Guten Tag zusammen,
Meine Kinder werden langsam größer und ich Frage mich, wie lange eure Kinder Spielgeräte genutzt haben?
Sandkasten, Schaukel, Trampolin, Spielhaus, all sowas...
Freue mich über Erfahrungen und gerne auch Austausch was "zum Schluss" noch interessant war für eure Kinder :)
Danke
Wie lange werden/würden Spielgeräte im Garten genutzt?
Wie lange wurden Spielgeräte im Garten genutzt?
Wir haben nur ein Trampolin. Ab und zu geht unser Sohn noch drauf. Er wird bald 15. unsere Tochter ist gerade 10 geworden und sie ist jetzt mit dem etwas freundlichen Wetter jeden Tag drauf. Meist auch immer wieder und auch länger. Gestern (Sonntag) bestimmt insgesamt 3h.
Schaukeln würde sie auch noch. Sandkasten ist schon sehr lange weg.
Meine sind 8 und 11 - das Trampolin kommt dieses Jahr weg, das haben sie aber noch nie besonders genutzt.
Der Sandkasten kommt jetzt auch weg, der wurde mit 6, 7 zuletzt genutzt. Schaukel und Spielhaus werden noch genutzt - das Spielhaus ist jetzt eben der Treffpunkt ihrer "Bande". 😅
Also ich kann bis 7 Jahre berichten:
Benutzt wird vorallem der Riesensandkasten 24/7, quasi seit 1 Jahr bis heute. Also damit meine ich nicht die Dinger aus Holz, sondern quasi die ausgegraben Grube, wo man mit Wasseranschluss, Matschküche und Co. stundenlang bauen und suchen kann.
Schaukel ist ne lustige Geschichte, solange man keine jüngeren Geschwister hat 😅 dann wird es anstrengend. Würde ich nur bei verständigen Kindern einsetzen und wird zwar viel, aber nicht so ausdauernd genutzt wie der Sandkasten.
Trampolin ist super und wird gerne benutzt. Aber auch da: Nicht jeden Tag 4 Stunden wie beim Sandkasten, sondern eher unregelmäßig ne Stunde.
Spielhaus ist ok, aber nicht das riesen Highlight. Diese riesen Legosteine zum selbst Spielhaus bauen sind angesagter 😅
Hallo!
Das Einzige "Spielgerät", was hier wirklich genutzt wurde und gelegentlich auch noch wird, ist ein Fußballtor bzw. eine Reboundwand - wobei zum richtigen Kicken unser Garten zu klein ist. Alles Andere war für unsere Kinder nie wirklich interessant.
LG
Sandkasten, Schaukel und Spielhaus wird doch spätestens im Verlauf des Grundschulalters langweilig. Aber da du auch Trampolin erwähnst, kann man nichts ankreuzen. Ich kenne ich Erwachsene, die das Trampolin im Garten nutzen.
Und bei uns wird die Schaukel immer noch genutzt.
Unsere 5.klässlerin schaukelt täglich, ich selbst selten und auch die 7.klässlerin habe ich schon mit einer Freundin angeregt plaudernd beim Schaukeln gesehen.
Da ist dann die Schaukel aber auch 2,40m hoch - bei normalen Schaukeln sind halt irgendwann die Seile zu kurz.
Bei uns durften übrigens die Kinder mit 9 bzw 11 Jahren entscheiden, was mit ins neue Haus umzieht.
Und sie waren sich einig:
Sandkasten kann weg, Mini-Rutsche sowieso,
Schaukel soll bleiben... hm, oder ist sie zu klein... aber Schaukeln ist toll... aber es wird immer schwieriger/langweiliger... hm.
Aus dieser Überlegung der Kinder heraus haben wir uns eine Schaukel in "Übergröße" geleistet.
Trampolin hatten wir nie, ein Spielhaus vermissen die Kinder noch immer, finden aber auch immer eine Ecke im Hochschuppen oder ein Versteck hinter der Hecke.
Unsere Kinder sind 11,8 und 6 Jahre. Bei uns wird alles noch von allen genutzt und Besucherkinder nutzen auch noch alles.
-unsere Sandkasten ist allerdings sehr groß und 1,50 tief
- die Schaukel nutze ich selber noch oft, auch wenn nur die Nestschaukel
- Trampolin ist noch wirklich sehr beliebt
- Spielhaus wird eigentlich nur noch hauptsächlich von der 6 Jährigen genutzt oder von den anderen als Versteck
Schaukeln, Rutsche und Sandkasten waren bereits Ende der Grundschule out. Am längsten blieb das Riesentrampolin, irgendwann war das Schutznetz dann kaputt und wir haben es abgebaut, da war der Jüngste 13 und hat auch nicht auf eine Reparatur bestanden.
Das ist total individuell.
Ein Bekannter hat seiner Frau eine riesige Schaukel in den Garten gebaut (und die Kinder dürfen sie mitbenutzen 😉)
Ein Spielhaus geht auch super als Clubhaus für Jugendliche, wenn es groß genug ist und nicht nur 1,5m hoch.
Trampolin geht auch für alle Altersgruppen
Meiner Meinung nach ist der Aufwand(und Platz, Kosten)/Nutzenfaktor bei diesen typischen Spieltürmen für den Garten am geringsten.