Wohin ziehen Ffm

Hallo zusammen,

wir planen einen Umzug in die Umgebung von Frankfurt und sind noch auf der Suche nach der richtigen Stadt oder Gegend. Wir haben uns schon einiges angeschaut, aber bisher hat uns leider nichts so richtig überzeugt – vieles wirkte auf uns eher trist oder wenig lebendig.

Daher möchten wir euch um Tipps bitten: Welche Städte oder Stadtteile könnt ihr empfehlen, die ein halbwegs städtisches Gefühl vermitteln und dennoch genügend Grünflächen bieten? Wir suchen einen Ort, der nicht komplett ländlich ist, aber auch nicht nur aus Beton besteht.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Erfahrungen!

Viele Grüße

1

Wenn es nicht Frankfurt selbst sein muss, dann zieht nach Darmstadt. Wunderschöne Stadt, viel Grün, sehr "jung" durch die vielen Studierenden und gute Infrastruktur.

2

Oder wie sieht aus mit Rüsselsheim :-)

5

Rüsselsheim ist eine der hässlichsten Städte, die ich kenne. Und die TE will wenig Beton, das ist in Rüsselsheim ja eher nicht der Fall 🙈

3

Wollt ihr Stadt oder Dorf?

Also hier im Taunus ist es herrlich :)

4

Ich habe bereits in Frankfurt an zwei verschiedenen Standorten gelebt und kann von mir behaupten, mich ganz gut auszukennen.

Zunächst kommt es stark aufs Budget an, welches ihr zur Verfügung habt.

Tolle Stadtteile sind z.B. Bornheim, Nordend, Sachsenhausen, das Pflaster dort ist halt teuer.
Ostend boomt momentan wegen der EZB. Viele Frankfurter sind aufs Umland ausgewichen, da man dort noch halbwegs bezahlbaren Wohnraum bekam. Momentan ist auch das schwierig.

Ich glaube, die nördlichen Stadtteile Kalbach, Nieder Eschbach etc. Sind ganz nett, weil man dort eine gute Anbindung und viel Natur hat.

Vordertaunus sowie Bad Homburg und Bad Vilbel sind sehr hochpreisig, wohingegen der östliche Umkreis wohl noch ganz ok ist.

Solltest du Fragen haben, gerne 😊

6

Ffm hat im Vgl. zu anderen überdurchschnittlich viele innerstädtische Grünanlagen. Ich habe kurz an der Grenze zwischen Bornheim und Ostend und dann zwei Jahre im Nordend gewohnt und konnte mir aususchen, in welchen Park ich radle. Alle drei Stadtteile haben Läden, Gastronomie usw. aber auch eher ruhige Wohngebiete, Bornheim wird im Norden fast dörflich, das Ostend wurde durch die EZB aufgewertet.
Ansonsten finde ich den nördlichen Teil von Sachsenhausen und Teile von Bockenheim zum Wohnen ok.

Falls ihr weiter raus wollt: Meiden würde ich die westlichen Stadtteile wie Höchst, Sindlingen (Brennpunkt) und alles in Flughafennähe. Nördlich Richtung Taunus wird es sehr schnell sehr teuer. Im Süden finde ich Dreieich-Dreieichenhain mit der schönen kleinen Altstadt ok. Ansonsten würde ich dann eher z. B. nach Mainz ziehen, dauert mit der S-Bahn auch kaum länger und hat ein richtiges lebendiges Stadtleben (also nicht nur EFH-Besitzer, die lieber im eigenen Garten sitzen).

7

Direkt Frankfurt - sofern ihr eine Wohnung findet - kann ich Praunheim und Hausen empfehlen. Hier gibts den Volkspark Niddatal : ) wenn ihr es euch leisten könnt wäre mein Traumstadtteil das Westend : ) würde dann jeden Tag durch den Palmengarten spazieren.

An Städten drumherum: Hofheim, Bad Homburg, Bad Vilbel finde ich noch sehr schön.

8

Praunheim und Hausen sind tatsächlich sehr schön.

Im Westend hab ich mal 3 Jahre gewohnt. Das ist wie ausgestorben nach Feierabend.

9

Ich finde Schwalbach und Kronberg super, ich könnte mir vorstellen dass das passen könnte. Ist preislich nicht ganz ohne, aber gut, das ist einem vermutlich bewusst wenn man eine schöne Gegend um Frankfurt herum möchte 😅

10

Danke für die netten Antworten. Wie findet ihr Rodgau Jügesheim?

11

Rodgau und Rödermark sind prima. Etwas ländlicher, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wieviele Einwohner Jügesheim hat und wie die Infrastruktur ist, aber dennoch mit S-Bahn erreichbar. Das wäre mir wichtig. Gut angeschlossen im RMV Netz.

Bearbeitet von lovingmum
12

Vor allem gibt's dort in der Nähe auch einen tollen Badesee.

13

Wiesbaden :-)