Hallo ihr Lieben,
ich bin begeisterte Selbstversorgerin und interessiere mich immer für besondere Tipps und Tricks.
Aktuell befinden wir uns ja in der Vorzuchtsaison bzw. Aussaat im Freien.
Wonach richtet ihr euch? Ich benutze z.B. gern den Kalender von Maria Thun (Planetenkonstellation) und pflanze im Hexagon rund um Ollas.
Ich habe Bekannstschaft zu jemanden, der nach Magnetfeldern pflanzt und natürlich nach dem Mond.
Was habt ihr für Erfahrungen machen können?
Aussaat- Besonderheiten?
Ich säe nach Anleitung auf den Samentütchen. Meist anfänglich unter Folie. Ingwer steht schon seit ein paar Wochen auf der Fensterbank, Tomate seit kurzem auch, Paprika und chili sowie Aubergine sind ins beheizte gewächshaus gezogen.
Alles andere kommt direkt raus (Möhren, Radieschen, Zwiebeln etc.).
Achso, Gurken kommen später ins gewächshaus vorher aus samen im innern ziehen.
Ich schaue nur danach wann ich Zeit habe. Ehr später als zu früh. Die Pflanzen kommen erst nach den Eisheiligen raus.
Ich ziehe derzeit Tomaten, Gurken und Zucchini im Mini-Gewächshaus vor. Meine Kids besprühen sie begeistert täglich. Ich habe immer eine Quote von 90%, also scheint es nicht verkehrt zu sein.
Sobald es warm genug ist, stelle ich sie raus. Kommt noch mal Frost, geht es halt über Nacht noch mal rein.
Jetzt schon Zucchini und Gurken. Das klappt bei dir? Die sind bei mir dann riesige ungesunde Pflanzen bis zu den Eisheiligen die den Umzug trotz abhärten und sonnengewöhnung nicht überstehen
Ja, hatte letztes Jahr kein Problem damit. Die stehen jetzt im Wintergarten und bei dem Sonnenschein aktuell bekommen die richtig viel Licht. Ich warte mit Rauspflanzen nicht bis Mitte Mai. Die stehen eh bei mir auf der überdachten Terrasse, da zieht der Frost nicht so rein. Im April kommen sie raus.
Ich richte mich nach dem gregorianischen Kalender, eine alte Familientradition. Für besondere Saaten nutze ich zur Keimung eine Matte mit elektrischem Widerstand.
Als ich noch Zeit zum selbst vorziehen hatte, habe ich auch oft externe, strahlende Lichtquellen verwendet. Damit keimts besonders toll 👍
Mittlerweile habe ich keine Zeit mehr dafür und kaufe dann erst zum auspflanzen welche im Gartenmarkt. Die bekommt man durch Unterbringung unter kristalliner Überdeckung dann meist auch zu voller Blüte.
Benutze ein Anzucht-Gewächshaus und fange grob im Januar an mit Aubergine, Chilis und Paprika weil die extra Zeit brauchen.
Jetzt gerade wachsen Tomaten, Sonnenblumen, zweite Runde Paprika.
Dann kommen noch Sommerblumen wie Zinnien und sonstiges Gemüse, was ich mit den langen Helligkeitsphasen in eine schnellere Entwicklung tricksen will.
Ich liebe zwar den Geschmack von Demeterzeug, aber glaube null an irgendwelche Mond-, Sonnen- oder Geisterphasen, daher wird gepflanzt was ich denke, dass dran ist wenn ich Zeit habe.