Gesunde Fertiggerichte

Hallo an alle,
Da ich derzeit nicht immer zum kochen komme, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr gesunde vegetarische bzw vegane Fertiggerichte kennt, die auch bei den Kids ankommen. Unsere schnellen Gerichte sind bisher Kartoffeln mit Spinat und Ei, die obligatorischen Spaghetti mit Tomatensauce, quinoasalat, RisiBisi, ofengemüse. Ich brauche mal ein paar Inspirationen bzw. Wirklich Vorschläge für Fertiggerichte, wenn’s mal fix gehen muss!
Ich danke schonmal 🙏🏽

1

Ich persönlich glaube ja nicht, daß du irgendein Fertiggericht bekommst, daß nicht zuviel Salz und Konservierungsstoffe beinhaltet.

Ich bin ja auch die tagtägliche Kocherei mangels Zeit leid und deshalb koche ich vor und friere es portionsweise ein.
Habe mir dazu extra noch einen Gefrierschrank gekauft.

Nehme mir wirklich dann mal einen Vormittag Zeit und mache z. B. Gulasch, Schmorbraten, Hähnchenfrikasee, Buletten, Spaghettisoße.

Gemüse mache ich meistens frisch (Tiefkühlware), das geht schnell und ich kann variieren, nebenher kochen dann kurz die Nudeln und der Reis.

Aber vielleicht gibt es ja jemanden der gute Fertiggerichte kennt und etwas empfehlen kann.

LG
aklasse

2

Wir essen sehr gerne Suppen. Brokkoli, Zucchini, Möhren etc.
Das geht schnell und ist lecker. Kann man gut variieren mit verschiedenen Gewürzen, Kokosmilch etc. Tomatensuppe mit Reis und Sahne aus Tomatenmark.
Oder bei den Nudeln nicht nur Tomatensauce sondern zb aglio olio, Kürbissauce o.ä.

3

Hallo,
einfach selbstkochen und einfrieren. Gerade Suppen eignen sich super und halten bis zu 3 Monate im TK. Es geht natürlich auch nahezu jedes andere Gericht. Meine Mutter friert immer nach der Tomatenernte literweise portionierte Tomatensuppe ein. Meine Kids lieben die. Ansonsten einfach immer auf das saisonal verfügbare Gemüse schauen. Zu Suppe gibt es hier Brot/Baguette/Brötchen.

4

https://youtu.be/3Bnwbc4h35g?si=aBUM0rWGuY0GiC63

https://kochkarussell.com/one-pot-pasta-grundrezept/#recipe

https://www.oatsandcrumbs.com/15-minuten-one-pot-kaese-pasta/

Ich mache keine Fertiggerichte, sondern schnelle "Blitzrezepte". Mit Knabbergemüse dazu und/oder Naturjoghurt mit Obst oder Obstquark ist es dann schnell ein vollwertiges Essen. Was ich aber manchmal dazu benutze, ist Tiefkühlgemüse, Tomaten oder Mais aus der Dose, fertiges Apfelmus oder Sauerkraut. Auch fertige Spätzle, Schupfnudeln oder Tortellini oder Gnocchi.

Schupfnudeln anbraten, mit Apdelmus servieren.
Schupfnudeln (mit Speckwürfeln) und Sauerkraut anbraten
Nudeln mit verschiedenen Soßen
Käsespätzle
Gnocchi anbraten, Gemüse dazugeben, am Ende noch saure Sahne ein Becher.
Flädlesuppe (die mache ich mir zurecht, wenn wie Pfannkuchen essen und friere sie rein)
Maultaschen gebraten mit Ei.
Maultaschen in der Brühe
Gemüsecremesuppe: TK-Gemüse kochen mit Brühe, pürieren, etwas Sahne dazu. Dazu getoastetes Brot.
Kartiffelpuffer, eventuell mit Käse drin.

5

Ehrlich. Gesunde Fertiggerichte gibt es nicht. Trotzdem gibt's die bei uns auch ab und zu. Meine Kinder lieben die Käsespätzle von Knorr, oder Maggi? Keine Ahnung. Das war's aber auch schon an "Pulverfutter"
Was auch immer gut ankommt sind gebratene Nudeln mit Gemüse. Das Gemüse kaufe ich wenn's im Angebot ist, schnippel ich und friere es ein. Funktioniert auch gut mit Reis oder Nudeln vom Vortag. Natürlich aus dem Kühlschrank 😉. Das Gemüse schnippeln ich so klein das es in der Pfanne gar wird. Geht ruck zuck. Und habe ich immer auf Vorrat.
Ich koche Aufläufe, Lasagne, Suppen immer in größeren Mengen und friere die ein. Da ist auch schnell was aufgetaut.
Flott geht auch Bauerneintopf. Den mache ich gerne mit Kidneyesbohnen statt Hackfleisch. Geht auch sehr schnell, friere ich auch gerne ein.
Bratkartoffeln aus dem Backofen mit Ei und Tiefkühlgemüse geht auch flott. Da schnippel ich die Kartoffeln roh in Würfel, dementsprechend sind sie schnell durch. Ofengemüse mach ich auch gerne dazu. Dazu noch ein schneller Joghurt Dip.

6

Ich liebe dafür meinen Schnellkochtopf.

Und kaufe tiefgefrorenes Gemüse - aber Gemüse pur, kein Rahm-Blumenkohl o.ä.

Der klassiker sind dann Kartoffeln unten im Schnellkochtopf, Gemüse im Einsatz darüber, in 20 Minuten ist beides fertig.
Während der Topf arbeitet, etwas Frischkäse schmelzen, fertig.

Statt Kartoffeln nehmen wir oft Reis, für das Gemüse alleine braucht der Schnellkochtopf eher nur 10 Minuten.
Couscous geht noch schneller, aber das mag mein Mann nicht.

Klar, wenn ich erst Kartoffeln schäle, brauche ich trotzdem mindestens 30-40 Minuten zum Kochen - aber länger als deine beschriebenen Gerichte dauert das auch nicht.
Als die Kinder klein waren, war ein großer Bonus, dass man beim Topf nur warten muss, bis der Druck aufgebaut wurde, dann dreht man den Herd auf kleine Stufe und kann weggehen.
Tisch decken, Kind wickeln, Nachmittagssnack vorbereiten usw.

7

Ich mag die TK Gemüsepfannen sehr. Dazu kann man ja ein wenig Kokos/ Hafer/ Sojamilch/ Sahne geben und hat schon eine tolle Grundlage.
Dazu dann noch Tofu oder Seitan und ne Sättigungsbeilage.

Ansonsten hat halt Frosta ganz brauchbare Fertiggerichte. Lidl hat auch vegane TK Gerichte sowas wie Zucchini Bulgur, da fehlt halt für öfters die Eiweißquelle, die müsste noch separat gemacht werden.

8

Puh nee, das schließt sich einfach aus, liegt ja alleine schon an der Herstellung und Haltbarmachung.

Frosta soll ja da noch ganz gute Produkte haben, weiß aber nicht, ob es wirklich stimmt.
Und es gibt ja mittlerweile in den Supermärkten viel in Gläsern eingemacht zu kaufen.....aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt, denn die sind uns einfach zu teuer.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, beschäftige dich doch mal lieber mit TK-Möglichkeiten und selber Vorkochen, dann weißt du wenigstens, was drin ist. Das is immer mal wieder schnell gehen muß, das kennen wir doch alle. Wir leben jetzt nicht soo gesund, aber bevorzugen (aus Erfahrung) wirklich selbst gekochtes und dann nur schnell auftauen. Man kann viel mehr einfrieren, als man denkt.

9

👍

10

Wenn es bei uns ganz schnell gehen muss, machen wir Flammkuchen mit fertigen Weizentortillas:

- Weizentortillas mit Creme fraiche bestreichen
- Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, darauf verteilen
- Baconwürfel darauf streuen
- für 6-8 Minuten in den vorgeheizten Backofen aufs Backblech (mit Backpapier) und bei 190 Grad Umluft backen
- mit Rucola servieren und fertig

Alternativ kann man die Weizentortillas mit ganz vielen anderen Zutaten belegen. Super lecker ist z.B. die vegetarische Variante mit Falafelbällchen und orientalischem Gewürzen oder mit Weichkäse und Birne.