebst du in einer so gefährlichen Gegend? Ernst gemeinte Frage. Da würde ich nämlich grundlegend darüber nachdenken nicht mehr beim Freund zu übernachten sondern nur noch bei mir selbst.

Ich hatte gestern übrigens die gleiche Situation. Es war spät in der Nacht, die Nachbarn eine Etage tiefer hatten eine Party am laufen.
Vernünftig haben wir es erst mit Ohrstöpseln versucht, mein Partner mit Kopfhörern. Ich fand den Bass aber so nervtötend, dass ich runter bin geklingelt habe und da öffnete ein großer, breiter Junger Mann der sich entschuldigte und die Musik auf Zimmerlautstärke drehen ließ.

Problem gelöst! Ohne Zettel, ohne Drohungen und ohne Polizei.

Ich finde die Annahme ein bisschen übertrieben es wäre zu gefährlich bei den Nachbarn und Ruhe zu bitten sondern stattdessen per Zettel mit der Polizei zu drohen.

Bearbeitet von Lizz22