Kinderzimmer zu wenig

Hallöchen. Wir haben 3Kids und trotz 3MS bin ich schwanger geworden... Eigentlich spricht vieles dagegen, zu wenig Platz und Auto zu klein..
Wir haben nur 3 Kinderzimmer bzw in unserer Wohnung nur 2 . Die Mädchen 7und4teilen sich eins auf Wunsch der Großen. Deshalb hatten wir uns dann für Kind 3 entschieden und Kind 3 Junge (2)hat ein eigenes
Wir leben in einem 2 Familienhaus,die andere Wohnung gehört dem Schwiegervater. Auf der Etage befindet sich das dritte Kinderzimmer .
So ab in 3 Jahren könnten die Mädels hoch. Noch ist uns die 4 jährige zu klein ,weil es eben außerhalb der Wohnung ist.
Umziehen ist keine Option. Dachboden ausbauen würde nur gehen,wenn wir das Dach erneuern und dämmen lassen würden...Kosten sind zu hoch... Im Keller ist es das gleiche Spiel.. Genug Räume aber ein Raum ist für die Waschmaschine und Co in dem anderen ist die Heizung und der Rest ist einfach absolut nicht gedämmt und natürlich außerhalb der Wohnung...
Wir haben gedacht,dass die Mädels in ein paar Jahren den Raum oben bekommen und ggf im Alter dann einen Raumteiler in die Mitte...
Hat jemand sonst noch Ideen.
Falls es ein Junge wird können die beiden sich ein Zimmer teilen

3

Also eigentlich braucht ein Baby und Kleinkind ja nicht unbedingt ein eigenes Zimmer, sondern kann bei den Eltern schlafen und im Wohnzimmer spielen. Und wenn das nicht passt, wüsste ich nicht, warum mit z.B. 5 und 2 Jahren das Geschlecht eine besondere Rolle spielen sollte. Meine Kinder, 6 und 3, haben auch unterschiedliche Geschlechter, sie haben zwar zwei Zimmer, schlafen und spielen aber meist im gleichen Zimmer. Und warum sollten sich nicht auch die beiden mittleren mal eine Zeit lang ein Zimmer teilen und das älteste Kind zieht erstmal alleine hoch?

30

Ich hatte nie ein eigenes Kinderzimmer, allerdings hatten wir es so geregelt, dass ich in dem gemeinsam Zimmer meinen Schreibtisch hatte um zu lernen, während meine Schwester einen Arbeitsplatz im Wohnzimmer eingerichtet bekommen hat, da Kizi hatte nur 12 qm
Das wurde so eingerichtet seit ich 13 und sie 10 war.
Also , ich denke, es ist wichtig, dass Kinder einen Platz haben wo sie alleine sein können um in Ruhe zu lernen und Hausaufgaben zu machen.
Das kann sogar im selben Raum sein wenn dort genug Platz für zwei Arbeitsplätze ist und beide diszipliniert genug sind, sich nicht gegenseitig zu stören.

1

Ich habe mir bis zu meinem 12. Lebensjahr das Zimmer mit meinem Bruder geteilt.
Wir hatten beide kein Problem damit.

LG

2

Das macht Mut

26

Ich kenn auch 2 Familien, wo das so war. Bis zur Pubertät klappt das eigentlich ganz gut.

4

Nur drei Kinderzimmer. Viele Menschen würden euch beneiden. Warum kann das Baby nicht erstmal im Schlafzimmer und dann im zweiten Kinderzimmer mit untergebracht werden? Bis dahin kann vielleicht die Älteste auch schon hochziehen in das dritte Kinderzimmer. Warum sollte sich das Baby nur dann den Raum mit einem heute Zweijährigen teilen können, wenn es ein Junge ist? Gerade bei kleinen Kindern ist das doch völlig egal.

5

Gerade bei einem Eigenheim, wo man ja nicht mehr so schnell umzieht, finde ich es sinnvoll, nicht nur an die nächsten paar Jahre zu denken. Wenn die Älteste 18 ist, ist das Jüngste dann 10, der große Bruder 13, die andere Schwester 15. Jenachdem könnte es dann kniffelig werden bzw. sind kreative Lösungen gefragt. Zumal man die Älteste ja nicht mit 18 rausschmeißen will, um Platz für die Geschwister zu haben.

Jenachdem muss man später ggf. ne 20jährige, ne 17jährige, nen 15jährigen und das 12jährige Kind auf 3 Zimmer aufteilen.

Wie groß sind denn die Zimmer? Gibts ein größeres, was man z.B. ne Trockenbauwand einziehen könnte um 2 Zimmer draus zu machen? Dann kann man den Kindern später zumindest die Wahl lassen, ob lieber klein und dafür allein oder ein größeres Zimmer, das geteilt wird.

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine Lösung findet. Wie machen das denn Leute, die in einer Etagenwohnung zur Miete leben? Die haben nie vier Kinderzimmer. Die TE sagt ja auch, dass es durchaus noch Räume gibt, die aber derzeit weniger geeignet erscheinen. In meiner Jugend haben sich sehr oft Geschwister ein Zimmer teilen müssen. Jedenfalls wäre das für mich kein Argument für oder gegen ein weiteres Kind.

Bearbeitet von Blaumeise1
weitere Kommentare laden
7

D.h. Die Mädels würden dann mim Schwiegervater in einer Wohnung wohnen? Gemeinsam?

Also hmm, für uns war’s schon wichtig das jedes Kind ein Zimmer hat. Vllt könntet ihr aufs Schlafzimmer verzichten?

Und den Kleiderschrank oben in die Etage integrieren. Kleidung kann man sich ja den Vortag nach unten holen.
Aber dann müssten sich trotzdem 2 ein Zimmer teilen..hmm

10

Nene der Raum ist nur auf der Etage SV hat seine eigene Wohnung lebt aber eigentlich bei seiner Partnerin. Lass ihn vielleicht 1-2x im Monat hier schlafen 😄

19

Achso, also das ist ja dann recht cool für die großen.

13

Guten Abend,
Das klingt schon etwas beengt. Ausserdem sind vier Kinder heutzutage echt sehr kostenintensiv. Nicht die ersten Jahre, aber spätestens als Teenager. Bist du denn schon in der 12. Woche oder könntet ihr euch theoretisch auch noch gegen das Kind entscheiden ? Sicher ist eine Abtreibung eine schreckliche Entscheidung/ Erfahrung, aber die Einschränkungen für euch als Paar und die drei Kinder wären auch nicht unerheblich. Mit vier Kindern in der Haupturlaubszeit in die Ferien zu fahren ist sehr teuer, ein Auto für sechs Personen ist sehr teuer. Ihr habt die Natur schon drei mal herausgefordert und drei gesunde Kinder bekommen. Was ist, wenn das Kind nicht gesund ist ? Wir kennen viele Familien mit drei bis sechs Kindern. Da hat eigentlich immer mindestens ein Kind einen "Webfehler". Das heißt ewig Zeit und Nerven für Therapien aufbringen, was due Zeit für die anderen Kinder verkürzt. Von einer Berufstätigkeit der Mutter ganz zu schweigen. Kannst du bei vier Kindern noch arbeiten ? Ich würde mir das gut überlegen. Auch euer Tag hat nur 24 Stunden. Im übrigen : Wie wäre es, wenn der Mann eine Vasektomie vornehmen lässt?
Alles Gute !

14

Puh, wie gemein ist das denn? Ihr schlagt der TE allen Ernstes vor, das Kind abzutreiben, weil die Ferienreisen sonst zu teuer werden oder weil das Kind einen "Webfehler" haben könnte (wofür es offenbar gar keine Hinweise gibt) und Therapien dann aufwändig wären? Das finde ich schon heftig und sehr gefühllos.

Bearbeitet von Blaumeise1
16

Sicher, ist es bitter. Aber es wird ihr Leben verändern. Sie wollten offensichtlich kein 4. Kind. Da kann man doch auch über eine Abtreibung nachdenken dürfen. Wer hat denn heute noch vier Kinder , ausser sehr vermögende Menschen oder kirchlich geprägte Familien ? Man hat doch auch noch ein Lenen als Paar und einzelner Mensch ! Bei vier Kindern muss man die eigenen Bedürfnisse sehr lange nach hinten schieben.

weitere Kommentare laden
22

Wie groß sind denn die Zimmer?
Könnte man eines davon evtl. in Zukunft teilen?

Ich finde es an sich unproblematisch sich im Grundschulalter ein Zimmer zu teilen.
Kommt aber auch immer auf die Kinder an.

Meine zwei haben sich ein Zimmer geteilt bis sie 8 und gerade 11 waren - erst dann bekam jede ein eigenes Zimmer.
Ging gut bis dahin, aber ein paar Problemchen gab es schon immer wieder mal (eine wollte Nachtlicht, die andere nicht, eine wollte mit Hörspiel einschlafen, die andere wollte absolute Stille.....).
Also zwei Zimmer sind von Vorteil - es geht aber auch in einem zusammen.

Könnte man evtl. euer Schlafzimmer irgendwann zum Kinderzimmer machen und ihr zieht nach oben zum SV?

31

Leider nein auch die Möglichkeit eines Durchbruchs gibt es nicht,dafür ist die Statik nicht so optimal.
Es wird höchstwahrscheinlich so sein,dass die Mädchen hoch gehen in den seperaten Raum und wir lassen lediglich das Bad beim SV auf die anderen Räume schließen wir ab und zur Sicherheit,gibt's oben eine Kamera,die Natürlich nur nachts an ist. Das heißt wenn etwas ist,brauchen die Mäuse nur zu sprechen. Eine Möglichkeit ne Wand zu ziehen gibt's leider nicht aber zur Not einen kleinen Raumtrenner.

32

Und dass dein Mann und du nach oben geht, das kommt nicht in Frage?

Ich finde auch mit einem Raumteiler kann man leben.

Zudem habt ihr dann zwischen dem ältesten Kind und dem Baby wohl 8 Jahre Altersunterschied.

D.h., wenn das Baby 10 ist, ist die älteste Tochter 18.

Ich würde dann auch nach Alter die Zimmer durchtauschen.
Je älter ein Kind ist, desto wichtiger ist Privatsphäre.

Daher würde ich nicht in erster Linie auf das Geschlecht schauen, sondern mehr auf's Alter.

Eher können sich ein Junge und ein Mädchen von 6 und 8 Jahren ein Zimmer teilen, als zwei Mädchen mitten in der Pubertät.

Ich würde daher (später) evtl. nochmal durchwechseln.

Aktuell:

Die zwei Mädchen (7 und 4 ) zusammen lassen, Bruder (2 J.) eigenes Zimmer, Baby ins Schlafzimmer.

In 2-3 Jahren, wenn das Baby langsam ein eigenes Zimmer braucht, die zwei Jüngsten in ein Zimmer, die zwei Großen bekommen eigene Zimmer.

Dafür kann es dann wieder gut sein, dass wenn das Baby, das du jetzt erwartest, 10 ist, dass dann die 18-jährige Tochter bereits auszieht und dadurch ein Zimmer frei wird.

Immer wieder durchtauschen wäre meine Devise.

weiteren Kommentar laden
24

Also das wäre mir irgendwie zu viel "wenn und aber".
Vielleicht will eure Große mit 13 aufs Internat.
Vielleicht hat der Schwiegervater doch kein unendlich langes Leben.
Vielleicht haben die Kinder kein sexistisches Rollenbild, sondern Junge und Mädchen können sich genauso problemlos ein Zimmer teilen wie Junge/Junge und Mädchen/Mädchen.
Vielleicht bekommt ihr ein gutes Jobangebot und zieht um.
Vielleicht verdient ihr in 10 Jahren wenn die Kinder dann alle schon ziemlich groß sind viel mehr und könnt problemlos den Dachboden ausbauen.
Vielleicht passiert auch noch eines der tausend anderen Dinge die passieren können aber mir gerade nicht einfallen.
Aber dafür habt ihr dann entsprechend in ein paar Jahren Zeit ;-)
Darüber muss man sich jetzt keine Gedanken machen.

27

Bei einer Bekannten teilen sich 3 Kids (2, 3, 7) ein Zimmer zum schlafen und haben zusätzlich noch ein Spielzimmer und Spielbereich im Wohnzimmer. Das klappt dort eigentlich echt gut.
In dem Alter ist ein eigenes Zimmer ja eigentlich noch nicht so wichtig. Haupt-Sache jedes Kind kann sich zurück ziehen, wenn es will

28

Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde das jetzt auch nicht wo wild. Klar, eigenes Zimmer ist irgendwie schön, aber es geht auch Mal ohne. Ist auch okay, wenn ein Kind Mal eine Zeitlang nicht super-happy mit der Situation ist. Man kann nicht alles im Leben planen und irgendein Weg wird sich finden.

Irgendwelche Kinder könnten sich ein Zimmer teilen, das geht auch mal Gegengeschlechtlich (ich hatte bis ich 12 war ein Zimmer mit meinem jüngeren Bruder, fand ich jetzt auch nicht immer toll, aber schlimm wars nicht).
Der Schwiegervater stirbt oder kommt ins Heim und ihr baut noch mehr um.
Das jüngste Kind schläft lange bei euch und hat eine Spielecke im Wohnzimmer (btw. hatte ich bis ich 12 war meinen Schreibtisch im Esszimmer...).
Ihr baut den Keller irgendwie um, schlaft dort selbst (haben meine Schwiegereltern übrigens gemacht...) oder ein pubertäres Kind. Da habt ihr ja auch noch mehrere Jahre Zeit, vielleicht geht es Stückweise...
Ihr zieht irgendwann um (vielleicht aus beruflichen Gründen...)
Ihr schlaft irgendwann im Wohnzimmer...
Ihr habt in eurer Wohnung alle Betten und oben noch ein gemeinsames Spielezimmer...

Irgendwas wird wohl gehen und zur Not haben die Kinder eben Pech gehabt, meine Güte. Finde es krass, wie manche eher über eine Abtreibung nachdenken würden, damit ein Kind mit 14 vielleicht (!) nicht damit leben muss, sich ein Zimmer zu teilen. Was ne Anspruchshaltung, ich glaube, da tut man seinen Kindern keinen Gefallen.