Hallo ihr Lieben,
da ich wieder unter Decision Fatigue leide und nicht mal ChatGPTs Beratung mir geholfen hat, dachte ich, ich frage euch mal.
Ich habe mit BLW angefangen, möchte mich selbst besser ernähren, und es soll schnell und effizient gehen. Zudem haben wir schon lange keine Mikrowelle mehr, und das Aufwärmen von Essen auf dem Induktionsherd nervt mich – jedes zweite Mal verbrenne ich etwas. Ich habe jetzt weder Lust noch Geld für hochwertigere Töpfe in nächster Zeit. Also die Frage aller Fragen:
• Lieber eine normale Mikrowelle und dazu einen Airfryer?
• Oder eine große 4-in-1-Mikrowelle mit Aufwärmfunktion, Grill, Heißluft etc.?
Ich möchte seltener den riesigen Ofen anschmeißen, habe aber nicht viel Nutzfläche in der Küche und hasse es, wenn alles vollgestellt ist.
Kann man mit dem Airfryer auch Kuchen, Muffins oder Gemüsetaler fürs Baby backen? Oder wäre dafür ein richtiger Ofen doch besser?
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
P.S.: Darf man hier Marken nennen? Ich hätte ein paar Favoriten, aber weiß nicht, ob ich sie hier nennen darf – eigentlich schon, oder?
Airfryer oder Multibackofen?
Wir erwärmen alles in der Mikrowelle, das ist alternativlos.
Mit den Multi-Mikrowellen bin ich nie ganz warm geworden. Umluftbacken funktioniert wie mit dem Großen, aber ohne besondere Vorteile. Du brauchst den großen Backofen dann nicht mehr anstellen, aber was bringt dir das? Grillfunktion hat auch der normale Backofen, ich selber nutze die nie. Wenn Du Platz für eine große MW hast, warum nicht noch einen 2. Backofen.
Den Airfryer nutzen wir für Aufbackbrötchen, Tofu, Pommes oder andere Sachen die kross werden sollen. Zu viel passt da aber nicht rein. Das geht aber im Zweifel sicher auch etwas umständlicher mit Rost im Umluftbackofen/Umluftmikrowelle. Beim Airfryer sparst Du 10 Minuten, weil das Vorheizen entfällt. Die können aber entscheidend sein
Schnell, gesund und platzsparend: ich nutze oft einen Dünsteinsatz für den Kochtopf. Da kommt alles rein. TK oder rohes Gemüse, Fisch oder Tofu. Nach 10-15 Minuten ist alles fertig.
Gesünder als zu backen, air-fryen oder zu braten ist es zu dünsten oder zu erwärmen. Am ehesten würde ich aber auf den Airfryer verzichten, ist auch eine Platzfrage.
Wir haben uns vom Küchenstudio so eine Multi-Mikrowelle andrehen lassen. Ich bin ehrlich: Wir benutzen sie nur als Mikrowelle und schmeißen zum Backen den normalen Ofen an. Hauptgrund ist für mich, dass die Multi-Mikrowelle immer umgebaut werden muss, wenn man die Funktion wechselt - die Einschübe für die Backbleche müssen nämlich immer entfernt werden, wenn man die Mikrowellenfunktion benutzt. Das machst du zwei, drei Mal, dann hast du die Faxen.
Einen Airfryer haben wir auch, aber als vollwertigen Backofen würde ich auch ihn nicht betrachten. Der Garraum ist einfach zu klein, um z.B. eine vernünftige Menge Muffins zu backen. Kleinkram funktioniert hingegen super darin, insbesondere TK-Produkte wie Pommes, Schnitzel oder Nuggets werden super.
Hast du auch schon mal über einen Multi-Dampfgarer nachgedacht? Darin kann man im Prinzip alles machen: Backen, Dampfgaren (Gemüse wird darin sehr vitaminreich gegart, ideal für BLW), Aufwärmen, Grillen. Das Backen geht darin ratzfatz, weil der Garraum kleiner ist als im normalen Backofen, aber dennoch nicht so winzig wie im Airfryer. Müsste ich mich für EIN EINZIGES Gerät in der Küche entscheiden, dann wäre es ganz klar mein "Ägi" (wir haben einen AEG-Dampfgarer).
Auch wir hatten uns beim Kauf der neuen Küche für eine Multi-Mikrowellen entschieden. Jetzt nach rund 6 Jahren kann ich sagen das es eine sinnloser Kauf war. Eine einfachere Mikrowelle hätte es definitiv auch getan. Da wir das Ding nur als Mikrowelle zum Aufwärmen oder Auftauen benutzen. Am Anfang auch mal für 2-3 frische Aufbackbrötchen, aber das Ergebnis hat uns nicht überzeugt. Außerdem brauchen wir bei 4 Personen mind. 7 Brötchen welche natürlich nicht in die Multi-Mikrowelle passen. Ergo der Backofen wir angeschaltet.
Im Urlaub hatten wir jetzt einen Ninja Multifunktionsofen. Hatte mir sehr gut gefallen. Jedoch mussten wir unsere 4 Pizzen in 2 Durchläufen backen, nur 3 passen auf einmal rein. Im Urlaub hinnehmbar aber nicht zu Hause.
Bei meinen Backofen habe ich aber auch noch die Dampffunktion benutzt, stelle lieber eine Schale mit Wasser rein.
Wir haben seit letztem Jahr eine Ninja Dualzone. Die Beste Anschaffung überhaupt.
Der Backofen wird eigentlich nur noch für Pizza genutzt oder wenn wir mehrere Sachen machen.
Wir haben da sogar zu Weihnachten das Roastbeef drin gemacht. Wurde mega.
Alle vorbereitet Sachen für die Kleine die dann eingefroren wurden, werden auch dort aufgetaut.
Wir haben auch eine Mikrowelle, aber die wird vielleicht einmal im Schaltjahr genutzt. Absolut überflüssig bei uns.
Das hört sich aber interessant an! Ist es vielleicht die Ninja Foodi Dual Zone Heißluftfritteuse AF300EU ?
Ihr macht damit quasi alles und Mikrowelle nutz ihr nicht?
Mein Mann kommt abends und das Mittagessen ist entsprechend kalt, in der Pfanne und im Topf aufwärmen nervt mich mittlerweile, geht es mit der Ninja?
Oder Baby Pancakes, Restebrei kann man auch warm machen damit?
Wir haben diese Bezeichnung „AF451EU“ allerdings ist das System ja das selbe.
Bei uns gibt es kein Brei und kein aufgewärmtes Essen, aber ich denke, dass man das dort problemlos drin machen kann. Ich lege da immer die Waffeln etc rein zum auftauen. Dauert 2-3 Minuten und schon kann gegessen werden.
Die Mikrowelle haben wir auch vorher schon nicht genutzt. Ich mag die Teile einfach nicht, weil die Sachen entweder noch kalt sind oder super heiß 🤷🏽♀️😃
Wenn die Küche eh schon vollgestellt ist würde ich definitiv keinen Airfryer kaufen. Eine Mikrowelle finde ich praktisch, besonders mit Kind. Aber auch das würde ich nur anschaffen wenn es Platz dafür gibt und etwas anderes aussortieren entsprechend.
Wir haben mikro und airfryer und nutzen beides, wobei der airfryer mehr benutzt wird.
Geht mal im Gesichtsbuch auf entsprechende Gruppen mit Thema Rezepten. Die Kochen gefühlt alles im Airfryer.
Hier noch eine Stimme für den Airfryer!
Wir haben auch eine Ninja, welche weiß ich grad nicht, aber ein aktuelles Modell mit zwei Kammern.
Wir lieben sie!!! Beste Anschaffung ever. Nicht nur für TK Gerichte, sondern mittlerweile für fast alles.
Wenn man sich mal damit beschäftigt, ist man überrascht, wie vielseitig einsetzbar so ein Airfryer ist, einfach toll.
Gruß Isa
Airfryer und eine simple Mikrowelle. Wir nutzen die Beiden nur noch. Der Backofen hat praktisch komplett ausgedient. Ehe der Backofen die Temperatur auch nur ansatzweise erreicht hat, hat der Airfryer das Essen längst fertig.