Was würdet ihr sagen? Hauskauf ja oder nein?

Wir schauen uns am Samstag ein Haus an. Preis inklusive Kaufnebenkosten 823000. Vorhandenes Eigenkapital: 250000. Rücklagen wären dann immer noch 150000 €. Derzeitiges Haushaltnettoeinkommen 6000€ (auf lange Sicht wird sich das erhöhen da ich 50% TZ arbeite wegen unserm 2,5 jährigen Sohn, wenn ich voll arbeite wären es 7000€ statt 6000€)

Das tolle an dem Haus wäre, dass es dort eine abgetrennte Wohnung gibt, die man vermieten könnte. Ich würde da baulich gern ein Zimmer für uns noch abtrennen als Büro, dann wäre es eine 2 Zimmerwohnung mit offener Küche. Mieteinnahmen schätze ich auf 800 € Netto. Was ich da allerdings noch an Steuern zahlen muss weiß ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob man das eine Zimmer so einfach vom Strom der Wohnung abkapseln kann.

Was meint ihr? übernehmen wir uns da zu sehr? Macht das Sinn? Ich habe im meinem Leben noch nie vermietet und weiß nicht was man beachten muss.

Wir wohnen in einer beliebten Großstadt und von der Lage, Schnitt,.. wäre das Haus super.

Danke für eure Meinung.

1

Machen.
Es gibt mit Kindern nichts schöneres, als im eigenen Garten im eigenen Haus zu leben. Man braucht sich keine Gedanken um Lautstärke etc. Zu machen, DAS ist Luxus.

Mit dem Vermieten - Stiftung Wartentest hat Bücher zum Thema Wohneigentum, da geht es auch ums vermieten....

9

Naja mit Mieter im Haus sollte man dann schon Rücksicht nehmen.
Für mich persönlich wäre das nichts. Man wohnt eben doch nicht alleine, wenn man einen Teil des Hauses vermietet.

2

Verrückte Welt. 800.000 Euro für ein Haus. Ich weiß, das ist gar nicht mehr so besonders, aber ob es das wert ist? Passt der Gegenwert? Schon mal überlegt, wie viele Zinsen die Bank da von Euch bekommt?
Wäre einer allein in der Lage den Kredit zu bedienen, sollte mal "was passieren"?
Muss was saniert werden am Haus in naher Zukunft oder ist alles nagelneu?

Mir wäre das alles zu viel an Verantwortung, schlaflosen Nächten und Sorgen. Mit nur einem Kind würde ich da wohl kleinere Brötchen backen.

11

Danke für die vielen Punkte die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Wir werden sie mit in Betracht ziehen.

3

Bei dem hohen Preis würde ich persönlich dann wirklich ein Eigenheim ohne Mieter haben wollen wg der Privatsphäre. An wen würdet ihr denn vermieten wollen? Studenten?

12

Also an wen wir vermieten überlege ich mir wenn es sicher ist dass wir diesen Weg gehen

4

Wie ist denn der Zustand des Hauses? Was kosten andere Häuser in der Gegend? Welche Folgekosten sind in den nächsten 20 Jahren zu erwarten? Warum wollt ihr nicht alles Eigenkapital einsetzen? Warum findest du Vermietung super? Was zahlt ihr jetzt für Miete?

Grundsätzlich werdet ihr euch das leisten können. Infos zum Zustand fehlen, das ist nicht ganz unwichtig und Sanierungen teurer als früher. Du kannst ggf. die Million sehr schnell knacken. Ist der Preis nach Sanierungen noch attraktiv?

Bearbeitet von Sachte
13

Da wir noch nicht die erste Besichtigung hatten kann ich dazu nichts sagen. Wir zahlen jetzt 1800 warm für 100 qm. Wenn wir nicht vermieten hätten wir 185 qm.

5

Das kann doch hier keiner beurteilen.

Mir fehlen auch Infos zum Zustand des Hauses. Und selbst wenn das Dach erst 20 Jahre alt und in top Zustand ist, könnte es trotzdem in 30 Jahren neu gedeckt werden müssen. Da hängen die Kosten dann wiederum an Art und Größe des Daches.
Usw.

Auch die Vermietung.
Ich schlackere mit den Ohren, wenn ich höre, dass man 800€ netto für eine 2-Zimmer-Wohung bekommen kann.
Aber in einer gefragten Großstadt mag das so funktionieren.

Bedenke, dass
a) jeder Mieterwechsel bares Geld kostet. Da fehlen dann locker 2 Monatsmieten.
Oder du vermietest nahtlos weiter, aber dann bekommst du deine eigene Wohnung quasi gar nicht mehr von innen zu sehen.
b) du jeden Mieter, egal ob er laut oder chaotisch ist, leider doch raucht oder .... immer im eigenen Haus hast.

Bleiben die 150.000 € nach Kauf und Renovierung übrig?
Wie viel plant ihr für neue Einrichtung (Küche?) und den Umzug?

Wart ihr im Zuge der Kreditsuche mal bei einem Vermögensberater?
So jemand könnte das Ganze ein bisschen sortieren und realistisch einschätzen.

14

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die erste Besichtigung steht erst an und ich wollte nur mal so prinzipiell Meinungen hören ob es überhaupt machbar ist oder ob wir es gleich vergessen können. Hör kamen viele Punkte die wir noch nicht auf dem Schirm hatten und das hat mir sehr geholfen.

15

Ach zu den 800 € Miete. Ich habe hier vor 12 Jahren für mein 16 qm WG Zimmer 480 € gezahlt und das war normal.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Juna,
Der Preis ist ordentlich...wird ja wohl aber gezahlt.

Generell kann ich nur sagen:
Ich habe immer überlegt ob ich die Kreditraten auch im schlimmsten Fall (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit usw.) zahlen kann.

Zur Vermietung:
Die Sache steht und fällt mit dem / den Mietern.
Wenn ihr Messies oder Assis habt, wirst du deines Lebens nicht mehr froh und hast eventuell hohen Schaden.

Bedenke auch:
Ihr wollt sicher ins eigene Haus, weil ihr Garten und Freiheit wollt. Keiner soll euch ansprechen, weil ihr zu laut seid. Stimmt's?
Man liest das öfter hier, dass sich Nachbarn beschweren, weil die Kinder zu laut seien.

Also auch im eigenen Haus werdet ihr euch bei Vermietung zurücknehmen müssen. Auch der Mieter will sicher Ruhe.
Darf er / sie in den Garten?

Erkundigt euch mal bei Haus- und Grundstückseigentümervereinen.
Ihr habt null Erfahrung und Ahnung (nicht böse gemeint!) als Vermieter.
Und mit Vermietung kannst du so viel falsch machen.
Aber ob du den Mieter bei Ärger dann schnell raus bekommst?

Liebe Grüße

16

Danke für die Denkanstöße!

7

Guten Morgen,
ich würde euch empfehlen zu einem Finanzberater zu gehen und es euch realistisch durchrechnen zu lassen. Dieser arbeitet auch mit Banken zusammen und kann euch quasi eine Finanzierungsbestätigung vorab geben, die der Verkäufer oft möchte um alles weitere abzuschließen. Wichtig ist auf jeden Fall mit einzuplanen was die nächsten Jahre am Haus gemacht werden muss.
Wir waren gerade kurz davor ein Haus zu kaufen, allerdings hat uns letzte Woche unser Finanzierungsberater angerufen und gesagt das die Zinsen vor zwei Tagen so immens gestiegen sind, das wir den Vertrag entweder in zwei Tagen unterschreiben solle um noch das alte Zinsangebot zu bekommen, oder aber jetzt wahrscheinlich erstmal wieder warten müssen bis sich der Zinsmarkt wieder bessert.
Liebe Grüße

17

Danke für die Tipps ❤️

8

Ich persönlich würde ein Objekt, in dem ich selber wohne, nicht teilvermieten wollen.

Wenn du nachher Mieter hast, die nicht zahlen, zieht sich das eeeewig, bis du die Mieter los bist. Das kann auch mal 12 Monate dauern. So lange fehlen dir die Mieteinnahmen. Und da bei solchen Personen meist finanziell nichts zu holen ist, bleibst du auf den Gerichtskosten und den Kosten für die Zwangsvollstreckung sitzen.

Da ist der finanzielle Schaden schon enorm. Wenn ich solchen Mietern, mit denen ich derartigen Ärger habe, dann noch täglich über den Weg laufe, weil ich im gleichen Gebäude wohne..... never ever...

Bearbeitet von Tinu90
18

Danke für den Perspektivwechsel.

10

Dann müsstet ihr ja weit über 500.000 Euro an Kredit aufnehmen…. Was aktuell circa bei einer monatlichen Rate von 2.500 Euro - 2.800 Euro rauskommt…. Davon eine Menge Zinsen. Muss man wollen…. Finanziell attraktiv kann es unter Umständen eher nicht sein (vor allem nicht mit 6.000 Euro netto). Aber wenn es emotional euch so ergreift, dann macht es…

19

Naja, sich in den Ruin zu wirtschaften bringt ja auch nichts auch wenn das Haus perfekt wäre (was wir noch nicht wissen da wir morgen erst die Besichtigung haben)