Hat jemand Erfahrungen mit Enpal gemacht und kann berichten?
Enpal - Erfahrungen?
Wir hatten ein Infogespräch. Ich habe gesagt, dass ich mir das alles noch in Ruhe überlegen will, da wurde Druck ausgeübt. Ein paar Tage später rief ein Fahrer meinen Mann, der das alles angefragt hatte an und wollte wissen, wo er unsere PV-Anlage abladen kann. Ich als Eigentümerin hatte nichts unterschrieben und nichts beauftragt.
Unsere Nachbarn haben eine Anlage von Enpal, die hätten ihr Haus gerne wieder verkauft, aber mit der Anlage auf dem Dach hat das anscheinend alles ziemlich kompliziert gemacht.
Insgesamt würde ich also eher sagen: Nicht so dolle.
Es ist eine Frage der Bequemlichkeit. Am Ende wollten die an deinem Dach mitverdienen und Du hast dann weniger als Du haben könntest.
Sinnvoller wäre es einen ordentlichen Solateur zu finden, der dir eine auf deine Bedürfnisse optimierte Anlage auf das Dach baut. Auf die Handwerker hast Du sonst auch keinen Einfluss und es werden dann irgendwelche Subunternehmer kommen die an Haus/Elektrik herumwerkeln, möglichst günstig.
Stell das Dach im photovoltaikforum oder stelle die Frage dort.
🙋🏼♀️
Wir haben eine Anlage von Enpal und ich rate strikt davon ab!!!!!!
Gerne nähere Infos per PN
LG
Unsere Nachbarn haben eine und würden das Ding gerne wieder los werden, die Firma ist absolut unseriös. Lieber Hände davon lassen.
Mein Chef ist Elektriker und hätte bei Enpal mitarbeiten sollen.
Er hat sich die Arbeit angesehen und gemeint, vorher friert die Hölle zu.
Wir machen selber auch PV Anlagen, halt nur wenige, weil zu wenig Personal, deswegen war ja die Idee der Kooperation.
Aber was die wohl abliefern, ist unterste Murks Schublade.
Billig und noch billiger.
Dach danach undicht, weil man die billigsten ersatzpfannen nimmt. Billigste Module.
Billigster Batteriespeicher.
Murks im Zählerkasten. Kein Einbau von Sicherungskomponenten.
Keine Beratung hinsichtlich der Sicherheit mit dem Strom.
Wir machen weiter eine Anlage pro Monat, aber dafür korrekt mit allen Unterweisungen und Einbau von sicherheitsrelevanten Teilen.
Hab aber von einigen Leuten, die Enpal haben viel schlechtes gehört.
Auch wenn die Anlage drauf ist, keine oder falsche Anmeldung. Niemand erreichen bei Problemen.
Bei Fehlern kommt niemand
Einem Kunden ist der halbe Zählerkasten verschmort, weil die Kabel falsch angeschlossen hatten.
Kam nur raus, weil wir den Kasten vor 2 Jahren neu installiert hatten.
Der Kunde war Stocksauer, wäre unser Fehler, sagte Enpal.
Tja. Wir haben immer Fotos von unseren Einbauten.
Blöd für Enpal. Die müssen den Schaden zahlen. Aber da hätte das Haus abbrennen können.
Und ob man da noch Beweise gefunden hätte? Fraglich, deswegen dokumentieren wir jeden Schritt.
So Mietgeschichten sind immer schwierig und ein Verlustgeschäft. Wir hatten mal das Vergnügen mit EWE Contracting. Nie wieder! Kauft euch lieber was.
Ich kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen. Finger weg!!!
Wir hatten uns mehrere Angebote eingeholt, auch eins von Enpal. Die Berechnungen von denen waren völlig falsch, von wegen was wir alles mit deren Anlage einsparen (z.B. Benzinkosten dabei hatten wir mehrfach gesagt, dass wir aufgrund eines Dienstwagen gar keine haben). Sie wollten das ganze Dach voll packen, damit hätten wir die ganze Straße versorgen können 🙈🙈 eine Wallbox für ca 4.000€ wollte man uns andrehen.
Und hochgerechnet hätten wir doppelt so viel Miete bezahlt als den Kaufpreis bei einer anderen Firma. Und es wird nur das billigste Material verwendet (z.B. die Module etc.) und nur mit Sub- und Sub-Sub-Unternehmern gearbeitet.
Von Bekannten haben wir auch nur negatives über Enpal gehört.
Wir sind froh uns anders entschieden zu haben!!
Ich kann, so wie die anderen hier auch, nur davon abraten.
Unser Beratungsgespräch ist schon eine Weile (2 Jahre?) her, aber es wirkte nicht sehr seriös, wir hätten fast das Doppelte bezahlt, als wenn wir sie uns so gekauft hätten. Klar, ist es verlockend, das Geld nicht gleich parat haben zu müssen, aber das war es dann auch schon. Wir haben jetzt 2 Jahre gespart und uns vom Solarteur eine gekauft.
Enpal hatte damals noch ordentlich genervt, das weiß ich noch. Die Straße runter wurde eine Anlage von denen gebaut. In über 10 Meter Höhe ohne jegliches Gerüst :O und optisch echt schlecht geplant. Das ist zwar fast nebensächlich, aber eben nur fast. Sieht dilettantisch aus. Man sieht mittendrin die Unterkonstruktion, weil da einfach kein Panel ist. Weil sie sie mal quer mal längs gelegt haben. Furchtbar.
Was bin ich froh, dass wir uns damals dagegen entschieden haben.