Die Kinder, das Telefon und ein Festnetzanschluss

Hallo,

habt ihr alle noch ein Festnetz-Telefon?

Unsere Kinder sind jetzt groß genug, um auch immer mal alleine Zuhause zu sein.
Deshalb war uns immer wichtig, noch ein Festnetz-Telefon zu haben, falls mal was ist. So können sie uns auf dem Handy oder zur Not Oma oder eine Freundin erreichen, kurz: sich Hilfe holen oder auch einfach nur wichtige Fragen loswerden.

Gebraucht wird es naturgegebenermaßen sehr selten, aber es ist halt da.

Allerdings ist das extrem teuer geworden. Aber naja, es hängt ja auch mit unserem Internet-Anschluss zusammen, so genau kann man das nicht trennen.
Aber da wir aktuell wieder einen neuen Vertrag brauchen, kommt halt auch das Festnetz auf den Prüfstand.

Also: habt ihr eins?

Und gerne auch: bei welchem Anbieter?
Congstar bietet zum Beispiel keins mehr an, daher entfällt eine Kombi mit meinem Handyvertrag.

Danke für alle Erfahrungsberichte!

8

Wir haben auch ein Festnetz.

Fände es irgendwie komisch keines zu haben.
Ich finde es zum Telefonieren angenehmer, als ein Handy.

Bei uns laufen auch alle "offiziellen" Telefonate über das Festnetz. Ärzte, Schule, Job....

Ich mag es gar nicht, wenn ich auf dem Handy angerufen werde (außer privat).

15

Mir geht es genauso!

Handy ist mir zu privat für x andere Sachen.
Ich habe den Klingelton auch immer auf aus gestellt.

1

Wir haben seit gut 10 Jahren keines mehr.
Außer der Ü60 Fraktion hat auch sonst niemand unserer Familie oder Bekannten eins.

25

Ja, haben wir noch und ich möchte ihn nicht missen.

2

Wir haben tatsächlich noch einen Festnetzanschluss. Genutzt wird er mittlerweile nur von den Omas, wenn sie anrufen. Ich finde es manchmal angenehmer am Ohr als das Handy. Wir hatten ihn damals auch für die Kinder abgeschlossen. Gleicher Grund, wie bei euch.
Wir sind bei Vodafone und zahlen für alles inkl Internet 40€. Ehrlich gesagt, habe ich schon ewig keinen Vergleich mehr gemacht.

3

Wir haben einen. Nutzen ihn, um z.b. die Omas anzurufen oder auch durchaus meine Freundinnen, die z.T. kein Netz an ihrem Wohnort haben (ja, das gibt es immer noch 😅🙈🤷‍♀️) und daher grundsätzlich von zu Hause aus mit Festnetz telefonieren...

4

Hallo

Ich bin bei 1&1 und seit Jahren sehr zufrieden . Kombi Internet und Festnetz 39,99€
evtl da mal schauen

5

Wir haben keins, der Große hat ein Handy und das reicht uns aus.

6

Wir haben einen Festnetzanschluss & werden auch aus 2 Gründen dabei bleiben.

Grund 1:
Wie bei euch, dass meine Tochter im Notfall anrufen kann.

Grund 2:
Ich möchte nicht, dass jeder meine Handynummer hat, da ich nicht ständig für jeden z.B. Arbeitgeber erreichbar sein möchte.

Einen Vertrag haben wir bei Vodafone, aus dem Grund, dass bei uns nichts anderes möglich ist, da der letzte Eigentümer aus optischen Gründen die sichtbaren Telekomkabel, die an der Hauswand entlang liefen, entfernt hat & sich was von Vodafone im Keller einbauen lassen hat.
Möchten wir zu einem anderen Anbieter, müssten die Kabel auf unsere Kosten neu verlegt werden.
Bezahlen tun wir für Internet, Festnetz Flatrate (inkl. Flatrate auf alle Handynetze & TV insgesamt 44,98€.

7

ZunGrund 2: Ist das nicht eher ein Grund GEGEN Festnetz?
Ich überlege nämlich häufiger eines anzuschaffen. Ich habe nachts immer Angst einen Anruf zu verpassen, wenn die Kinder außerhalb schlafen. Mit Festnetz erreicht man mich immer, Handy ist auch mal leise.

10

Bei einem Festnetztelefon, kann man auf Arbeit sagen, wenn diese z.B. am freien Tag anruft "ich war nicht daheim".
Sein Handy hat man ja eigentlich immer mit dabei & selbst wenn es lautlos ist, schaut man meistens regelmäßig drauf & damit ist es unglaubwürdiger zu sagen, dass man es nicht mitbekommen hat.
Beim Festnetz habe ich also eine bessere Ausrede, warum ich nicht dran gegangen bin, so meinte ich das.^^

weitere Kommentare laden
9

Wir haben einen. Die einzigen, die darüber anrufen, sind meine 91-jährige Schwiegermutter und die Telekom, die regelmäßig anruft, um uns Handyverträge aufzuquatschen, die wir allerdings bei einem anderen Anbieter haben.

13

Wir haben eine Festnetznummer von Sipgate und auch ein Telefon dazu. Aber keinen Festnetzanschluss. Es ist einfach da und kostet nichts. Darum bleibt es.