Hallo,
wir bauen momentan unsere Küche eigenständig um. Die Möbel sind schon alle da und die Arbeitsplatte muss erstellt werden. Jetzt überlegen wir, was sinnvoller ist:
Wir haben eine Arbeitsfläche von 284cm eingeplant. Würden wir das nun ummodeln mit einem Hochschrank+Backofen wären es noch 224cm (abzüglich 50cm Spüle). Der Herd ist auf einer anderen Arbeitsplatte, daher rechne ich diesen jetzt Mal nicht mit ein. Dort ist aber auch keine Arbeitsfläche übrig. Dazu haben wir zwei Kleinkinder (3 u. 1 Jahr).
Wie würdet ihr entscheiden? Ich brauche einfach Mal einpaar Meinung. Vielleicht fällt es uns dann auch leichter.
Backofen unterm Herd oder in Hochschrank
Ich habe den Backofen nach oben gesetzt und nicht unter dem Herd.
Wenn ich nun eine Küche neu planen würde, würde ich den Backofen lieber wieder unter den Herd setzen (ich halte z. B. Pfannkuchen im Backofen warm, während ich noch weitere ausbacke. Das wäre vor Ort einfacher).
Stattdessen würde ich den Geschirrspüler hochsetzen, allerdings nur auf halbe Arbeitsflächenhöhe. Den brauch ich deutlich öfter als den Backofen und muss mich dazu immer Bücken.
Wie sieht eure Arbeitsplatte den aktuell aus: steht da viel drauf oder könnt ihr die Fläche frei nutzen?
Persönlich würde ich mich für den Backofen im Hochschrank entscheiden. Da können sich Kleinkinder nicht so einfach dran verbrennen und man muss sich nicht bücken was auch die Reinigung vereinfacht.
Aber auf unserer kleinen Arbeitsfläche habe ich auch genug Platz zum Arbeiten, ohne ständig frei räumen zu müssen.
Müsste ich frei räumen müssen, würde ich mehr Arbeitsplatte bevorzugen.
Wir sind zu viert, haben genau 280cm freie Arbeitsfläche und für die Spüle nochmal 90cm, Herd 60cm. Es reicht gerade gut, aber weniger wäre nicht gut. Allerdings steht bei uns Mikrowelle, Wasserkocher und Toaster auf der Arbeitsfläche. Große tatsächlich freie Flächen sind einmal 80cm und einmal 120cm und auf die würde ich nicht verzichten wollen. Oft genug wollen beide Kinder beim Schneiden und Kochen helfen, dann brauchen wir den Platz.
Wir haben den Ofen deshalb unter dem Herd verbaut. Bisher bin ich körperlich nicht eingeschränkt und es stört mich gar nicht. Ich bin Ende 30. Wenn ich 60 werde, wird die Küche 24 Jahre alt sein, ich denke dann kann ich mir eine neue gönnen und dann ergonomisch anders entscheiden. Tatsächlich hätte mich aber eine erhöhte Spülmaschine mehr interessiert, die nutze ich öfter als den Backofen. Aber gut, dass sie unten ist, denn die Kinder sollen sie ja auch ein- und ausräumen können.
PS: Unser Ofen wird von außen nicht heiß, falls das eine Sorge ist. Und es gibt extra Backofen-Sicherungen, falls ihr die braucht. Hatten wir in der alten Wohnung, war aber nie nötig. Die Kinder verstehen beim Backofen ja schnell, warum sie ihn nicht öffnen dürfen.
Wir haben einen Hochschrank. Oben ist die Mikrowelle, darunter der Ofen, darunter eine Schublade für Ofenbleche usw. Es ist mir wichtiger gewesen, dass alles gut verstaut ist. Dann würde ich auf die Arbeitsfläche verzichten.
Genauso haben wir das auch. Unterm Backofen 2 Schubladen für Kuchenformen , Backpapier etc, darüber großes Fach für die Mikrowelle, darüber Schrank mit 2 Fächern für Kochbücher. Trotzdem noch Arbeitsfläche von ca 3 Metern.
Ich würde definitiv die Spülmaschine hoch setzen. Die brauch ich x mal am Tag im Gegensatz zum Backofen.
Wir haben eine kleine Küche und zugunsten von Arbeitsfläche den Backofen unterm Herd. War auch mit Kleinkindern nie ein Problem.
Schau mal was ihr jetzt an Arbeitsfläche habt und überlegt was darauf dauerhaft steht. Wasserkoche? Küchenmaschine? Kaffeevolmautomat? Wassersprudler? Obstschale? Mikrowelle? Das sammelt sich…
das ist seit längerem Mode geworden... Liegt aber auch an diesen neuen Dustabzugshauben, die im Feld versenkt sind. -
Tatsächlich kann ich dem nix abgewinnnen. Ich bin Fan von Herd unter dem Kochfeld.
Ist einfach meine Gewohnheit, - auch ich halte öfter was warm und finde den Kurzen weg angenehm.
Letztendlich kommt es doch auch drauf an, ob du nicht noch mehr Schubladenschränke haben willst, - -wenn der Herd oben ist ist eben ein Unterschrank für Schubladen oder Müll oder so mehr frei....
Komplett eigene Vorliebe.
Unsere neue Küche, die wir gerade bestellt haben, hat z.B. NULL Oberschränke, -- alles unten und auf Inselniveau. -Ich bin sehr klein und komm eh nie an die oberen Bretter und ausserdem mag ich das Gefühl nicht, dass über den Kopf der Schrank gleich kommt, - ich brauch Luft... -- so ist eben jeder anders....
Wir haben den Backofen unter der Mikrowelle in einem Hochschrank und darunter noch 2 Fächer für Backbleche, Kuchenformen.. Unter dem Kochfeld sind die ganzen Töpfe, Pfannen.... Ich finde es so sehr praktisch.
Die Kinder (5 und 1,5 J) kommen an den Backofen, dieser wird von außen aber nur warm und nicht mehr heiß.
Habt ihr noch einen Tisch in der Küche? Die Arbeitsfläche finde ich für 2 Leute ausreichend. Für 2 Erwachsene plus 2 Kinder im Lernturm wird es bestimmt etwas eng. Wir machen die Arbeitsvorbereitungen mit den Kids aber sowieso immer am Esstisch. So kann man die Unterschränke noch aufmachen und niemand zieht am Kochtopf.
Stehen noch viele Sachen auf der Arbeitsplatte oder ist dies wirklich freie Fläche zum Schnippeln?
Die Spülmaschine haben wir nicht hochgesetzt, weil beide Kinder sehr gerne beim Ein- und Ausräumen mithelfen. Für mich alleine hätte ich sie mit dem Backofen getauscht, da sie häufiger in Benutzung ist.
Noch wichtiger fand ich aber, dass sie relativ mittig im Raum platziert ist und von 2 Seiten befüllt werden kann. So geht das Ein- und Ausräumen super schnell.