Katzen aus dem Garten fernhalten?

Ich bin ja ein Freund von Tieren, aber langsam Nerven mich die Katzen, die durch unseren Garten streunern.
Sie pinkeln an unsere Mülltonnen und an die Eingangstür. Immer müssen wir alles rein räumen, einmal hatten wir über Nacht zwei gartenstühle draußen zu stehen, die Waren am nächsten Morgen voll gepinkelt... Es liegt auch ständig irgendwo katzenkot. Im Beet, auf der Wiese, auf dem Gehweg...
Da wir ein Baby haben, das im Sommer krabbeln wird, mache ich mir da meine Gedanken.

Kann man irgendwas dagegen tun? Wir verscheuchen sie schon immer, wenn wir eine von ihnen sehen, aber anscheinend reicht das nicht. Gibt es zB einen Geruch, den sie nicht mögen oder etwas andere, was sie fernhält?

Ich hab wenig Lust ständig alles absuchen zu müssen, nur weil ich mit dem Baby im Garten spielen möchte :(

1

Zitrusfrüchte oder Essig fällt mir spontan ein. Da rennt meine Katze immer weg wenn ich sowas esse oder nutze.
Da sie es sehr viel penetranter riechen was in der Nase weh tut.

7

Danke, das werde ich mal probieren!

22

Rechne aber damit, dass sie da erstrecht draufpinkeln. Ganz viele Katzen neigen dazu für sie unangenehme Gerüche mit ihrem Urin zu überdecken. Also lieber erstmal an einer Stelle austesten, wo es nicht ganz so schlimm ist, wenn sie da alles vollpinkeln.

2

Es gibt sogenannte Verpissdichpflanzen jeweils für hunde oder Katzen. Da musst du aber bestimmt sehr viele auf den Schleichwegen der katzen bzw. am Tor/Hecke etc pflanzen, damit genug Geruch produziert wird.
Ansonsten hilft die Katzen lautstark zu verscheuchen und/oder Wasser zur Verschreckung einzusetzen. Mittels Gartenschlauch oder Wasserpistolen. Sobald sie auftauchen lospritzen. Dafür braucht es aber viel Geduld, da euer Grundstück bereits ein Katzenrevier ist. oder ihr leiht euch für eine Weile den Hund von Freunden/Familie/Verwandtschaft aus bzw. lasst euch von Hundebesitzern samt Tier häufig besuchen. Ein Maulwurfschreck (Ultraschallgerät) soll angeblich auch helfen.
Aber überall wird lange Ausdauer benötigt.

8

Ja das Grundstück war ein paar Jahre unbewohnt, da haben die Katzen natürlich alles erobert 🙈
Ich werde mal nach diesen Pflanzen schauen. Danke für die Tipps!

26

Die heißen wirklich Verpissdichpflanzen, also da lacht dich keiner aus, wenn du gezielt danach fragst :-)

3

Unsere Hunde halten den Garten sehr wirksam katzenfrei🫣

4

Wasserschlauch, hat bei uns geholfen.

5

Reinigt die Sachen vorerst mit einem Enzymreiniger. Damit verschwindet der Geruch nämlich nicht nur für dir Menschennase, sondern auch für die Katzennase.

Ansonsten gibt es noch Pflanzen, aber ob die wirksam sind, weiß ich nicht. Sonst bleibt leider nur wegscheuchen, aber davon sind die Tiere vermutlich wenig beeindruckt. Auch mit Wasser bekommt man nicht alle Katzen weg, denn es gibt auch Katzen die Wasser mögen

6

Hallo Lotti,
weißt du, ob die Katzen Besitzer haben oder sind es Streuner? Mülltonnen, Eingangstür, Gartenstühle - das hört sich eher nach Markieren von unkastrierten Katern an. Normalerweise verbuddeln Katzen ihren Kot, Marder z.B. aber nicht. Das hilft dir jetzt auch nicht, ich weiß.
Evtl. könntet ihr eine Wild-Kamera installieren um die nächtlichen Übeltäter zu identifizieren.
Du kannst beim Ordnungsamt und beim örtlichen Tierschutzverein streunende Katzen melden und um Hilfe bitten.
Natürlich auf keinen Fall füttern (machst du ja sicher nicht).
Zukünfitgen Sandkasten abdecken.
Was Pflanzen und Gerüche betrifft, sind Katzen sehr unterschiedlich. Was die Einen hassen wie die Pest ist für Andere das größte Glück. Z.B. zieht Essiggeruch meine Katzen magisch an.
Ein unkonventioneller Versuch wäre, dass dein Mann die Außengrenzen eures Gartens selbst "markiert"...
Ansonsten wird wohl nur Gelassenehit helfen.
Dein Krabbelkind wirst du sowieso im Auge behalten. Auch niedliche Bienchen können stechen. Nur keine Angst! Ich wünsche euch einen wunderbaren Sommer draußen im Garten!

9

Das weiß ich leider nicht. Da wir aber ländlich wohnen, lassen viele hier ihre Katzen einfach draußen rumlaufen. Es sind auch immer dieselben, die wir sehen.
Marder kommen natürlich auch in Frage. Wir haben auf der Kamera vor unserer Garage mal welche spielen sehen. Der Urin ist aber sehr sicher von den Katzen.
Den Ansatz finde ich gut 😅
Danke für die Ratschläge!

10

Also aus unserer Erfahrung mit eigener und mehreren Nachbarskatzen kann ich sagen, dass auch kastrierte Katzen (Weibchen wie Männchen) markieren. Es stinkt nur bei kastrierten Tieren weniger.

Und das mit dem Verbuddeln von Kot scheint etwas komplexer zu sein. Es gibt Bereiche, da verbuddeln die Katzen sehr zuverlässig und andere Bereiche, da wird einfach mitten auf die Wiese gekackt. Das hängt irgendwie mit den sich überschneidenden Revieren zusammen. Es gibt hier eine Wiese (mit Beet daneben, also durchaus Möglichkeiten zum verbuddeln) da konnte ich schon 3 oder 4 Katzen beobachten wie sie einfach ihren Haufen mitten im Gras liegen gelassen haben. Nur 50m weiter bei uns im Garten lag noch nie ein Haufen im Gras.

weitere Kommentare laden
11

Hi, bist du dir sicher, das es Katzen sind. Wir haben hier auch Mader,Frettchen und ähnliches.

Eigentlich machen Katzen ihr Geschäft ja nicht irgendwo hin. Und auch das Pinkeln auf Stühlen-ich weiß ja nicht. Wir wohnen auch ländlich. Und wenn wir unser Holz von draußen reinnehmen, haben wir dort immer ein komplettes Klo.

Mega Haufen. Wer weiß Fuchs evtl.Waschbären, Mader, Frettchen, Wiesel o.ä

Majonjon

12

Marder könnte auch sein, die haben wir zumindest auf der Überwachungskamera gesehen. Die Katzen treffen wir aber auch mehrmals die Woche im Garten an...

Ob jedes Geschäft wirklich von Katzen ist weiß ich natürlich nicht, aber das verscharrte in den beeten vermutlich schon.

17

Doch doch die machen überall hin und verbuddeln die kscke auch nicht. Kann ich immer wieder gut beobachten.

15

Wir haben die Nachbarskatzen mit Ultraschallgeräten und Wasser soweit konditioniert, dass sie nicht mehr in den Rasen gehen / kacken. Es war allerdings nicht so schlimm, wie bei euch.

16

Ich sag nur Wasserpistolen

24

Kann ich bestätigen.
LG Moni