Wohnung wird nicht abgenommen

Hallo,

hab mal eine Frage. Die Miter über uns sind ausgezogen und die Vermieterin hat sich geweigert, die Wohnung zu betreten und abzunehmen.
Wie ist das denn dann wegen dem Abnahmeprotokoll? Bei uns und bei denen wurde eines bei Einzug gemacht.

Das gibt doch sicher Probleme wegen der Kaution. Können nun hinterher Mängel gerügt werden von der Vermieterin?

Im Mietvertrag steht übrigens drin, dass auch Mängel noch nachträglich gerügt werden können, die bei Abnahme nicht aufgefallen sind (glaube ja nicht, dass das zulässig ist).

Sehe da ja schon Probleme in einem Jahr auf uns zukommen, wenn wir ausziehen.

#danke

Gruß
Angela


1

Hallo

Bei mir war es so das die Wohnung in dem Zustand wieder abgegeben wurde wie ich auch eingezogen bin. Das hies die Wände sollten weiß sein und besenrein. Weiß bedeutete aber
nicht unbedingt neue Tapeten . Wir habn im Flur einfach die Tapeten abgezogen und den dann so gelassen . Ich habe übrigens vorher unseren Hausmeister zu Rate gezogen und mit ihm besprochen was wir zu machen hätten.
bevor von der Flüwo(Genossenschaft) jemand kam und die abnahm.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern

2

Weisst Du auch warum sie sich geweigert hat ?

"Das gibt doch sicher Probleme wegen der Kaution. Können nun hinterher Mängel gerügt werden von der Vermieterin? "

Ja, sicher.

"Sehe da ja schon Probleme in einem Jahr auf uns zukommen, wenn wir ausziehen. "

Wer kann schon in die Zukunft sehen ?

3

Ggf. in nem Jahr unabhängige Zeugen mitnehmen, Video oder Fotos als Beweis machen..wundert mnich aber, daß die Vermieter nicht an einer Abnahme interessiert sind..dafür gibts doch Übergabeprotokolle

4

Hallo,

no Problem!

E/R oder per Kurier oder per Boten oder durch Amtliche Zustellung per GV unter Absenderangabe an den Vermieter.

Darin würde ich den Vermieter mit Benennung von Tag,Uhrzeit und Ort, falls nicht päßlich, gleichzeitig einen Alternativtermin nennen und zur Wohnungsübergabe auffordern.

Gleichzeitig würde ich den Vermieter darüber in Kenntnis setzen, sollte er als der Vermieter zu keinem der Termine zwecks Wohnungsübergabe erscheinen, wird die Abnahme der Wohnung unter Zeugen ohne seine Anwesenheit protokolliert durchgeführt und die Wohnungschlüssel auf seine Kosten Amtlich per GV zugestellt.

Danach rührt der sich garantiert!

Hinweis:
Als User in diesem Forum kann ich natürlich keine Rechtsberatung i.S.d. Rechtsberatungsgesetzes http://www.gesetze-im-internet.de/rberg/BJNR014789935.html machen, weder indviduell noch allgemein.
Beiträge im Forum (oder Antworten auf E-Mail-Anfragen) sind auch nicht als solche zu verstehen oder zu werten, sondern als Tipps und Hinweise unter Ausschluß jeglicher Haftung, welche Möglichkeiten nach meiner persönlichen Meinung ggf. ausgeschöpft werden können.

mfg
Nobility