Hallo an diesen schönen Sonntag.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe einen schönen, gut erhaltenen Esstisch aus den Achtzigern bekommen. Die Oberfläche scheint Eichefurnier zu sein, wohl lackiert.
Leider wurde auf dem Tisch mit der falschen Unterlage mit einem Dampfbügeleisen gebügelt und einige Stellen und Streifen sind jetzt blass.
Habe an unauffälliger Stelle versucht, ob das abreiben mit einer Walnuss einen Effekt hat. Es wird ein klein wenig dunkler, aber kaum merklich.
Womit könnte ich die Flecken weniger sichtbar machen? Gibt es Mittelchen dafür?
Ist die Oberfläche der Tischplatte noch zu retten?

Probier es mal mit “Renuwell”, haben wir mal von einem Antiquitätenhändler empfohlen bekommen und nutzen es für alle alten Möbel☺️
Danke! Ich habe das mal gesucht, da gibt es ja einige Produkte. Meinst du den Möbel Regenerator? Das passt von der Beschreibung am ehesten. Ist das ergiebig? Welche Flecken oder "unschöne Stellen" habt ihr damit verbessert?
Genau den Möbel Regenerator. Wir hatten vor allem helle Flecken auf einem Couchtisch von heißen Kaffeetassen usw. Da hat es gut geholfen:)
Kommst du an Zigarettenasche? Prima, dann vermische sie mit etwas Speiseöl und trage es mit einem weichen Lappen auf. Warte etwas ab und reibe es dann sanft ein.
Mittelchen gibt es bestimmt auch, damit habe ich aber keine Erfahrung, weil "meine Mischung" bisher immer funktioniert hat. Gilt aber wirklich nur für dunkles Echtholz(furnier) und muß ab und an wiederholt werden.