Wir richten gerade ein Kinderzimmer neu ein, und der einzige Platz für den Kleiderschrank wäre eigentlich hinter der Tür. Abstand Zarge bis Wand sind 57cm und die Tür öffnet in Richtung des Kleiderschrankes.
Nun überlege ich, ob das überhaupt geht, weil man ja immer die Tür schließen müsste um an den Schrank zu kommen, und Gefahr läuft, wenn dann die zimmertür geöffnet wird und alles gegeneinander Trümmert?
Hat jemand auch so eine Situation? Habt ihr clevere Ideen das zu lösen?
Manchmal hilft ja schwarmintelligenz in solchen fällen…
Schrank direkt hinter Tür?
Ja, hatten wir. Es war kein Problem. Das Schlafzimmer ist kein Durchgangszimmer. Außerdem, wie lange steht man sich da wirklich in der Quere?
Hatten wir auch. Genau so mit einem PAX. War nie ein Problem
Hallo,
Schrank hinter der Tür... daran gewöhnt man sich.
Man kann ja vorwarnen: *Achtung, ich komme."😊
Außerdem ... wie lange und oft hat man den Kleiderschrank offen?
Doch nur kurze Zeit zum Einräumen oder aber Sachen rausholen zum Anziehen.
Schiebetüren werde ich nie wieder machen.
Lieber ganz normale Türen. Ich habe viel Geld ausgegeben und die Schiebetüren (zumindest bei mir) sind sehr störanfällig.
Ich würde also einen ganz normalen Kleiderschrank mit Türen nehmen oder Türen weglassen und einen dickeren Vorhang vor den Schrank?
Liebe Grüße
Hatten wir auch. Da ist man einfach vorsichtig beim Tür aufmachen. Meistens sind es ja sowieso die Eltern, die am Schrank sind (einräumen, ausräumen ,putzen, aussortieren). Ist kein großes Hindernis
Genau so ist es im Kinderzimmer meiner Tochter.
Ist überhaupt kein Problem.
Wir haben einen Türstopper so hingelegt, dass die Zimmertür nicht gegen die Schranktür kracht, wenn sie mit Schwung geöffnet wird.
Sonst ist es nie ein Problem.
Der Schrank wird ja nur kurz geöffnet.
Wenn jemand im Zimmer ist, wird angeklopft.
Wenn das Zimmer leer ist, dann ist die Zimmertür offen und die Schranktür zu.
Alles kein Problem.
Hi,
im Elternschlafzimmer und in einem Kinderzimmer, ist jeweils der Kleiderschrank hinter der Tür.
Die Tür geht 90 Grad auf, 7 cm mehr sogar und das reicht. Türstopper vor den Schrank montiert, das die Türklinke nicht den Schrank berührt.
Bin ich am einräumen, schließ ich die Zimmertür ab und erst wieder auf, wenn ich fertig bin.
Gruß
Meine Schwiegereltern haben das in einem Zimmer, in dem wir gelegentlich übernachten.
Unfälle wegen der Zimmertür vs. Schranktüre gab es nie. Ich fand es allerdings optisch nicht sehr ansprechend. Wenn man die Zimmertüre aufgemacht hat, hatte man das Gefühl, dass einen der Schrank (der ja entlang der Wand weiter geht) erschlägt. Das Zimmer wirkte dadurch optisch auch viel kleiner.
Schiebetürenschränke gibt es tatsächlich genügende, weil das in einem anderen Post Thema war. Wir haben hier Zuhause einen von der Firma Rauch stehen.
Unser Schlafzimmer ist sehr schmal geschnitten und der 5-türige Kleiderschrank nimmt eine ganze Wand ein, direkt hinter der Tür. Ist absolut kein Problem. Meine Familie ist komischerweise *sarkasmus* nie in der Nähe, wenn Wäsche zu verräumen ist. Herausnehmen von Kleidung dauert nur wenige Sekunden, da sind wir uns auch nie in die Quere gekommen.
Im Kinderzimmer ist die Situation ähnlich, wobei Tür und Schrank nur ein paar Zentimeter "überlappen". Wir haben "Froschaugen" an der Klinke, damit diese nicht in den Schrank rammt. Erst hatten wir einen Stopper aber der störte an der Stelle...
Wir haben aus platzgründen auch den Schrank direkt hinter der Tür.
Unser hat einfach schiebetüren