Lasagneform gesucht

Ich bin etwas verzweifelt und habe schon so viele Formen bestellt und zurück geschickt. Jetzt hoffe ich auf den ultimativen Tipp aus der Community.

Ich suche eine Lasagneform, in die die Lasagneplatten (ich verwende barilla, wenns darauf ankommen sollte) richtig reinpassen, ohne brechen ohne Lücken einfach was passendes.

Jemand einen Vorschlag??

Hat jemand die Lasagneform von Thermomix, passen da die Platten gut rein?

Lieben Dank vorab.

1

Die totale Marktlücke! Da les ich mit! :-)

2

Ich habe eine von Ikea, innen weiß, außen grün. Die gab es mal im Duo - eine größere und eine kleinere. In die größere passen drei Lasagneplatten rein (ich verwende auch hauptsächlich Barilla)

3

Wir haben eine von ASA. Da passen 4 Lasagneplatten von barilla mit winzigem überlapp rein. Der ist aber sowohl in meiner Hackfleisch Lasagne noch in der Spinat Lachs Lasagne ein Problem.

Es dürfte die hier sein:
https://www.asa-selection.com/collections/ofenformen/products/gratinform-rechteckig-2

4

Ich nehme eine Kastenkuchenform.

Beste Grüße

10

Ist die nicht zu schmal?

5

Mein Mann schwört auf die große Glasform von Ikea, da passen die Platten rein. Er betont immer, das die Platten da so gut reinpassen.

Mir ist die Lasagne dann zu flach, ich benutze lieber eine Kastenkuchenform und bastel etwas.

Habe gerade mal geschaut, ich glaube die gibt es nicht mehr.

Die hier ist von der Größe ähnlich: https://www.ikea.com/de/de/p/mixtur-ofenform-klarglas-80058761/ , aber unsere hat noch ausgeformte Griffe dran.

6

Was mir für dich (und mich ;-)) noch einfällt: Man kann die aufgelegten Lasagneplatten abmessen und im Netz gezielt nach Formen mit diesen Maßen suchen.

8

Hab ich gemacht. Aber das klappt auch nur bedingt.
Zumal nur sehr selten die innenmaße angezeigt werden. Und dann sind so viele Formen unten Schmaler und oben breiter.
Ach ist eine Qual. 🤪

7

Hilft dir jetzt nicht, aber ich hab eine fast 100 Jahre alte Form von Oma da passen exakt 4 Platten rein.

9

Barilla gibt es seit 1877! 😁

11

Nicht nur ist das wie schon angemerkt wurde eine Marktlücke, sondern vielmehr ein Problem das vielleicht ungelöst belieben könnte.
Die meisten Hersteller von Formen haben ihre Maße und die werden nicht nach den Lasagneplatten ausgerichtet, die Hersteller der Lasagneplatten wiederum schneiden die Platten rechteckig zu weil man so keinen Verschnitt hat.

Ich habe auch schon Sondergrößen mit abgerundeten Ecken gesehen, die "Standard Lasagneplatte" misst aber rechteckig 18x9 cm.

So eckig wie möglich sollte rein rechnerisch und logisch also die ideale Lasagneform sein und etwa 20x30 cm messen.

Hier eine Auswahl möglicher Formen:

Villeroy & Boch Cooking Elements Backform 30 x 20 cm

Ikea POETISK Ofenform, elfenbeinweiß, 30x20 cm

LA PORCELLANA BIANCA Auflaufform ANGHIARI 20 x 30 cm Porzellan weiß

Die Form von Vorwerk (Thermomix) ist übrigens von den Maßen her nicht Ideal.

12

Danke dir. Ich habe auch die Befürchtung das wird nichts. Hab schon wieder einige Formen bestellt und zurück geschickt weils null gepasst hat 🙈 vielleicht muss ich doch mal mit meinen Lasagneplatten ins Möbelhaus fahren und es ausprobieren. Gibts doch gar nicht. Ehrlich.