Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer isolierten Hütte für meinen Kater.
Die Hütte soll im Garten stehen und er soll selbständig rein und raus gehen können und es dort gemütlich haben. Grundsätzlich ist vorstellbar, dass dort auch Gartengeräte gelagert werden, ist aber kein Muss.
Bitte keine Diskussion über Katzenklappe am Haus, warum der Kater draußen ist oder sonstige shitstorms.
Über Ideen oder konstruktive Lösungsvorschläge freue ich mich. Danke!
Isolierte Hütte für Katze
Ich würde bei Hundehütten schauen. Wobei isoliert nicht frostfrei bedeutet egal ob Gartenschuppen oder Hundehütte.
Ich würde eine Hundehütte nehmen und den " Eingang" verkleinern, oder sogar eine Klappe einsetzen.
Wir haben einen Hasenstall gekauft und von innen mit Styropor isoliert, die Wände haben wir vorher komplett mit Spannplatten zu gemacht. Katzenklappe rein und fertig. Unser Kater kommt häufig nachts trotz rufen nicht nach Hause. Deswegen diese Lösung, er geht dann halt Nachts dort rein. Oder eben auch nicht. Kommt aufs Wetter an.
Hin und wieder lagen auch schon Nachbarskatzen drin. Die hat unser Kater aber erfolgreich verscheucht... Waren schon auf der Suche nach einer Katzenklappe mit Chipfunktion.
Mich haben zwar die Katzen nicht gestört, aber sonst hätte unsere ja keinen Unterschlupf mehr. Nicht weils zu eng wäre, sondern wegen Revierkämpfen usw. Drinnen liegt einfach eine Decke und es steht Wind und Regen geschützt.
Wenn ihr eh einen Geräteschuppen kaufen wollt, würde ich darin halt einfach eine Kiste bauen und isolieren. In den Geräteschuppen aber halt eine Katzenklappe einbauen.
Bist du dir sicher, das sowas genutzt wird? Also kennt dein Kater das schon?
Ich frage aus Erfahrung, hatte mal einen Kater, der nur draußen im Schuppen lebte und nicht rein wollte.....beim Umzug musst er dann ja mit, leider ohne Schnuppen am neuen Wohnort. Da hatte ich dann eine Hundehütte besorgt, den Eingang verkleinert....aber nicht isloliert, weil er da im Winter aufgrund seines dicken Winterfells drin Hitzewallungen bekommen hätte. Er hat die Hütte nie genutzt, höchstens im Sommer oben drauf gelegen.
Wie hoch ist denn dein Budget? Ansonsten wäre ja ein guter, begehbarer Hühnstall was für dich. Da kann dann auch das Gedöns mit rein. Die Teile kosten aber wirklich Geld. Wenn unsere Hühner fertig mit ihrer Arbeit sind, dann legt sich unsere Katze da immer schön ins Nest.
Hey, meine zwei Freigänger (hier auch keine Katzenklappe) habe sämtliche Installationen ignoriert. Aber sie kennen die Rotuinen gut. Wenn sie am Abend noch draußen sind, schaue ich bevor ich schlafen gehe. Sie kennen die Geräusche, mein Pfeifen und das Windspiel. Manchmnal kommen sie angeflitzt oder warten schon auf mich, manchmal auch nicht, in lauen Sommernächten schon gar nicht und im Winter nach Bedarf.
Wenn du sowieso etwas wie einen Schuppen für das Gartenzeugs brauchst, dann pack dort in eine größere Kiste Stroh oder Heu rein, wenn du willst eine Decke oder ein altes Schaffell. So als Angebot für deinen Kater. Meine übernachten oft im Holzlager, da hat's auch Stroh für die Hühner und es riecht so schön dreckig. Tür bleibt immer offen.
Meine beiden wissen auch genau, wo mein Schlafzimmerfenster ist. Es kommt nicht oft vor, aber sie haben mich auch schon mit lautem Miauen aus dem Tiefschlaf geholt. Katzen sind wunderbar.
Danke für eure Tipps!
Die Idee mit dem Hühnerstall finde ich gut, ich verfolge das mal weiter.
Mein Kater hat momentan ein kleines Häuschen, was er auch nutzt. Das ist aber weder isoliert, noch besonders schön oder groß. Für kältere Winternächte, in denen er nicht permanent am Streuen ist, ist es definitiv zu kalt.
Ich ziehe um und das Schlafzimmer ist im DG, ich könnte ihm im Zweifel also nicht reinlassen. Zu Beginn müsste der Unterschlupf auch verschließbar sein, damit er versteht, dass dies nun sein neues Zuhause ist.
Hoffentlich klappt das alles! Ich hänge sehr an meinem Kater und will, dass er es gut hat!
Vorschläge gibt es ja schon genug. Ich würde allerdings Styrodur (grün) statt Styropor nehmen oder Neopor (grau). Nicht wegen der Farbe, aber Styropor ist nichts für Feuchtigkeit.